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Ölsensor defekt?
hi,
seit gestern leuchtet bei mir das Gelbe Symbol für den Ölstand prüfen auf, nun hab ich in der Betriebsanleitung gesehn das es auch noch ein Symbol für den Sensor gibt. Die Frage ist hat das Symbol jeder Audi B7 (2,0 TDI)? Da genug Öl drin ist kann es ja nicht daran liegen das ich nachfüllen muss
Mir wird schon ganz schlecht wenn ich nur an die Reparaturkosten denke, da mir gesagt wurde das es auch das Kombiinstrument sein kann und das auch schweine teuer ist.
Ich komme zwar nicht drum rum am Montag in die Werkstatt zu fahren, aber ich wäre schon dankbar wenn ihr Ideen habt was es eventuell sein kann
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52 Antworten
Hallo,
sollte es nur der Ölsensor sein bist du noch gut bedient. Hatte vor ca. 6 Wochen das gleiche mit meinem Audi A4 Bj 2001. Am Anfang stellte sich heraus das aus dem Auto ein paar Tropfen Öl rauskamen, also machte man erstmal das Auto komplett Dicht (Kosten von 800 Euro für nur eine Dichtung)
Problem bestand immer noch, also Tauschte man den Ölsensor (60 Euro). Auch nach diesem Tausch bestand das Problem immer noch also wurde der Schalter in der Motorhaube getauscht (20 Euro) . Da es ja zu schön gewesen wäre das mein Problem endlich behoben worden wäre fuhr ich ein paar KM und mein Problem trat wieder auf. Man tauschte den kompletten Kabenstrang (kostenlos) und machte zu guter letz ein Software Update des Steuergeräts. Es stellte sich heraus das dass Update die Lösung des Problems war. Hab quasi nicht ganz 1000 Euro für nix und wieder nix ausgeben da es an der Software lag.
Soviel zu meiner Geschichte die ja jetzt jeder kennen dürfte
Mein Tipp:
-schau ob dein Auto dicht ist
-lass den Ölsensor auf Funktion prüfen
-lass den Schalter auf Funktion prüfen
Sollte dein Kombi Instrument kaputt sein müsstest du im FIS auch nicht mehr sehen können wenn eine Tür offen ist von dem her (sagte zumindest mein ) tippe ich auf ein Update des Steuergeräts
Grüße
Andy
Oh mein gott mir wird schlecht
das Problem mit der Werkstatt wo Dinge getauscht werden oder gemacht werden und am Ende es doch nicht ist kenne ich nämlich ziehlich gut und hab davon die Nase voll! Hab das Auto ca ein 3/4 Jahr und musste schon soviel Geld rein stecken. und jetzt sowas *heul*
Du sagst ich soll schaun ob alles dicht ist, meine Frage da müsste doch schon ne große Menge an Öl raus laufen oder damit der Sensor was anschlägt?Als die bei mir mal die Ölwanne ab hatten war es nicht ganz dicht, was ich aber auch nicht sofort bemerkt habe weil der Unterboden das ja erstmal auffängt und dann gab es Flecken auf dem Boden....Naja und da hatte der Sensor ja auch nicht angeschlagen, weil es wohl nicht die Welt war was raus kam!? Ich sage das weil mir aufgefallen ist das es um den Öldeckel in der Rinne etwas Öl drin ist, aber eben nicht viel und es kommt auch nicht vom Öl nach füllen.
Sensor und Schalter auf Funktion prüfen lassen? Hatten die das bei dir nicht gemacht und einfach auf Verdacht gewechselt?
ergänzung: Wenn der Motor kalt ist schlägt der Sensor erst nach ca. 3km/ 70°C an
Der Sensor von der Motorhaube schein auch ok zu sein, da nach öffnen der Motorhaupe erstmal wieder alles OK ist!?
Servus,
Motorhaubenschalter kannst auch selber prüfen indem du Haube auf - dann Anzeige im Kombi schauen ob als geöffnet angezeigt wird.
Nach Motorhaube auf/zu müsste auch die Öl min. Anzeige für min. 100km ausgehen, da gemeint wird das du Öl nachgefüllt hast und jetzt erst wieder nach ca. 100km die Prüfung abgeschlossen ist und die Anzeige geht wieder an.
Info: der Ölsensor ist nicht dafür da das es irgendwelche Leckagen feststellen soll den du könntest von max. bis kurz vor min. Öl verlieren und die Anzeige bleibt aus. Erst wenn du in dem Bereich kommst wo Öl nachgefüllt gehört geht die Anzeige an.
Und die reagiert auch nicht sofort sondern eher träge damit keine falschen anzeigen Zustandekommen wie evtl. bei Kurvenfahrten.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von quattro 89q
Servus,
Motorhaubenschalter kannst auch selber prüfen indem du Haube auf - dann Anzeige im Kombi schauen ob als geöffnet angezeigt wird.
Nach Motorhaube auf/zu müsste auch die Öl min. Anzeige für min. 100km ausgehen, da gemeint wird das du Öl nachgefüllt hast und jetzt erst wieder nach ca. 100km die Prüfung abgeschlossen ist und die Anzeige geht wieder an.
mfg
oh du warst jetzt schneller als ich, also das mit dem Motorhaubenschalter hab ich jetzt ausprobiert und an dem scheint es nicht zu liegen, allerdings dauert das ganze keine 100km bis er wieder angezeigt wird
Das ist ja Softwareabhängig und wird unterschiedlich sein B6/B7.
Darum habe ich ca. geschrieben aber kann nach 20-50km auch sein das angeht.
Wichtig ist das es erst mal weg ist und dann erst wieder kommt den dann kann man den Schalter zu 99% ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von TZR-125er
Oh mein gott mir wird schlecht
das Problem mit der Werkstatt wo Dinge getauscht werden oder gemacht werden und am Ende es doch nicht ist kenne ich nämlich ziehlich gut und hab davon die Nase voll! Hab das Auto ca ein 3/4 Jahr und musste schon soviel Geld rein stecken. und jetzt sowas *heul*
Du sagst ich soll schaun ob alles dicht ist, meine Frage da müsste doch schon ne große Menge an Öl raus laufen oder damit der Sensor was anschlägt?Als die bei mir mal die Ölwanne ab hatten war es nicht ganz dicht, was ich aber auch nicht sofort bemerkt habe weil der Unterboden das ja erstmal auffängt und dann gab es Flecken auf dem Boden....Naja und da hatte der Sensor ja auch nicht angeschlagen, weil es wohl nicht die Welt war was raus kam!? Ich sage das weil mir aufgefallen ist das es um den Öldeckel in der Rinne etwas Öl drin ist, aber eben nicht viel und es kommt auch nicht vom Öl nach füllen.
Sensor und Schalter auf Funktion prüfen lassen? Hatten die das bei dir nicht gemacht und einfach auf Verdacht gewechselt?
ergänzung: Wenn der Motor kalt ist schlägt der Sensor erst nach ca. 3km/ 70°C an
Der Sensor von der Motorhaube schein auch ok zu sein, da nach öffnen der Motorhaupe erstmal wieder alles OK ist!?
Hatten die bei mir alles auf Verdacht getauscht da die selber kein plan mehr hatten was noch sein könnte. Mein hat schon jedesmal sein Gesicht verzogen als er mich vorfahren sah
Wie gesagt Ölsensor überprüfen lassen und wenn das Auto ned soviel Öl verliert wie du nachkippst dann wird es an der Undichtigkeit auch nicht liegen
grüße
Andy
Gestern leuchtet bei mir permanent das kleine gelbe Ölkännchen auf. Mit dem Zusatztext Sensor.
Im Handbuch steht dafür "Ölsensor defekt".
Auch nach längerer Fahrt blieb es an.
Heute habe ich Öl gemessen. Nach Schliessen der Motorhaube war es weg. Offenbar alles ok.
Muss ich jetzt noch beim Fehlercode auslesen lassen?
Hallo, ich bin neu hier habe aber schon was hier gepostet, siehe mein Beitrag Öldrucklampe Hilfe....
Also ich kann nur von meiner sehr aktuelle Erfahrung mit Audi erzählen. Ich dachte dass ich beim Hersteller am besten bedient werde. Wie könnte ich nur wagen dass Audi über Ihrer Autos gutauskennt. Seufz. Ich habe eine Rechnung in Richtung €500 und ich bin nicht weiter informiert was mit meinem Auto los ist. Alles was ich bekomme von Audi ist, wir haben die Öldruck, Elektronik geprüft, scheint alles in Ordnung ABER Auto nicht fahren denn ein Motorschaden enstehen kann. Prima. Was nun ? Weitere Untersuchung kostet richtig Geld und eine Risiko dass die auch nicht weiter wissen.
Vielleicht war wirklich sehr naiv, bin aber auch, habe dieses Auto blauäugig gekauft ne?, aber naiv zu denken dass Audi Erfahrungswerte hat oder mindestens den Ehrgeiz auszufinden warum Ihrer Autos so viele Probleme haben. Oja, ich vergass es handelt um ein Konzern der nicht unbedingt an uns oder unser Leid denkt. Satt macht arrogant ?
Ich werde wenn alles soweit ist, Audi4mich Profilname mit einer grosser Fragezeichen nachhinten zuschreiben.
Mein Vorschlag wäre sucht mal einen guten Freienwerkstatt, Sie werden da Kostenmässig besser bedingt wenn nicht technisch. Sorry bin sehr enttäuscht mit Audi.
Viel Glück,
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Gestern leuchtet bei mir permanent das kleine gelbe Ölkännchen auf. Mit dem Zusatztext Sensor.
Im Handbuch steht dafür "Ölsensor defekt".
Auch nach längerer Fahrt blieb es an.
Heute habe ich Öl gemessen. Nach Schliessen der Motorhaube war es weg. Offenbar alles ok.
Muss ich jetzt noch beim Fehlercode auslesen lassen?
Der Fehler ist nur weg weil du die Motorhaube geöffnet hast. Beim Öffnen der Motorhaube "denkt" das Fahrzeug du tust den Fehler beheben und deswegen wird der Fehler gelöscht. Wenn das Fahrzeug aber nach paar KM (bei mir sind es immer alle 100 KM) die Funktionen durchprüft wird der Fehler wieder auftauchen.
Warte bis der Fehler kommt und geh dann zu deinem damit er den Fehler auslesen kann.
grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Trendy_Andy90
Hallo,
sollte es nur der Ölsensor sein bist du noch gut bedient. Hatte vor ca. 6 Wochen das gleiche mit meinem Audi A4 Bj 2001. Am Anfang stellte sich heraus das aus dem Auto ein paar Tropfen Öl rauskamen, also machte man erstmal das Auto komplett Dicht (Kosten von 800 Euro für nur eine Dichtung)
Problem bestand immer noch, also Tauschte man den Ölsensor (60 Euro). Auch nach diesem Tausch bestand das Problem immer noch also wurde der Schalter in der Motorhaube getauscht (20 Euro) . Da es ja zu schön gewesen wäre das mein Problem endlich behoben worden wäre fuhr ich ein paar KM und mein Problem trat wieder auf. Man tauschte den kompletten Kabenstrang (kostenlos) und machte zu guter letz ein Software Update des Steuergeräts. Es stellte sich heraus das dass Update die Lösung des Problems war. Hab quasi nicht ganz 1000 Euro für nix und wieder nix ausgeben da es an der Software lag.
Soviel zu meiner Geschichte die ja jetzt jeder kennen dürfte
Mein Tipp:
-schau ob dein Auto dicht ist
-lass den Ölsensor auf Funktion prüfen
-lass den Schalter auf Funktion prüfen
Sollte dein Kombi Instrument kaputt sein müsstest du im FIS auch nicht mehr sehen können wenn eine Tür offen ist von dem her (sagte zumindest mein ) tippe ich auf ein Update des Steuergeräts
Grüße
Andy
ich hab auch einen 2001 2.0 Benzin hab so eben das selbe problem bei 93000km. Mein öllämpchen geht immer wieder an ich seh nirgenswo öl weiss aber auch nicht wo man am besten schaut ob was rauskommt! Was kostet ein neues Update fürs steuergerät? Öl ist nämlich noch voll wenns leuchtet! nach öffnen der MOtorhaube ist es natürlich wieder weg. ich könnte kotzen
Zitat:
Original geschrieben von loisstouma
Zitat:
Original geschrieben von Trendy_Andy90
Hallo,
sollte es nur der Ölsensor sein bist du noch gut bedient. Hatte vor ca. 6 Wochen das gleiche mit meinem Audi A4 Bj 2001. Am Anfang stellte sich heraus das aus dem Auto ein paar Tropfen Öl rauskamen, also machte man erstmal das Auto komplett Dicht (Kosten von 800 Euro für nur eine Dichtung)
Problem bestand immer noch, also Tauschte man den Ölsensor (60 Euro). Auch nach diesem Tausch bestand das Problem immer noch also wurde der Schalter in der Motorhaube getauscht (20 Euro) . Da es ja zu schön gewesen wäre das mein Problem endlich behoben worden wäre fuhr ich ein paar KM und mein Problem trat wieder auf. Man tauschte den kompletten Kabenstrang (kostenlos) und machte zu guter letz ein Software Update des Steuergeräts. Es stellte sich heraus das dass Update die Lösung des Problems war. Hab quasi nicht ganz 1000 Euro für nix und wieder nix ausgeben da es an der Software lag.
Soviel zu meiner Geschichte die ja jetzt jeder kennen dürfte
Mein Tipp:
-schau ob dein Auto dicht ist
-lass den Ölsensor auf Funktion prüfen
-lass den Schalter auf Funktion prüfen
Sollte dein Kombi Instrument kaputt sein müsstest du im FIS auch nicht mehr sehen können wenn eine Tür offen ist von dem her (sagte zumindest mein ) tippe ich auf ein Update des Steuergeräts
Grüße
Andy
ich hab auch einen 2001 2.0 Benzin hab so eben das selbe problem bei 93000km. Mein öllämpchen geht immer wieder an ich seh nirgenswo öl weiss aber auch nicht wo man am besten schaut ob was rauskommt! Was kostet ein neues Update fürs steuergerät? Öl ist nämlich noch voll wenns leuchtet! nach öffnen der MOtorhaube ist es natürlich wieder weg. ich könnte kotzen
Hallo loisstouma,
erst mal ein sry das ich erst jetzt antworte, war aber in den letzen Wochen sehr im Stress.
Besteht dein Problem noch?
Zu deiner Frage:
Da ich noch die Gebrauchtwagengarantie hatte als mein Problem auftrat, ich schon fast 1000 Euro ins Auto steckte und die Werkstatt immer noch nicht im stande war das Problem zu beheben hatte ich das Softwareupdate umsonst bekommen, war meiner ansicht nach auch das mindeste.
Bei mir hatte man das Update extra aus Ingolstadt anliefern müssen aber wenn dein das bei sich hat und du ned grad ein schlechter Kunde bist könnte ich mir vorstellen das er es auch umsonst macht, ist ja kein großer Akt das drauf/drüber zu spielen.
Kannst mich auf dem Laufenden halten, würde mich interessiern wie es ausgeht
grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Trendy_Andy90
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Gestern leuchtet bei mir permanent das kleine gelbe Ölkännchen auf. Mit dem Zusatztext Sensor.
Im Handbuch steht dafür "Ölsensor defekt".
Auch nach längerer Fahrt blieb es an.
Heute habe ich Öl gemessen. Nach Schliessen der Motorhaube war es weg. Offenbar alles ok.
Muss ich jetzt noch beim Fehlercode auslesen lassen?
Der Fehler ist nur weg weil du die Motorhaube geöffnet hast. Beim Öffnen der Motorhaube "denkt" das Fahrzeug du tust den Fehler beheben und deswegen wird der Fehler gelöscht. Wenn das Fahrzeug aber nach paar KM (bei mir sind es immer alle 100 KM) die Funktionen durchprüft wird der Fehler wieder auftauchen.
Warte bis der Fehler kommt und geh dann zu deinem damit er den Fehler auslesen kann.
grüße
Andy
Das Öllämpchen bleibt dauerhaft aus, auch nach jetzt 500km.
Habe aber einen anderen Verdacht: Mein Tankwart hat Ölwechsel gemacht und wohl etwas zuviel des Guten reingekippt. Jedenfalls stand es am Messstab so 2cm über maximal. Ich habe dann mit einer Klistierspritze etwa einen Liter wieder rausgeholt.
Ob die Fehlermeldung daran lag, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht meldet sich ja die Warnlampe auch, wenn viel zu viel Öl drin ist (nur eine Vermutung)
Beim aktuellen Mercedes Vito steht dann in einem solchen Fall in Klarschrift: "Ölstand reduzieren"
Was ist das Besondere an einer Klistierspritze? Würde die auch zum kompletten Ölabsaugen taugen und was kostet die?
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Beim aktuellen Mercedes Vito steht dann in einem solchen Fall in Klarschrift: "Ölstand reduzieren"
Was ist das Besondere an einer Klistierspritze? Würde die auch zum kompletten Ölabsaugen taugen und was kostet die?
Joki
Eine Klistierspritze ist wie eine normale Spritze, nur einfach sehr gross-so 200ml statt 20ml. Ich hoffe, Du weisst, wofür die ist
Gibts in der Apotheke für paar Euro. Dünnen Schlauch (6mm aussen) hatte ich noch von irgendwo her.
Komplett Öl absaugen geht natürlich. Aber bei 200ml pro Saugvorgang kannst Du Dir ja ausrechnen, wie oft Du dann rein musst, um alles Öl rauszukriegen.