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Ölsensorlampe leuchtet. Wo sitzt der?

Themenstarteram 13. April 2009 um 2:46

Hallo und schöne Ostern, für unsere spanischen Mitleser "Buenos Eires" :)

Gestern ging bei mir plötzlich das gelbe Ölkännchen mit dem Zusatz "Sensor" im FIS an.

Laut Bedienungsanleitung heißt es, daß diese Lampe bedeutet, dass der Ölstand-Sensor defekt sei und man den Ölstand manuell kontrollieren soll, da darüber das FIS nicht mehr warnen kann.

Nun ein paar Fragen:

* Wo sitzt dieser Sensor?

* Kann man den selber wechseln?

* Kann es noch einen anderen Grund geben, dass diese Anzeige erscheint?

Beim vorsorglichen Kontrollieren habe ich gesehen, dass mein Öl tatsächlich fast auf Minimum steht. War also sehr gut, dass ich mal nachgesehen habe, sonst hätte ich womöglich noch einen größeren Schaden gehabt. Werde morgen mal Öl nachfüllen, vielleicht ist das Warnsignal "Sensor" dann auch wieder weg. Wenn es so ist, werde ich natürlich berichten. Ansonsten würde ich mich über ein paar sachdienliche Hinweise freuen!

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Hi Rainer,

 

da hast Du aber ´ne Menge Fehler im Speicher ;). Nein, im Ernst, die meisten davon kannst Du eh vernachlässigen. 

 

Die Unterspannungsfehler im Radio/Navi rühren meist vom Abklemmen der Batterie her, bleiben aber danach drin. Also löschen.

 

Steuergerät falsch codiert wird auch wirklich so sein, da Du ja die FSE nachgerüstet hast. Checke also nochmal genau die Codierung von Navi- und Radiobestandteil.

 

Die Sache mit dem Ölstandssensor ist in den meisten Fällen Marderbiß. Der Kabelstrang liegt aber auch verlockend für die Biester. Es kommt zwar auch vor, daß die Sensoren sich verabschieden, aber Unterbrechung/Kurzschluß ist meist Kabelbruch. Ich würde mal, da ja der Ölstand wirklich zu niedrig war, die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Mitunter hängt sich das Kombiinstrument auf, wenn der Ölstandssensor für längere Zeit das Signal gesendet hat. Ich habe das immer mit Abklemmen der Batterie behoben bekommen.

 

Das Ding mit der Crashöffnung würde ich auch ignorieren. Da gab´s entweder einmal einen Wackelkontakt in der Verbindung zwischen Airbag- SG und Komfort- SG oder es hängt ebenfalls mit dem Versorgungsspannungsproblem zusammen.

 

Über den Fehler "Steuergerät sporadisch defekt" könnte ich mich jedes Mal totlachen- wie soll denn das gehen- kaputt ist kaputt oder wie oder was ?:D. Ignoriere den Fehler einfach, das hängt auch mit der Versorgungsspannung zusammen. 

 

Grundlegend pflege ich sporadische Fehler zu ignoroeren, solange keine relevante Beanstandung des Kunden vorliegt. Den Steuergeräten genügt oft schon eine kleine Spannungsschwankung, um das als Fehler zu erkennen und den dann nach 10maligem Nichtauftreten als sporadisch zu setzen.

 

Bei den vielen Steuergeräte, die heute in den Fahrzeugen verbaut sind reicht es schon, wenn ein Massepunkt auch nur leicht korrodiert oder ein Pin im Stecker nicht mehr die volle Spannkraft hat, um Fehlereinträge zu erzeugen. Da kann man sich manchmal den Wolf suchen- willkommen in meiner Welt :D

 

Ich würde sagen, abgesehen von dem Problem mit dem Ölstandssensor kannst Du alle anderen Fehler ignorieren und löschen. Beim Sensor würde ich, bevor Du zum :) rennst, erst mal wie oben beschrieben verfahren.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 13. April 2009 um 4:39

Der Ölsensor ist in der Ölwanne.

Ob du den selbst wechseln kannst, kann ich nicht beantworten, kommt darauf an wie geschickt du bist. Auf jeden Fall würdest eine Hebebühne oder Grube benötigen. Besser wäre eine Werkstatt, weil das Öl muss ja raus und entsorgt werden und dabei könntest gleich ein Service machen, da das Öl ja gewechselt wird.

Und die Idee mal wegen dem Öl zu schauen ist sicher nicht die Schlechteste, das sollte man sowieso von Zeit zu Zeit und sich nicht Blind auf die Technick verlassen.

Der Ölstandsensor ist von unten in die Ölwanne geschraubt, glaube mit drei Schrauben. Öl ablassen ist daher also nötig.

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß Nils

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:28

Hi,

danke für diese Antworten schon mal.

Nein, den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Werde ich nachher mal machen. Wobei der wahrscheinlich nichts anderes sagt als "Sensor defekt". Oder gibt es einen Defekt, der die gleiche Warnung erzeugt?

Habe also verstanden, der Sensor ist von außen zugänglich. Man muss nur die Verkleidung abbauen, Öl ablassen, den Sensor raus und den neuen rein. Richtig? Hatte schon befürchtet, dass man dafür die Ölwanne abbauen muss, denn dann wird es ja richtig aufwändig = teuer.

Ob ich mir in Frankfurt einen Platz in der Autohobby-Mietwerkstatt miete (1h/10€) und das Öl kaufe oder ob ich ihn morgens in die Werkstatt neben meiner Arbeit stelle, überlege ich mir noch. Ich werde nachher erst mal den Fehlerspeicher auslesen und mal nen halben Liter Öl auffüllen. Eventuell ist ja der Fehler dann wieder weg.

Scheiß Audi! 200.000 km runter und schon der 2te Sensor und ein LMM defekt. Und dass soll ein Premium-Produkt sein? :D *****Ironiemodus aus******

Schönen Tach euch. Melde mich nach den genannten Aktionen mal. Kommt wenigstens mal mein neues VCDS zum Einsatz. ;)

Gruß

Rainer

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:06

Hey!

Habe heute Nachmittag mal Öl nachgefüllt und den Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht. Der Fehlerspeicher macht die selbe Aussage, die auch die Bedienungsanleitung zu der Anzeige im FIS trifft. Also ist der Ölstand-Sensor defekt. :( Werde ich morgen direkt mal beim :) reinschneien.

Habe mal alle STG's mal durchgescannt und einen Gesamtauswertung gemacht.

* Der Fehler mit dem Ölsensor ist klar.

* Die Fehler im Komfortsystem "Crash Signal" waren sicher durch meinen Wildunfall. Ist das das Signal die Türen bei "California-Schaltung" automatisch bei Crash zu öffnen? California-Schaltung ist, dass die Türen bei Tempo >15 km/h automatisch verriegelt.

* Die Fehler bei Adresse 56: Radio waren sicherlich entstanden, als nach Bastelarbeiten am Xenon die Batterie zu schwach zum Starten war.

* Was ist "01044 - Steuergerät falsch codiert" und "16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler"? Ist das ein nicht gelöschter Fehler nach dem Lenkrad-, Lenkwinkelsensor- und Lenksäulensteuergerätumbau?

Wäre schön, wenn mir einer ein paar Aussagen zu den Fehlern machen könnte. Danke! Habe den kompletten Scan mal angehängt.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

 

da hast Du aber ´ne Menge Fehler im Speicher ;). Nein, im Ernst, die meisten davon kannst Du eh vernachlässigen. 

 

Die Unterspannungsfehler im Radio/Navi rühren meist vom Abklemmen der Batterie her, bleiben aber danach drin. Also löschen.

 

Steuergerät falsch codiert wird auch wirklich so sein, da Du ja die FSE nachgerüstet hast. Checke also nochmal genau die Codierung von Navi- und Radiobestandteil.

 

Die Sache mit dem Ölstandssensor ist in den meisten Fällen Marderbiß. Der Kabelstrang liegt aber auch verlockend für die Biester. Es kommt zwar auch vor, daß die Sensoren sich verabschieden, aber Unterbrechung/Kurzschluß ist meist Kabelbruch. Ich würde mal, da ja der Ölstand wirklich zu niedrig war, die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Mitunter hängt sich das Kombiinstrument auf, wenn der Ölstandssensor für längere Zeit das Signal gesendet hat. Ich habe das immer mit Abklemmen der Batterie behoben bekommen.

 

Das Ding mit der Crashöffnung würde ich auch ignorieren. Da gab´s entweder einmal einen Wackelkontakt in der Verbindung zwischen Airbag- SG und Komfort- SG oder es hängt ebenfalls mit dem Versorgungsspannungsproblem zusammen.

 

Über den Fehler "Steuergerät sporadisch defekt" könnte ich mich jedes Mal totlachen- wie soll denn das gehen- kaputt ist kaputt oder wie oder was ?:D. Ignoriere den Fehler einfach, das hängt auch mit der Versorgungsspannung zusammen. 

 

Grundlegend pflege ich sporadische Fehler zu ignoroeren, solange keine relevante Beanstandung des Kunden vorliegt. Den Steuergeräten genügt oft schon eine kleine Spannungsschwankung, um das als Fehler zu erkennen und den dann nach 10maligem Nichtauftreten als sporadisch zu setzen.

 

Bei den vielen Steuergeräte, die heute in den Fahrzeugen verbaut sind reicht es schon, wenn ein Massepunkt auch nur leicht korrodiert oder ein Pin im Stecker nicht mehr die volle Spannkraft hat, um Fehlereinträge zu erzeugen. Da kann man sich manchmal den Wolf suchen- willkommen in meiner Welt :D

 

Ich würde sagen, abgesehen von dem Problem mit dem Ölstandssensor kannst Du alle anderen Fehler ignorieren und löschen. Beim Sensor würde ich, bevor Du zum :) rennst, erst mal wie oben beschrieben verfahren.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

würde ich genauso sagen, alle sporadischen Fehler löschen, und den Fehler mit dem Ölstandssensor genauer auf den Grund gehen.

erstmal prüfen ob das kabel nicht unterbrochen ist.

und wenn es dazu kommt, dass der sensor getasucht werde muss, kannst du das öl auch auffangen und wieder einfüllen. es sei denn der service ist sowieso balt fällig

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:43

Hi Torsten, hi Martin,

ich weiß schon, an wen ich mich hier wenden kann und wem ich in Sachen "Diagnose" vertrauen kann. ;)

Da ich keine Bühne oder Grube habe, habe ich heute in den sauren Apfel gebissen und den Wagen zum :) gebracht. Die untersuchen nach seiner Aussage natürlich erst einmal, woran es liegt. Heißt: Motorschutz ab und Kabel checken. Alles ok: Sensor prüfen. Vermutlich kann man den durchmessen. In der Werkstatt ist das mit dem Öl halt so eine Sache. Die haben halt zum Auffangen ihre Wannen mit Fass und da ist es natürlich schwer das Öl aufzufangen. Wie wurde mir mal in einem ähnlichen Fall gesagt: "Wir können doch nicht extra für sie eine neue Wanne nehmen oder eine alte reinigen. Da war dann schon anderes Altöl drin, oder beim Ablassen fällt Schmutz rein. Wir können als Werkstatt nicht das Risiko eingehen und Ihnen das Öl wieder einfüllen."

Ich muss sagen, das leuchtet mir auch ein. Mein Gott, da hat er halt frisches Öl. Bei 202.300 km kann auch mal ein Ölwechsel außerhalb des LL-Service nichts schaden. Bin mir im Moment gar nicht so richtig sicher, wann mein nächster Service fällig ist. :confused: Hab vergessen nachzusehen. Üblicherweise muss ich nach ca. 15 TKM einen Liter nachfüllen und der reicht dann bis zum nächsten LL-Service. Bisher waren die LL-Service ungefähr alle 30-35 TKM. Mein letzter Service war bei ungefähr 188 TKM. Und Ostermontag habe ich einen Liter (ich Depp) nachgefüllt, weil er kurz vor Minimum war. Kenne halt meine Fahrgewohnheiten und kann mich so ziemlich drauf verlassen. Wenn ich plötzlich bei unter 10 tKM Öl nachfüllen müsste, hat entweder der :) zu wenig eingefüllt oder es ist was am verrecken. Den Liter auf 15 TKM hat er schon immer gebraucht.

Wenn ich den Bock heute Abend zurück bekomme, werd ich erst mal alle Fehler löschen und dann schau ich nach ner Woche nochmal, welche wiederkommen.

Diese Geschichte mit dem Crashsensor im Protokoll: Kann das von dem Wildunfall letzten Juni herrühren? Oder von meinem kleinen Auffahrunfall, wo ich dem auf die AHK gefahren bin im Februar?

Der Airbag hat ja in keinem der beiden Fälle ausgelöst. Ist das das Signal, dass die Türen entsperrt, falls man die songenannte "California-Schaltung" aktiviert hat? Für die Unwissenden, der ich auch bis vor 2 Wochen noch war: Die California-Schaltung ist die Schaltung, die die Türen bei >15 km/h automatisch verriegelt. Diese Verriegelung kann man durch zweimaliges Öffnnen für eine Türe aufheben oder durch Abziehen des Schlüssels für alle Türen komplett.

Erst mal Danke euch beiden!

Gruß

Rainer

Nun, in meinen Augen wollen die Dir nur neues Öl aufschwatzen. Das sind für die 5 Liter Öl bei 25€ pro Liter ne stolze Summe und kein Wunder, dass sie es versuchen ;-)

Ich würde vorher nachsehen, wann der nächste Service fällig ist, brauchst doch nur auf den Werkstattschlüssel am Kombiinstrument drücken!? Weiterhin kannst du auch auf 2 Rampen fahren, dann den Unterfahrschutz demontieren und die Kabel prüfen.

Aber nun gut, jetzt ist er ja schon in der Werkstatt. Was genau wirst du dafür löhnen müssen?

Falls du es doch noch schaffst können wir das auch gerne zusammen machen. Ich muss eh nächstes Wochenende mit meinem in die Mietwerkstatt...

Gruß

Ulvhedin

Themenstarteram 17. April 2009 um 5:57

Danke, Martin, für Dein Hilfsangebot.

Nix neues Öl aufschwatzen, hab ihn wieder.

Zu Hause steht mein Auto in der Tiefgarage, auch wenn die direkt gegenüber vom Wald ist. Mir ist auch nicht bewusst, dass ich die letzten Tage vor dem Defekt irgendwo im Freien in Waldnähe gestanden hätte. Und als der Defekt auftrat, war das wenige 100m nachdem ich von einer meiner Karaoke-Veranstaltungen weggefahren bin, die mitten in der Stadt in einer nicht begrünten Straße stattfand. Trotzdem war es ein Marderschaden. Ein Kabelstrang war reichlich angefressen, der wohl insgesamt aus 5-6 Kabeln besteht. Zum Glück ist nur dieser eine Defekt aufgetreten. Letztlich hat das Ganze mich 133,- € gekostet: Diagnose geführte Fehlersuche, Motorschutz ab-/anbauen, Kabelstrang instand setzen. Naja, Fehler ist weg, Schaden behoben und es war immer noch deutlich günstiger als ein Sensor mit Ölwechsel.

Habe dann nach der Werkstatt noch alle Fehlercodes gelöscht und den für Adresse 56 "Navigation" korrigiert von 0301713 auf 0301717 (MuFu & CD-Wechsler. Alle Fehler aus meinem letzten Protokoll sind nun weg, nur einer kam immer wieder (siehe Anhang). Es funktioniert aber alles, habe keine Ahnung, was da für ein "elektrischer Fehler" vorliegen soll? Müsste höchstens nochmal den Code checken, ob er noch meine Spiralkabel-FSE beinhaltet, denn die ist ja wegen BT-FSE ohne Handyhalterung abgeklemmt. Nimmt man da den Code für "keine Handyhalterung + Mikrofonspeisung aktiv"?

Würde mich über eine Antwort dazu abschließend freuen. Hätte schon gerne ein fehlerfreies Protokoll. ;)

Gruß und schönen Tach

Rainer

Hi Rainer,

 

war das RNS-E serienmäßig bei Dir verbaut oder hast Du das per Kufatec- Adapter nachgerüstet?

 

Bei der Adaptierung könnte ich mir vorstellen, daß es aufgrund der vielen Steckverbindungen zu erhöhten Übergangswiderständen kommt und gerade elektronische Hightechgeräte, wie das RNS-E reagieren darauf mit derartigen Fehlereinträgen. Solange das Gerät mit allen Features funktioniert, würde ich den Fehler nicht überbewerten. 

 

Du kannst Dir höchstens einmal die Spannungsversorgung sowohl plus- als auch masseseitig einschließlich des Ursprungs (Massepunkt/Plusanschluß an der Zentralelektrik) ansehen. Wenn da alles i.O. ist, würde ich es einfach auf den Adapter schieben.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten  

ich würde sagen: "dein RNS-E ist defekt und du musst es mir schenken" :)

Spaß bei Seite: den fehler kann man wirklich ignorieren, es sei denn du willst ein neues verbauen.

gabs glaube ich sogar mal eine TPL zu. welchen softwarestand hast du?

die reparatur hättest du auch selbst geschafft, aber wenigstens ist der fehler jetzt behoben :)

Gruss

Hi Rainer, du Glücklicher, na, da kamst du ja ausgesprochen gut und günstig weg! :)

Zur Ursache Marderverbiss: Das tun ja bekanntlich nur die männlichen Tiere und es geht - wie so oft bei denen - um Balz- und Revierverhalten. Wenn ein Marder an einem fremden Auto den vermeintlichen Konkurrenten aus einem anderen Revier riecht, dann kann es passieren dass er sich halt darin verbeißt. Da bist du mit deinen wechselnden Karaoke-Einsatzorten imho besonders gefährdet.

Willst du dir nicht einen Marderschutz zulegen?

Viele Grüße

Joker

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:32

Hey!

Torsten, mein RNS-E habe ich natürlich (2003) nachgerüstet mit dem Kufatec-Sensor. Mit der Überprüfung der kompletten Stromversorgung überlege ich mir noch. Da brauche ich mal viiiieeel Zeit, da da ja doch einiges dafür auseinander gerissen werden muss. Solange ich keine merklichen Ausfälle habe, ignoriere ich den Fehler in Zukunft einfach.

Martin, Du hast doch auch RNS-E? Was willst Du denn mit meinem? Nee, nee, ich behalte mein RNS-E einfach. :D Die Hardware ist von 2007 und meine SW ist auf dem neuesten Stand. Ich habe die 2009er DVD drin. SW0650 und HW073. Demnächst wird es aber wohl die SW0660. ;) Muss das Mikro noch umbauen, damit ich das SDS komplett nutzen kann. Hast Du das bei Dir auch gemacht. Wo hast Du das Mikro unterbrochen? An der A-Säule unten? Kannst Du mir die Adressen nennen wo ich die Codierung für das SDS ändern muss? Ich weiß nur, dass ich im BT-Interface das SDS "aus" schalten muss und im RNS-E muss man die CD entsprechend den Anweisungen im Scoty-Forum erstellen.

Joker, naja, ausgesprochen günstig war es ja nicht wirklich. Aber bis ich in die Mietwerkstatt gefahren, den Fehler ausfindig und repariert habe, habe ich ihn lieber gleich in die Werkstatt gestellt. War so halt nur unwesentlich billiger als ein neuer Sensor mit Ölwechsel. Aber ich bin froh, dass es jetzt wieder ok ist und gut. Die Werkstätten wollen ja auch leben. ;)

Mit Marderschäden hatte ich in meinem bisherigen Autoleben noch keine Probleme. Denke jetzt über eine Motorwäsche nach, damit die anderen Marder den Schadensverursacher nicht mehr riechen. ;) Was meine Karaoke-Veranstaltungen anbetrifft, ist da eigentlich nur eine, wo entsprechend Grün drumherum ist, dass man da mit Mardern rechnen könnte. Da sowas ja nicht auf der grünen Wiese oder im Wald stattfindet, sondern in mehr in der Stadt, wo es auch entsprechend Gäste gibt. Lediglich der Schlosskeller in Nidderau-Windecken befindet sich, wie der Name schon sagt, im Keller des Windecker Schlosses und da ist auch etwas mehr Grün drumherum. Deswegen jetzt aber nen kompletten Marderschutz einzubauen.... Nöö, erst wenn sich solche Schäden häufen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Ja genau, an der a-säule unten haben ich Das micro umgeklemmt.

Cdierung findestdu auch bei openobd.

Die software musst du wie bei scoty beschrieben auf das RNS-E spielen.

Gruss

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