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- Ölsiffen nicht in den Griff zu bekommen. Wer kennt sich aus und kann helfen ?
Ölsiffen nicht in den Griff zu bekommen. Wer kennt sich aus und kann helfen ?
Im moment treibt der Dicke mich in den Wahnsinn.
Ich hänge sehr an dem Auto und es steckt bereits massig Geld drin, daher ist für mich ein Abgeben der reinste Horror.
Nach dem die letzte auf gesuchte Werkstatt mir einen Kostenvoranschlag von 4500 Euro um die Ohren gehauen hat, weiß ich nicht mehr weiter...
Ich weiß nicht ob das ganze an schlampig aus geführter Arbeit (freie Meisterwerkstatt)liegt oder an was auch immer. Es geht um den 4.4 V8 Motor.
Der Ölverlust begann vor 1 Jahr bei 199000 Km, daraufhin wurden die als Übeltäter aus gemachten Ventildeckeldichtungen gewechselt. Ergebnis, nun ölt er an anderer Stelle ( wird er wohl schon vorher gemacht haben ) Übeltäter angeblich vorderer Simmerring, also auch getauscht samt ettlicher poröser Schläuche .
Ergebnis, kein Ölverlust mehr, super...
Dann vor 4 Monaten stellte ich mit entsetzen fest das der Ölfleck von Tag zu Tag immer größer wurde,das hatte mit Siffen nichts mehr zu tun. Der Dicke "pisste"regelrecht.
Nach Motorwäsche war klar Stirndeckeldichtung links , da lief es richtig raus.
( Zwischenzeitlich redete man auch von einer defekten ZKD allerdings zeigen sich dafür null Symptome, daher habe ich das Gefühl das ganze grenzt an Ausknobeln und wenig von Wissen/Können)
Also auf ein neues beide Stirndeckeldichtungen wechseln lassen.
Ergebnis, man glaubt es kaum, er pisst weiter aus der linken Stirndeckeldichtung und nun auch wieder aus dem Vetildeckel, ( nach etwa 3 Wochen fahren, stehen die Zündkerzen schön im Öl, hat ein schickes Bocken im Leerlauf zur Folge... )
Daraufhin suchte ich eine andere freie Werkstatt auf die auf BMW spezialisiert ist, diese sagten mir man müsse jetzt mal alle Dichtungen auf ein mal tauschen und gleich V- Schiene Umlenkrollen ect. mit machen da eh alles aus einander muss. Kostenvoranschlag 4500 Euro...
Nun suche ich jemanden der sich mit dem Motor aus kennt und weiß was nun an Reparatur Sinn macht/ was nicht und woran der ganze Quark evlt. liegen könnte, was das kosten sollte ect.
Mein 6er im Lotto wäre natürlich jemand der hier schreit und den Dicken endlich trocken legt ;-)
Ich wohne im Norden bei Hamburg, in meiner Verzweifelung bringen ich ihn aber fast überall hin ...
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7 Antworten
Schon mal die KGE getauscht?Die kann wenn die verstopft ist,was die gerne sind,auch üblen Ölverlust herrvorrufen!
Zitat:
@Futurekeeper schrieb am 23. Januar 2017 um 18:54:35 Uhr:
Schon mal die KGE getauscht?Die kann wenn die verstopft ist,was die gerne sind,auch üblen Ölverlust herrvorrufen!
Getauscht wurde diese bisher nicht.
Allerdings erklärt das nicht den fiesen Ölverlust an der frisch gewechselten Stirndeckeldichtung , den ich unterm Auto stehend mit eigenen Augen gesehen habe :-(
Zitat:
@Futurekeeper schrieb am 23. Januar 2017 um 18:54:35 Uhr:
Schon mal die KGE getauscht?Die kann wenn die verstopft ist,was die gerne sind,auch üblen Ölverlust herrvorrufen!
Sehr gute Idee!
@TE
Lass mich raten, er ist Bj.2002, also gerade erst 15 geworden? Dann könnte schon mal was fällig werden und wenn man das alles in einer Werkstatt machen lässt, selbst wenn es ein Freie ist, ist das sehr teuer!
Ein V8 Motor ist nicht billig und der X5 im allgemeinen nicht.
Du musst dir mehrere Vergleichsangebote reinholen. Am besten lernen wie man es selbst repariert, dass spart Geld, aber nicht Zeit.
Zitat:
@nici29 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:04:48 Uhr:
Zitat:
@Futurekeeper schrieb am 23. Januar 2017 um 18:54:35 Uhr:
Schon mal die KGE getauscht?Die kann wenn die verstopft ist,was die gerne sind,auch üblen Ölverlust herrvorrufen!
Getauscht wurde diese bisher nicht.
Allerdings erklärt das nicht den fiesen Ölverlust an der frisch gewechselten Stirndeckeldichtung , den ich unterm Auto stehend mit eigenen Augen gesehen habe :-(
Wenn die KGE dicht ist, baut sich der Überdruck an einer anderen Stelle ab (Dichtung), so ist das gemeint!
Zitat:
@OJ65 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:17:03 Uhr:
Zitat:
@Futurekeeper schrieb am 23. Januar 2017 um 18:54:35 Uhr:
Schon mal die KGE getauscht?Die kann wenn die verstopft ist,was die gerne sind,auch üblen Ölverlust herrvorrufen!
Sehr gute Idee!
@TE
Lass mich raten, er ist Bj.2002, also gerade erst 15 geworden? Dann könnte schon mal was fällig werden und wenn man das alles in einer Werkstatt machen lässt, selbst wenn es ein Freie ist, ist das sehr teuer!
Ein V8 Motor ist nicht billig und der X5 im allgemeinen nicht.
Du musst dir mehrere Vergleichsangebote reinholen. Am besten lernen wie man es selbst repariert, dass spart Geld, aber nicht Zeit.
Er ist sogar schon 16 geworden ;-) Bei Kauf dieses Fahrzeugs vor 5 Jahren war mir durchaus bewusst , das der Dicke bei Reparaturen nicht aus der Portokasse zu bezahlen ist. Allerdings erwarte ich von einer Meisterwerkstatt das diese Probleme erkennt und ordentlich ausbügelt. Der Dicke wurde jetzt das 5 mal aus einander gepflückt und Ende nicht in Sicht. Daher suche ich jemanden der nun noch einmal dran geht und ordentlich arbeitet...
Ich würde als erstes die kurbelgehäuseentlüftung wechseln sind ganz oft dicht, sollten nach ca. 60000km gewechselt werden, zumindest machst du da nichts falsch mit, es ist natürlich gut wenn Mann es selber machen kann, aber für das Geld 4500€ kriegst ja schon den ganzen Motor inklusive Einbau, wenn die kge dicht ist dann drückt der Motor es überall wo es geht raus. Ich würde dir sehr gerne damit weiterhelfen aber wohne etwas weiter weg ca. 250km in 26835 Hesel und leider Schicht Arbeit, aber ich denke es kommen einige Leute aus deiner Gegend die dir helfen können. Gruß: Eugen
Zitat:
@nici29 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:32:41 Uhr:
Zitat:
@OJ65 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:17:03 Uhr:
Sehr gute Idee!
@TE
Lass mich raten, er ist Bj.2002, also gerade erst 15 geworden? Dann könnte schon mal was fällig werden und wenn man das alles in einer Werkstatt machen lässt, selbst wenn es ein Freie ist, ist das sehr teuer!
Ein V8 Motor ist nicht billig und der X5 im allgemeinen nicht.
Du musst dir mehrere Vergleichsangebote reinholen. Am besten lernen wie man es selbst repariert, dass spart Geld, aber nicht Zeit.
Er ist sogar schon 16 geworden ;-) Bei Kauf dieses Fahrzeugs vor 5 Jahren war mir durchaus bewusst , das der Dicke bei Reparaturen nicht aus der Portokasse zu bezahlen ist. Allerdings erwarte ich von einer Meisterwerkstatt das diese Probleme erkennt und ordentlich ausbügelt. Der Dicke wurde jetzt das 5 mal aus einander gepflückt und Ende nicht in Sicht. Daher suche ich jemanden der nun noch einmal dran geht und ordentlich arbeitet...
Das kann ich voll verstehen, die KGE zu wechseln wird gerne vergessen, gehört aber mit zum Service wie viele kleine Sachen, die sonst mal großen Ärger machen können.
Schwierig jetzt einer Werkstatt einen Vorwurf zu machen, müssten die wissen das die KGE schon länger nicht gewechselt wurde.
Am besten du ließt die hier etwas zum Fahrzeug ein, dafür kannst du die SUCHE benutzen und wenn es trotzdem Fragen gibt, hier stellen.