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Ölsorten mischen?
Moin, mein Motorrad war in der Werkstatt, die
haben da Suzuki Ecstar R7000 10W40 Öl
eingefüllt, aber leider nur bis zum Min. Strich.
Ich habe mir dann gestern LIQUI MOLY 10W40 Teilsynthetisch gekauft und nachgefüllt.
Das Öl das im Motor war, ist hellbraun und
durchsichtig, wie ich durch das Schauglas sehen
konnte, wie Öl eben so aussieht.
Das Öl von LIQUI MOLY, dass ich nachgefüllt habe,
war eine graue Brühe. Ist das tatsächlich normal,
dass das so aussieht ?
Viele Grüße
Reinhard
12 Antworten
Du hast aber schon Motorrad ÖL gekauft und kein Auto ÖL ,?
gibt nähmlich ein ÖL mit MOS Zusatz von LIQUI MOLY, das is so grau, taugt aber nicht für Motorräder
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 23. Juni 2024 um 16:24:43 Uhr:
Du hast aber schon Motorrad ÖL gekauft und kein Auto ÖL ,?
gibt nähmlich ein ÖL mit MOS Zusatz von LIQUI MOLY, das is so grau, taugt aber nicht für Motorräder
Oh shit, ich wusste nicht, dass es da noch einen
Unterschied gibt.
Warum taugt das nicht für Motorrad?
Hab ein Bild vom Öl angehängt.
Ist das tatsächlich nicht geeignet für Motorrad ??
Du hast eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad. Das falsche Öl samt Additiven kann/wird dazu führen, dass Du Kupplungsrutschen hast und weniger bis keine Kraftübertragung mehr vom Motor zum Getriebe stattfindet.
Du ruinierst Deine Kupplungslamellen mit falschen Öl. In den meisten Fällen kann man die Kupplung durch eine sofortige Spülung mit und sofortigen Wechsel auf geeignetes Öl retten
Zitat:
@Nogolf schrieb am 23. Juni 2024 um 20:41:23 Uhr:
Du hast eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad. Das falsche Öl samt Additiven kann/wird dazu führen, dass Du Kupplungsrutschen hast und weniger bis keine Kraftübertragung mehr vom Motor zum Getriebe stattfindet
OMG, dass klingt nicht gut, ich habe allerdings nur eine kleine Menge eingefüllt, die Werkstatt hatte ja schon 3,5 Liter vom guten Suzuki Ecstar R7000 10W40 Ecstar R7000 10W40 eingefüllt, und der Ölstand war bei Min., ich hab ca. nur max. 0,1 L eingefüllt. Denkst du, dass könnte schon zu Problemen führen.
Ein Kumpel hat mir grade 2 Liter Castrol angeboten, hänge ein Foto dran. Ist nicht Teilsynthetisch, aber sonst stimmt alles. Könnte ich das evtl. verwenden, obwohl es nicht Teilsynthetisch ist? Oder denkst du, ich sollte bei Teilsynthetisch bleiben?
Das mag nun der Eine oder Andere für übertrieben halten. Wäre es mein Motorrad, käme die ganze Plörre raus und komplett neues geeignetes Öl rein. Bei nur geringer zugekippter Falschmenge würde ich mir u.U. allerdings die Spülung schenken
Zitat:
@Nogolf schrieb am 23. Juni 2024 um 20:58:00 Uhr:
Das mag nun der Eine oder Andere für übertrieben halten. Wäre es mein Motorrad, käme die ganze Plörre raus. und komplett neues geeignetes Öl rein. Bei nur geringer zugekippter Falschmenge würde ich mir u.U. allerdings die Spülung schenken
Zitat:
@Nogolf schrieb am 23. Juni 2024 um 20:58:00 Uhr:
Das mag nun der Eine oder Andere für übertrieben halten. Wäre es mein Motorrad, käme die ganze Plörre raus. und komplett neues geeignetes Öl rein. Bei nur geringer zugekippter Falschmenge würde ich mir u.U. allerdings die Spülung schenken
Ok, ich bin grade dabei, mich zu Ohrfeigen.
Ja, wie gesagt, max. 0,1 L, ich hoffe, dass das
keine Probleme macht.
Was hälst du von dem Castrol Öl, dass ich als Bild
angehängt habe, hat ein Kumpel mir grade angeboten, hat er noch 2 Liter von.
Ist aber wohl nicht Teilsynthetisch, meinst du, ich
könnte das auf mein Teilsynthetisches Suzuki Öl
drauf kippen oder wäre es besser, bei Teilsynthetisch zu bleiben?
Wenn beide Öle den Spezifikationen für Dein Motorrad entsprechen - ja
Die Gesamtqualität sinkt dann in Richtung des teilsythetischen Öls
Zitat:
@Nogolf schrieb am 23. Juni 2024 um 21:17:21 Uhr:
Wenn beide Öle den Spezifikationen für Dein Motorrad entsprechen - ja
Die Gesamtqualität sinkt dann in Richtung des teilsythetischen Öls
Ich habe mir grade Motul 5100 bestellt, dass ist gleichwertig wie das Suzuki Öl. Damit füll ich dann bis max. und hoffe, dass alles gut wird.
Ölstand Mitte oder etwas darüber ist völlig ausreichend ., man füllt nicht bis max auf .
Wurde der Ölstand nach dem im Fahrerhandbuch beschriebenen Verfahren ermittelt? In der Regel soll der Motor 3 Minuten im Stand laufen, nach weiteren 3 Minuten soll der Ölstand bei gerade stehendem Motorrad, also nicht auf dem Ständer stehend, kontrolliert werden. Mitte zwischen "L" und "F" ist OK.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 23. Juni 2024 um 20:58:00 Uhr:
Das mag nun der Eine oder Andere für übertrieben halten. Wäre es mein Motorrad, käme die ganze Plörre raus und komplett neues geeignetes Öl rein. Bei nur geringer zugekippter Falschmenge würde ich mir u.U. allerdings die Spülung schenken
Ja, hatte mich dann auch für einen ÖLwechsel entschieden, hab 4 Liter Motul 5100 bestellt,
3,5 Liter eingefüllt, so wie es sein soll, Ölfilter
natürlich auch gewechselt, jetzt ist alles gut.