ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölsorte (LongLife)

Ölsorte (LongLife)

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:02

Hallo,

mein A3 1,9 TDI war heute beim Service (56.ooo km) LongLife

Bisher war 0W30 drin, jetzt steht auf der Rechnung 5W30.

Ist das so richtig oder wurde da das falsche Öl aufgefüllt?

Ich hab´s erst zu Hause gesehen und daher nicht gleich nachgefragt.

Ich habe hier noch 1 Liter von dem 0W30 - kann ich den da dann bei Bedarf noch auf das 5W30 auffüllen - oder soll ich den lieber entsorgen?

Danke für Infos!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist richtig so, 5W-30 ist das neue LL3.

Bei Bedarf kannst du mit deinem LL2 0W-30 mischen.

5E30 ist richtig. Das ist das aktuelle LongLife-Öl. Dein 0W30 kannst du aber weiterhin zum auffüllen nutzen. Die beiden Sorten lassen sich problemlos mischen.

Gruß

PowerMike

Wichtig ist, dass die VW/Audi-Norm des Öls erfüllt ist. Dann kannst Du es bedenkenlos reinkippen.

am 31. Mai 2007 um 4:58

An alle anderen

Zitat:

5E30 ist richtig. Das ist das aktuelle LongLife-Öl. Dein 0W30 kannst du aber weiterhin zum auffüllen nutzen. Die beiden Sorten lassen sich problemlos mischen.

Gruß

PowerMike

Wenn man aber ein DPF verbaut hat, DARF MAN das 0W30 NICHT verwenden.

Gruss

Delphin

am 31. Mai 2007 um 6:39

Zitat:

Wenn man aber ein DPF verbaut hat, DARF MAN das 0W30 NICHT verwenden.

Das ist gut zu wissen. Dann kipp ich das Longlife 2 und das dreier gemeinsam in meinen 3.2er.

Dann ist das auch gleich entsorgt :D

Gruß

Inze

am 31. Mai 2007 um 9:40

Hallo zusammen,

ich weiß wohl, dass meine Frage nicht ganz passt, aber dennoch:

Wie problematisch ist, oder kann es sein, Öl verschiedener Hersteller zu mischen.

Gibt es da Erfahrungen ?

Danke

Gruß Helmut

am 31. Mai 2007 um 11:59

Normalerweise gibt es da keine Probleme. Du solltest aber nicht Vollsyntheisches Öl mit Teilsynthetisch mischen.

Aber wenn du Aral 0W30 und Shell 0W30 mischt, gibt es eigentlich keine Probleme.

Du weiss ja auch nicht was AUDI/VW von Werk aus eingefüllt hat, und was dein Freundlicher beim Nachfülllen einfüllt.

Hauptsache es entspricht den Normen die für dein Auto erfüllt sein müssen.

am 31. Mai 2007 um 16:39

Wo wir gerade bei dem Thema sind, mir wurde empfohlen mit dem Longlife Service aufzuhören! Was ist eure Meinung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von rosa2209

Wo wir gerade bei dem Thema sind, mir wurde empfohlen mit dem Longlife Service aufzuhören! Was ist eure Meinung dazu?

Wer hat das gesagt? Wenn du keine Probleme damit hast, dann lass es so, wie es ist.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:11

Danke an alle für die Infos.

Das bisher verwendete Öl erfüllt natürlich die VW-Spezifikation.

Aber bisher dachte ich, daß die Spezifikationsnummer genau zu einer W-Nummer (also z.B. 0W30) paßt.

Also verwende ich zum Auffüllen noch den 1 Liter 0W30, den ich noch habe und kaufe dann 5W30 mit VW-Spezi.

@rosa2209: Bei mir ist der LongLifeService die Vorraussetzung für die Garantie.

am 31. Mai 2007 um 19:04

Die Öle von verschiedenen Herstellern müssen sogar untereinander mischbar sein.

Zum Thema Longlife, ich finde wer viel Langstrecke fährt und mit der Service wirklich fast an die 30.000 marke ran kommt sollte den Longlife Service behalten (vll. das öl selber mit bringen in die Werksatt).

Zitat:

Original geschrieben von Galenzo

@rosa2209: Bei mir ist der LongLifeService die Vorraussetzung für die Garantie.

LL dürfte eigentlich keine Voraussetzung sein, wenn dann nur eine Wartung nach den Vorgaben des Herstellers. Den A3 kann man auch mit festen Intervallen fahren.

am 31. Mai 2007 um 20:07

Man kann alle mit normalen Intervall fahren. Das dürfte der Garantie nix aus machen.

am 17. Juni 2007 um 12:05

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen ;)

 

Meine sagt jetzt: "Service in 100",d.h die erste Inspektion steht an.

Ich werde mein Öl selbst mitbringen,ich denke es geht klar,wenn nicht gibts noch andere Audi Werkstätten.

1)

Geht dieses Öl ?

2) Wieviel Liter brauch ich?

3) Was wird der erste Service in etwa kosten?

 

achja:

2.0 TDI ( BMM ) mit DPF 103Kw BJ: 08/2006

 

Danke schonmal.

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen