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Ölsorte BMW E90 320 si
Servus Leute,
Kann mir jemand sagen welches Öl mein E90 320si bekommt? Reicht Longlife-01 oder brauch ich Longlife-04?
Danke
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13 Antworten
Hi,
LL-04 ist nur für Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter vorgeschrieben. Für alle anderen Fahrzeuge ist LL-01 ausreichend, wobei man aber auch für diese LL-04 verwenden darf.
Allerdings würde ich gerade beim si wegen der hohen Drehzahlen ein paar Euro mehr ausgeben und dem Motor z. B. das Mobil 1 0W-40 gönnen. Alternativ, allerdings ähnlich teuer, ist das Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-30 zu empfehlen.
MfG, Lappos
Hallo,
Longlife-04 (Gastrol 5W30) ist genau das richtige Öl. Es ist das Original Öl was BMW verwendet, ich würde auch nichts anderes verwenden und auch nie Zusätze rein machen.
Gruß
Jörg
BMW Mini Cooper S GP
BMW 320si
Sry, das ich hier noch mit meiner Frage reinplatze,
aber kann mir einer die ganzen Bedeutungen mit den 5W 30 etc. sagen?
Was heisen/bedeuten den die Zahlen?
Hallo,
die Zahlen beschreiben die Viskosität:
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.
Öl hat bei unterschiedlischen Temperaturen eine unterschiedlische Zähflüssigkeit.
Wenn Du noch besseres Öl haben möchtest, nehme 0W40. Aber unbedigt auf die Freigabe von BMW achtem, also nur Öl nehmen wo Longlife 04 drauf steht.
Gruß
Jörg
zwischen 5w-30 und 0w-40 war auf dem 318i ein deutlicher unterschied feststellbar.
kostensparen --> 5w-30
ansonsten --> 0w40
gretz
schaut mal bei eBay, da gibt es das passende Öl (verwendet auch die BMW Werkstatt) von Castrol 2x5l 0W40 inkl. Versand für umgerechnet 9,95 Euro /Liter. Ich nehme zu meinen freundlichen immer so einen 5l Kanister zum Ölwechsel mit und spare dadurch pro Liter 15 Euro, weil BMW bei mir 25 Euro dafür berechnen wollte.
Mini Cooper, da BMWTom keinen Diesel mit RPF fährt, muss er kein Öl nach LL-04 verwenden. Die LL-04-Öle sind nicht zwangsläufig besser, als die LL-01-Öle.
Und das Castrol 5W-30 (bzw. die identische und günstigere entsprechende Aral-Variante) muss es ebenfalls nicht sein. Er täte sogar besser daran, das Aral/Castrol 0W-40 nach LL-04, oder sogar noch besser das Mobil 1 0W-40 nach LL-01 zu verwenden.
BMW schreibt für den 320si Longlife04 vor, also sollte man für den BMW 320si auch nichts anderes verwenden, woher habt Ihr alle nur Euro Infos? Ich glaube auch nicht, dass andere BMW E90 Modelle Longlife 01 fahren können.
Behinderterweise darf man ja keine Links zu anderen Foren einstellen.
Aber bei BMW-Treff gibt's ne sehr schöne Liste, welche Motoren für die ensprechende Norm geeignet sind.
Dieser ist auch zu entnehmen, dass bis auf eine Ausnahme (ein CNG-Motor) kein Ottomotor von BMW die LL-04 zwingend vorschreibt.
Ein Auszug aus der BA des E90:
Benzinmotoren
> bevorzugt: BMW Longlife-01,
BMW Longlife-01 FE oder
BMW Longlife-04
> alternativ: BMW Longlife-98 oder ACEA A3
Dieselmotoren
> bevorzugt: BMW Longlife-04
> alternativ: BMW Longlife-01, BMW Longlife-98 oder ACEA A3/B4
Ich frage mich, woher DU deine Informationen hast? Zwar bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob beim si eine Ausnahme gemacht wird, obwohl für alle anderen Ottos die LL-01 ausreicht; kann mir aber nicht vorstellen, warum die beim si eine Ausnahme machen sollten...
Wo hast du denn gelesen, dass für den si die 04 gefordert wird?
Weil ich selber einen BMW 320si fahre. In der Betriebsanleitung des BMW 320si steht Longlife04 und nichts anderes. Der Motor des 320si hat nichts mit den Serien 320i gemeinsam. Dieser Motor hat zum Beispiel keine automatische Ventileinstellung, keine Valtronik und und und. Also nur Öl mit der Freigabe von BMW Longlife04!
Hallo,
hab auch den 320si und bei mir steht der erste Ölwechsel an... ich hab heute mal in der Werkstatt angerufen und die haben nichts dagegen wenn ich das Öl selber besorge... ich hab die gefragt welches Öl die verwenden und der Vertriebsfuzzi meinte dass sie für alle Wagen 5W-30 verwenden... und zwar von Castrol... jetzt schau ich auf der Castrol Homepage nach und was muss ich feststellen... das Castrol 5W-30 hat gar keine Long Life 04 Freigabe... sondern das Edge 0w-40
Versteh das jetzt irgendwie nicht... Welches Öl soll ich nun kaufen... laut Castrol Homepage empfehlen die folgende Öle für den 320si:
http://195.82.66.170/.../index.php?...
Empfehlung 1
Castrol Edge 0W-30 4,5 L
BMW Longlife-01 ????
Shop: http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/147_165/products_id/438
Empfehlung 2
Castrol Edge Formula RS 0W-40 4,5 L
BMW Longlife-04
Shop: http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/147_165/products_id/369
Empfehlung 3
Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30 4,5 L
BMW Longlife-04
Shop: http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/147_165/products_id/375
Absolut verwirrend das Ganze... also welches habt ihr genommen ????
Könnt ihr mir auch sagen wieviel man braucht... laut Castrol lese ich 4,5L heraus... ein Kollege meinte aber es können so 6L bis 6,5L werden...?? Welche Erfahrung habt ihr gemacht ???
Hallo,
lass´ Dich nicht verwirren und nimm das Castrol Edge 0W-40 mit LL04 von BMW !!! Mit dem Mobil1 zur Zeit das beste Öl am Markt !!!
Habe erst gerade den Ölservice bei meinem kleinen schwarzen machen lassen und die Kanister auch mit zum genommen !
Dein Kollege hat vllt so wie auch ich einen R6 - da kommen wirklich 6,5L rein - aber in Deinen kleinen ??? Frage am besten Deinen Händler - der weiß das genau - steht nichts bei Dir im Manual dazu ??? 4,5L hört sich für mich richtig an !? Kauf´ doch einen 5L Kanister --> ca. 50,-- - vllt geht´s auch noch ein bisschen billiger - ich habe 34,95 bei meinem Kaufmann bezahlt ...
Gruß Micha
Nehme nur das von der BMW AG freigegebne BMW Longlife-04 für Deinen 320si (vorfallen für diesen mit seinen speziellen Motor).
Wenn Deine Werkstatt bei jeden Fahrzeug das gleiche Öl verwendet, gehe zu einer anderen. Die BMW Werkstätten sind alle eigenständige Unternehmen. Wenn Du Pech hast, schickt der Chef seine Mitarbeiter nicht zu den sehr sehr teuren Schulungen von BMW aus Kostengründen! Dann kommen solche Aussagen zustande, einfach überall das gleiche rein, am Ende brauchen wir auch nur ein Ölfass für die Werkstatt kaufen und somit schon wieder Kosten gespart, aber zu Lasten der Kunden.
Gerade beim 320si wäre ich sehr vorsichtig und würde die Werkstatt richtig abfragen. Die meisten haben keine Ahnung vom 320si, das geht dann weiter z.B.: bei den Ventilen einstellen. Das wissen viele nicht, dass die Ventile beim 320si beim Ölwechsel/Durchsicht per Hand abgeglichen werden müssen.
Also, immer viel fragen vorallen beim 320si.