ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölschleimbildung 1.2L 80PS Motor (Corsa D, 2007)

Ölschleimbildung 1.2L 80PS Motor (Corsa D, 2007)

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 17:04

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu dem Thema schon diverse Beiträge gibt, die ich auch bereits gesichtet habe, nur leider finde ich auf meine Frage bisher keine Antwort!

Wir haben seit September den Corsa D mit dem 1.2L 80 PS Motor, der überwiegend im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist und ich war echt geschockt, als ich das erste Mal den Schleim (ca. 1cm) auf dem Öldeckel bemerkt habe. Ich nehme den Wagen jetzt alle 2 Wochen jeweils für einen Tag zur Arbeit mit (2x 45km, größtenteils AB, aber max 120km/h möglich), trotzdem ist der Schlamm nach jeweils einer Woche wieder da. Dazwischen nur Kurzstreckenbetrieb, einfache Stecken 5-7km.

Wasser- und Ölstand ist absolut normal, Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind OK!

Was mich wundert (=meine Frage):

Wir haben auch einen Astra G 1.6 Twinport (103PS) der ebenfalls fast ausschließlich Kurzstrecke fährt. An diesem ist von Ölschlamm weit und breit nichts festzustellen! Was ist an den Motoren denn so viel anders?

2. Frage zu Kurbelgehäuseentlüftung / Schläuche:

Am kleineren Schlauch ist ein permanenter Unterdruck vorhanden (der mündet vermutlich unter der Drosselklappe in den Ansaugtrakt). Wann und wie wird der dickere Schlauch, der ganz oben mit dem Saugrohr vom Luftfilter zusammenläuft, angesteuert, bzw. welche Funktion hat dieser?

Hoff mal, dass hierzu jemand qualifiziert Auskunft geben kann!

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hättest aber auch deinen Beitrag, in den anderen Thread verfassen können ;-). Alle zwei Wochen mal 90km? Na da wird der Motor in der restlichen Zeit auch nie richtig Warm gefahren, ist doch dann kein wunder das sich Schlamm bildet. Hast du nach deiner ersten sichtung des Schlamms, einen Ölwechsel machen lassen? Denn Schlamm vom Öleinfüllstutzendeckel abgewischt?

Der dickere Schlauch ist der, so glaube ich, für die Motorentlüftung

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Hättest aber auch deinen Beitrag, in den anderen Thread verfassen können ;-). Alle zwei Wochen mal 90km? Na da wird der Motor in der restlichen Zeit auch nie richtig Warm gefahren, ist doch dann kein wunder das sich Schlamm bildet. Hast du nach deiner ersten sichtung des Schlamms, einen Ölwechsel machen lassen? Denn Schlamm vom Öleinfüllstutzendeckel abgewischt?

Der dickere Schlauch ist der, so glaube ich, für die Motorentlüftung

Danke, wie gesagt, ich habe die Frage separat aufgemacht, weil es mir weniger darum geht, was man dagegen tun kann, sondern darum, die Ursache zu verstehen.

Deine Antworten sind das, was in den anderen Beiträgen steht (die ich gelesen habe). Klar wird der Motor in der übrigen Zeit nicht richtig warm. Aber:

- geht das mit der Schlammbildung wirklich so schnell (innerhalb weniger Tage)?

- warum hat der 1.6L Motor im Astra nix dergleichen?

Ja, ich wische den Schleim jede Woche ab. Letzter Ölwechsel war im Sommer (FOH, Opel 5W30), seitdem sind rund 2500km vergangen. Kann ja nicht wirklich sein, dass man alle 1000km Ölwechsel machen muss oder?

Hallo

Wenn der Motor nicht richtig warm wird ensteht recht viel Kondenswasser, das vermischt sich mit dem Öl und so entsteht der Schleim.

Dieser befindet sich nicht nur am Deckel sondern überall wo das Öl haftet. Beim Astra kann der Ventildeckel anders sein, sodaß am Öldeckel zwar nix zu sehen ist, aber innen am Deckel genauso viel hängt.

Tu deinem Motor was gutes und fahr wenns die Zeit erlaubt einfach mal nen Umweg, aber bitte kein Vollgas über die Autobahn ! Der Motor muss das Wasser im Öl erstmal verdunsten können.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:41

Hallo Dirk,

auch am Astra hat man freie Sicht auf die Nockenwelle (keine Abdeckung) und es gibt da den Schleim einfach nicht, definitiv! Und ich kannte das Thema auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Ascona B, C, Vectra A, B) so nicht.

Falls das bei den neueren Motoren wirklich generell so ist, scheint es mir so zu sein, dass die Temperaturverhältnisse im Block einfach anders sind, bzw. der Kopf nicht mehr so warm wird wie früher und die Kondensatbildung dadurch massiv verstärkt wird. Oder die Rückführung des Kondensats ist bei diesen Motoren schlechter gelöst.

Mich hat nur überrascht, dass das so schnell geht (innerhalb weniger Tage).

Kann ja eigentlich nicht sein, dass mal ein Auto alle 2 Wochen über die AB jagen muss, nur um den Motor einigermaßen sauber zu halten, insbesondere wenn es sich von Haus aus um einen Kleinwagen handelt. Ich denke einfach es ist nicht unnormal, dass ein Corsa 1.2 überwiegend in der Stadt / auf Kurzstrecke bewegt wird.

Gruß, Rudi

Hallo,

ich stimme dir zu, das ist schon ärgerlich mit der Schmiererei.

Allerdings habe ich noch nie von einem Motorschaden bei nem Corsa im Kurzstreckenbetrieb gehört.

Und es gibt bestimmt viele Muttis, die die Motorhaube noch nie aufgemacht haben, also gar nicht wissen, dass sie evt auch betroffen sind.

Also ich glaube, damit muss man halt leben und dem Motor ist das auch egal.

Gruß Wifi

am 28. Dezember 2011 um 16:49

Der Block vom 1.2 ist im prinzip der selbe wie der vom 1.4 das heiste da ist lediglich die bohrung kleiner als beim 1.4 wodurch die wärme besser abgeführt werden kann. Durch den Temperatur unterschied zum 1.4 kann sich mehr kondensat bilden dadurch schnellere schleim bildung als beim 1.4...... beim 1.6 ist dies halt nicht so weil der motor mehr produziert wird ist dieser ausschlißlich so zu bekommen und die wärme abfuhr ist optimal

hoffe ich konnte helfen

wer sich einlesenwill einfach mal KLICK MICH

 

mfg flip

Der Glibber legt sich an den kühlen Stellen nieder, das scheint beim Corsa der Deckel zu sein.

Neuere Motoren sind eher heißer, um die Effizienz zu erhöhen (kennfeldgesteuertes Thermostat). Damit hat das also nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von corsaflip

Der Block vom 1.2 ist im prinzip der selbe wie der vom 1.4 das heiste da ist lediglich die bohrung kleiner als beim 1.4 wodurch die wärme besser abgeführt werden kann. Durch den Temperatur unterschied zum 1.4 kann sich mehr kondensat bilden dadurch schnellere schleim bildung als beim 1.4...... beim 1.6 ist dies halt nicht so weil der motor mehr produziert wird ist dieser ausschlißlich so zu bekommen und die wärme abfuhr ist optimal

mfg flip

sry, habs nicht kapiert.

Wär aber auch ein wunder, wenn in 4 Zeilen das erklärt würde.

ergänzend sein noch gesagt das auch längere autobahnfahrten nicht unbedingt helfen.

im selbstversuch: corsa-c z12xep, 140km autobahn, danach ventildeckel abgebaut, gelbe schleimschicht an gesamter deckelunterseite nachwievor vorhanden.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:35

Hallo zusammen,

noch eine ergänzende Frage zum Thema, da ich immer noch nicht sicher bin, ob es sich bei mir um eine noch normale Schleimbildung handelt, oder ob etwas anderes dahinter steckt.

Ich habe mal die Motortemperatur über das 'versteckte Menü' geprüft. Diese geht relativ schnell hoch und bleibt dann bei rund 92° stehen. Auch unter Last am Berg waren 93° das höchste, was ich erreicht habe. Bergab gings auf 89° runter. Der Thermostat scheint also grundsätzlich normal zu arbeiten, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Werte nicht generell höher sein müssten, beim Astra G wird die Kühlwassertemperatur z.B. bei ca. 100° gehalten. Bei einer höheren Blocktemperatur würde sich logischerweise auch Kondenswasser besser auflösen.

Könnte das Temperaturverhalten eventuell mal jemand mit dem 1.2L 80PS Motor gegen-checken?

Vielen Dank im voraus!

P.S. Aufruf 'Verstecktes Service-Menu' siehe Wikipedia Corsa D

....Temperaturen um die 90° C sind normal....

Hallo

Heutzutage wird mit den Motortemperaturen etwas gespielt um die Abgasnormen einzuhalten. Der 1,6 Twinport läuft mit Teillast auf 105° und geht bei Vollast auf 90° runter, mein 1,6 Turbo hat immer 95°.

Früher hatte alles so um 90° und es hat sich noch kein Techniker Gedanken drum gemacht, da hatte man mehr Bedenken das bei höheren Temperaturen die Kopfdichtung flöten geht.

Gruß Dirk

Höhere Temperaturen gibt es nur wenn das Fahrzeug über einen kennfeldgesteuerten elektrischen Thermostaten verfügt, der ist z.Z vermutlich im Kleinwagensegment noch nicht eingezogen,bzw. Motorabhängig. Der Astra GTC jedenfalls hat ihn, und das sogar im 1.4er Turbo Motor dann könnte der Corsa 1.6 auch damit ausgerüstet sein..

Zitat:

Ebenfalls verbrauchssenkend wirken der kennfeldgesteuerte Thermostat, der das Wärmemanagement des Triebwerks verbessert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölschleimbildung 1.2L 80PS Motor (Corsa D, 2007)