1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölservice Intervall

Ölservice Intervall

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 16:32

Juhu, ich schon wieder.

Zwar wurde die 60.000er Inspektion vor kurzem erst gemacht, incl. Getriebespülung. Denn noch beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Gedanken, den Intervall von Flexibel auf Fest zu ändern und das Öl jährlich zu wechseln und dementsprechend anzupassen.

Aktuell ist drin, 0W20 Long-Life, mein Gedanke ist auf normales (nicht Long-Life) vollsynthetisches Öl zu wechseln.

Nun zu meiner Frage, würdet ich die Viskosität auch ändern wenn ja auf welche oder behalten?

Gibt es 0W20 überhaupt in nicht Long-Life ??

Ich füge noch mal den Öl Zettel Motorenraum bei.

Ach so, die jährliche Fahrleistung liegt so bei 11.000 - 13.000 km und dabei 75% Stadtverkehr. Der Rest über Land und BAB.

Öl Zettel von AUDI
Ähnliche Themen
6 Antworten

Dem Öl ist dein Wechselintervall egal.

Fest oder Longlife ist einzig durch die Kilometer im Jahr interessant.

Wenig Kilometer und Longlife heißt 2 Jahre bis zum nächsten Wechsel.

Longlife und viele Kilometer = kürzere Zeit bis zum nächsten Wechsel.

Bei Fest ist etweder Kilometerstand oder Zeit das Kriterium für den nächsten Wechsel.

Auch bei Longlife und wenig Kilometer hindert dich niemand an einem z.B. jährlichen Wechsel.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 20:43

Aber ist Long-Life nicht viel teurer ?

Und deshalb der Wechsel auf nicht Long-Life sinnvoll?

nein, da auch bei Festintervall das 0W20 LL IV (evtl. auch 0/5W30 LL3, siehe Bordbuch) Öl nach VW Spezifikation verwendet werden muss.

Grundsätzlich tust du deinem Motor einen Gefallen, das Ölwechselintervall auf 15000km zu reduzieren. Ich lass' den Zwischenölwechsel dann bei einer freien Werkstatt machen und lass die Einstellungen wie sie sind (dass der Werkstatt aber auch mitteilen, nicht dass die doch zurücksetzen)

Evtl. kannst du das Öl auch mitbringen - ist dann günstiger...

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 21:50

Der Gedanke gefällt mir.

Das werde ich genauso umsetzten.

@JimmyUrin was für einen Motor hast du eigentlich verbaut?

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 14:52

3.0 TDI 218PS

Deine Antwort