- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ölschlauch?
Ölschlauch?
Hallo Schraubergemeinde,
habe am ABD den Ventildeckel getauscht und am Ende ist mir aufgefallen das dieser keinen Stutzen für den Rückfürschlauch vom Motorblock nicht hat!
Somit habe ich den mit einem Stopfen versehen.
Frage:
Dieser Schlauch ist drucklos,oder? (Gehen nur die Öldämpfe vom Kurbelwellengehäuse retour?)
Ist meine Einschätzung richtig? Oder muß ich einen Zapfen anlöten?
Vielen Dank für euer Gehör.
Martin aus Freiburg
9 Antworten
Da ist schon Druck drauf! Blow by gase....
Zitat:
@BernhardBurgerGmbH schrieb am 30. April 2024 um 15:47:42 Uhr:
Hallo Schraubergemeinde,
habe am ABD den Ventildeckel getauscht und am Ende ist mir aufgefallen das dieser keinen Stutzen für den Rückfürschlauch vom Motorblock nicht hat!
Somit habe ich den mit einem Stopfen versehen.
Frage:
Dieser Schlauch ist drucklos,oder? (Gehen nur die Öldämpfe vom Kurbelwellengehäuse retour?)
Ist meine Einschätzung richtig? Oder muß ich einen Zapfen anlöten?
Vielen Dank für euer Gehör.
Martin aus Freiburg
Hallo Kommune, bis jetzt leider noch keine passende Antwort bekommen!
Ist da letztendlich Druck drauf,oder sind es nur "druckfreie Gase" die hier auftauchen?
Und wohin suchen sich die Gase im inneren des Motors?
Gruße
Gute Erklärung: Blowby - Wikipedia
Gruß Jan
Druck ist da schon drauf. Bewegt sich aber im Millibar Bereich
Der ABD hat doch die Kurbelgehäuseentlüftung hinten rechts und der Schlauch geht direkt in den Luftfilter. Da ist nichts am Ventildeckel, das ist beim 1,4 und 1,6l so.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 16. September 2024 um 09:32:16 Uhr:
Der ABD hat doch die Kurbelgehäuseentlüftung hinten rechts und der Schlauch geht direkt in den Luftfilter. Da ist nichts am Ventildeckel, das ist beim 1,4 und 1,6l so.
Das ist auch ein 1,4er ABD Bj.93!
Eben, da steckt der Schlauch direkt im Kurbelgehäuse und über einen weißen Ölabscheider geht das in das Luftfilter. Da ist nichts am Ventildeckel
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 16. September 2024 um 12:52:32 Uhr:
Eben, da steckt der Schlauch direkt im Kurbelgehäuse und über einen weißen Ölabscheider geht das in das Luftfilter. Da ist nichts am Ventildeckel
Würde den Beitrag nicht veröffentlichen, wenn`s nicht so wäre wie ich`s beschrieben habe!
Ist wahrscheinlich Baujahrabhängig.
Das mit dem Baujahrabhängig dürfte stimmen. Mein 94er hat das nämlich nicht. Ob es mein 93er hatte, keine Ahnung mehr.
Im Jetzt helfe ich mir selbst ist ein 92er drin, der hat das auch.