1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölsieb

Ölsieb

VW Käfer 1302
Themenstarteram 20. August 2020 um 10:40

Hallo zusammen,

beim anstehenden Ölwechsel wollte ich Käferli ein neues Ölsieb spendieren und habe bei Käferland in Frankfurt bestellt. Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass die Dichtfläche total wellig ist. Das Ding kriege ich niemals dicht. Das Teil ist übrigens auch aus Stahlblech. Ich kenne eigentlich bisher nur Alu. Das Teil geht auf jeden Fall zurück. Bevor ich nun woanders ähnlichen Schrott bestelle: Könnt ihr mir einen Lieferanten empfehlen?

Vielen Dank und Grüße,

Henning

Beste Antwort im Thema

Auch ich kaufe meine Teile für drei Käfer Cabrios seit vielen Jahren bei Käferland in Frankfurt. Mit allerbesten Erfahrungen, gerade auch in Bezug auf die fundierte Beratungsqualität und die ultraschnelle, verlässliche Zusendung. Ein klärender Anruf Deinerseits wäre sicher die optimale, partnerschaftliche Lösung gewesen, anstatt aufgrund eines einzelnen Teils eine Firma hier im Forum als Lieferant von Schrott zu verunglimpfen. Denk mal drüber nach!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann Dir zwar keine direkte Empfehlung für Diene Region geben - nur warum willst Du es erneuern???

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:53

Hallo Naxel63,

ich habe das alte Sieb vorerst gereinigt und wieder eingebaut. In den Maschen des Siebs hängen eine ganze Menge Ölkohleablagerungen „fest verbacken“. Daher dachte ich, dass ein neues Sieb nicht schadet.

Die kriegst mit einem Kupferbürstchen wieder raus - bei der heutigen Ersatzteiqualität kann man fast sagen, daß "Neuteile" grundsätzlich schaden. :D

Altes behalten, so lange es auch nur irgendwie geht! ;)

Themenstarteram 20. August 2020 um 11:04

Guter Tipp! Werde ich beim nächsten Wechsel mal versuchen.

Da kann ich dem Naxel63 vollstens zustimmen!

Ich habe mit Käferland nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. In diesem Jahr Teile für über 1.600€ bestellt beziehungsweise selbst abgeholt. Die MitRbeiter sind ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Die Wualität der Teile war immer in Ordnung.

Ruf doch einfach mal an und frage nach

Auch ich kaufe meine Teile für drei Käfer Cabrios seit vielen Jahren bei Käferland in Frankfurt. Mit allerbesten Erfahrungen, gerade auch in Bezug auf die fundierte Beratungsqualität und die ultraschnelle, verlässliche Zusendung. Ein klärender Anruf Deinerseits wäre sicher die optimale, partnerschaftliche Lösung gewesen, anstatt aufgrund eines einzelnen Teils eine Firma hier im Forum als Lieferant von Schrott zu verunglimpfen. Denk mal drüber nach!

Warum kauft ihr sowas im Zubehör ?

Ich bestelle sowas immer original bei VW.

Entweder an deren Theke oder selber bestellen bei Classic-Parts.

Geht doch fast nix über Originalteile.

Vari-Mann

Yep, da hat Vari-Mann aber schon recht.

Zwar ist beim VW Classic-Parts schon immer ein hoher Preis angesagt: https://www.volkswagen-classic-parts.de/olsieb-c04414.html (hier mal flotte 21,40€) - ob das aber teuer ist - oder doch eher preiswert, also seinen Preis Wert???

Ich bin mir sicher, VW achtet da schon etwas auf die Qualität. Die haben halt schon seit 50 Jahren ein Qualitätsmanagement.

Und auch das Käferland kann nicht zaubern, wenn die halt einen Sieb: https://www.kaeferland-shop.de/.../oelsieb-25-37-kw-34-50-ps#

...für !!!!! 6,82€ verkaufen. Die mögen sicherlich bei einem Hersteller Vorgaben machen - oder einen großen Zulieferanten haben, der das Q-Management macht - da haben die aber keinen/kaum Einfluß drauf. Aber ob man für 6€ so ein Ding produzieren kann, von Asien hier her schaffen, und dann noch dem Großhändler und den Händler einen Gewinn geben kann..... ja, was bleibt denn da noch für den Produzenten um vernünftiges Material, Macheinen etc zu kaufen??????

Das geht bei 26€ nd so ein bischen Formblech und nem Sieb schon eher - Aber wenn dann alle Verbraucher kommen und es halt BILLIG wollen und immer beim Billigsten einkaufen (und nicht bei dem mit der vernünftigsten Qualität oder halt echte Qualität wollen) - dann bieten sich halt alle Händler nach unten weil Sie denken dann können Sie überleben gegenüber dem Mitbewerbshändlern.

Und wer kann isch als ein Händler unter vielen anderen denn schon leisten, von jedem Teil eins bei Classic-Parts zu bestellen und ein günstigeres beim Billliggroßhändler und die Qualität zu prüfen...?

Die müssen sich auf die Aussage des Großhändlers verlassen - und das gibts dann auch schriftlich und wenn das nicht passt dann wird natürlich Ersatz geleistet usw usw usw. - Aber ein Händler kann nicht für JEDES teil seine Hand ins Feuer legen.... Und die Kleineren können da nur mit Kulanz zum Kunden, guter Beratung und nem super Service und Freundlichkeit punkten.

Man muss halt seinen Händler finden - und ihm auch mal verzeihen wenns schief geht - und sehen ob er fair mit Fehlern umgeht.

Insoweit hat Vari dann aus meiner Sicht recht - bei VW ist halt die Chance, dass man Mist geliefert bekommt noh am geringsten - obwohl da die Kaufleute ach schon lange zugeschlagen haben.

Man hat doch immer die Wahl. Billig kaufen und zittern wie lange es hält - oder man kauft sich richtige Qualität und hat im Regelfall die dann doch günstigere Entscheidung getroffen.

Man kann ja auch einen einbaufertigen 1,6L "Qualitätsmotor" mit allem drum und dran für 2900€ im Ebay kaufen - haha, wer soll den davon leben können.... und der Kaüfer hats echt billig bekommen. Hervorragende Materialqualität und Passgenauigkeit und alles andere was zu dem Wort Qualität gehört hat halt seinen Preis. Und man muss doch leben - nud leben lassen. Reich oder wohlhabend wird in der Branche so schnell keiner - aber ein gutes Leben soll man sich doch von seiner Arbeit leisten können.

...Sorry für den langen Text und das Gelabere - aber muss mir die Zeit vertreiben weil jetzt alles gepackt ist und wir morgen in den Urlaub fahren - leider nur mit dem VW-Bus...

Das ist sicher alles richtig, aber über eines wundere ich mich doch ab und zu:

Derjenige beim Händler des Vertrauens, der ein bestelltes Ersatzteil aus dem Regal nimmt, einpackt und versandfertig macht, müsste doch offensichtliche Mängel des Teils dabei sehen. Der ist doch nicht blind. Warum verschickt er so ein Teil trotzdem, anstatt es gleich bei seinem Lieferanten zu reklamieren?

Viele Grüße,

Peter

Vielleicht weil das in einer Umverpackung liegt und er es nicht aufmacht?

Zitat:

@Peter_K2 schrieb am 21. August 2020 um 10:15:34 Uhr:

Das ist sicher alles richtig, aber über eines wundere ich mich doch ab und zu:

Derjenige beim Händler des Vertrauens, der ein bestelltes Ersatzteil aus dem Regal nimmt, einpackt und versandfertig macht, müsste doch offensichtliche Mängel des Teils dabei sehen. Der ist doch nicht blind. Warum verschickt er so ein Teil trotzdem, anstatt es gleich bei seinem Lieferanten zu reklamieren?

Viele Grüße,

Peter

Ähnliches haben wir schon mehrfach hier diskutiert.

Ergebnis wird immer das selbe sein. Den Händlern ist es egal.Die wollen Umsatz machen und verkaufen was sie bekommen.Je günstiger sie einkaufen desto grösser der Gewinn der bleibt. Und wenn nun von 100 schlechten Sieben nur 5 Stück zurück kommen ist für die doch die Welt ok. Bei 6€ sendet aber kaum einer den Mist zurück,der lanet in der Tonne und der Händler freut sich.

Man kann es nicht oft genug sagen " Sendet Mist zurück ! "

Nur dann werden die Verkäufer wach und besorgen Zeug das auch was taugt.

Qualitativ hochwertige Teile kosten nunmal in der Produktion was sich dann im Verkaufspreis niederschlägt.

Gute Nachbauten oder Eigenkonstrukte gibt es ja auch am Markt,nicht alles ist schlecht. Muß man halt sondieren wer was anbietet in welcher Qualität. Mist dann zurück. Solange bis die mal anderswo einkaufen oder es ihren Herstellern zurück senden.

Die müssen merken das der Kunde sich nicht an der Nase herrumführen läßt . Und das geht nur indem man reklamiert -umtauscht und zurück gibt.

Vari-Mann

Dafür sind die Käfer Treffen im Realen Leben echt gut... da sind immer ein paar Händler dabei.

Macht man das lang genug, kennt man sich ... und kann dabei auch solche Sachen loswerden. Und auch erstklassige Sachen finden und mitnehmen, die haben nicht nur Ramsch ;)

Ich kaufe solche Sachen nicht im Versand... sondern live und gleich auf Vorrat. Ist immer gut, wenn man für sein Käferle was da hat. :)

"Vor Ort" war diesen Sommer leider nicht.

Covid 19 sei Dank !

Und wenn das so weiter geht mit den Neuinfektionen im kommenden Jahr auch nicht.

Dank an die Urlaubsfahrerfliegervirenverteiler !

Aber die Weitsicht wer was anbietet und welches was Gutes ist bekommt man auch nicht mal eben. Da muß man schon einige Jahre stöbern schauen und vergleichen.

Vari

Deine Antwort