ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölspülung sinnvoll?

Ölspülung sinnvoll?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 16:01

Servus,

Ich habe mir vor Kurzem einen Opel Insignia A 2,0 cdti bi-turbo zugelegt, mit knapp 175tkm.

 

Jetzt wollte ich dem Wagen ein großen Service machen das heißt natürlich auch Öl-wechsel etc.

 

Jetzt bin ich auf auf die ( Motorspühlung ) von Liqui Molly, MANOL und weiteren marken gestoßen.

 

Habe gelesen das einige von einer Leistungsverbesserung und generell Leichterem Lauf gesprochen haben, aber andere auch davon gesprochen bzw. Geschrieben haben das die evtl. Auch zu einem Motorschaden führen könnte, weil die ganzen Verkorkungen und weiteres gerne für Verstopfungen in der Ölpumpe und weiteren Bauteilen sorgen.

 

Jetzt die frage an euch :)

 

Hat jmd von euch sowas schon mal gemacht bzw. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wenn es gute oder Schlechte Erfahrungen waren, wie sahen die genau aus.

 

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

 

Ein schönes Wochenende noch an alle

 

Mit freundlichen Grüßen ;)

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi

Bisher hab ich keine Probleme damit. Ich mach 2x im Jahr Service bei meinem Insignia A (A20 Motor,270K lauf Leistung).

Mein Sohn ist Mechaniker BUS+LKW (macht gerade die Meister Prüfung natürlich ist er auch Mechaniker für PKW) der macht mir mein Service (Motor Öl, Getriebe Öl, Kühlflüssigkeit Sämtliche Filter, Bremsöl-macht er 1x im Jahr) und er verwendet jedes mal Ne Spülung und Ja zumindest mir kommt er danach immer laufruhiger vor. lg.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 20:20

Alles Klar dann werde ich die Motorspühlung auch mal versuchen.

 

Ich dachte halt nur daran das der Vorbesitzer evtl. Noch nie eine gemacht hat außer den normalen service und es deswegen zu Problemen kommen könnte, aber ich versuche es jetzt einfach mal und hoffe das alles so ruhig bleibt wie bis jetzt.

 

Danke :)

Nachdem ich mein Auto gekauft hatte und im Serviceheft nachgeschaut hatte, wo der Ölwechsel alle 30.000 Kilometer stand, habe ich leise geflucht und Maßnahmen ergriffen, um den Motor zu spülen und zu reinigen. Und es war so: Öl- und Filterwechsel, nach 3.000 ein Ölwechsel, dann ein Ölwechsel mit Filter, der nächste nach 4.000 km ohne Ölfilter, später und jetzt wechsle ich das Öl bei 5.000 – 7.000 km und immer mit einem Filter. Das Öl ist immer GM 5-w30 dexos2

am 17. Oktober 2024 um 11:21

Was soll das Ziel sein? Motoröl reinigt den Motor, da braucht es normalerweise keine Zusatzreinigung.

Wenn du dem Motor was Gutes tun willst, halte die Intervalle kurz.

Zitat:

@PacificCoastHighway schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:21:30 Uhr:

Was soll das Ziel sein? Motoröl reinigt den Motor, da braucht es normalerweise keine Zusatzreinigung.

Wenn du dem Motor was Gutes tun willst, halte die Intervalle kurz.

Dies bedeutet, dass der Motor von innen mit Öl gereinigt wird, ohne dass eine Motorspülung erforderlich ist. Bei der Ölalterung spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z. B. Kaltstart, leichte Staus und ein verschmutzter Luftfilter.

Und die Rolle des Turbinenöls spielt eine wichtige Rolle

Zitat:

@Andreyka schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:16:54 Uhr:

Zitat:

@PacificCoastHighway schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:21:30 Uhr:

Was soll das Ziel sein? Motoröl reinigt den Motor, da braucht es normalerweise keine Zusatzreinigung.

Wenn du dem Motor was Gutes tun willst, halte die Intervalle kurz.

Dies bedeutet, dass der Motor von innen mit Öl gereinigt wird, ohne dass eine Motorspülung erforderlich ist. Bei der Ölalterung spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z. B. Kaltstart, leichte Staus und ein verschmutzter Luftfilter.

Und die Rolle des Turbinenöls spielt eine wichtige Rolle

Wenn Ihr Auto Allrad hat und dort noch nie jemand das Öl gewechselt in Haldex hat, schauen Sie dort nach und Sie werden verstehen, was ich meine

Es ist nichts Besseres daran, das Öl häufiger zu wechseln, man muss es nur richtig angehen, man muss kein teures Öl kaufen

Zitat:

@denko97 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:01:35 Uhr:

Servus,

Ich habe mir vor Kurzem einen Opel Insignia A 2,0 cdti bi-turbo zugelegt, mit knapp 175tkm.

Jetzt wollte ich dem Wagen ein großen Service machen das heißt natürlich auch Öl-wechsel etc.

Jetzt bin ich auf auf die ( Motorspühlung ) von Liqui Molly, MANOL und weiteren marken gestoßen.

Habe gelesen das einige von einer Leistungsverbesserung und generell Leichterem Lauf gesprochen haben, aber andere auch davon gesprochen bzw. Geschrieben haben das die evtl. Auch zu einem Motorschaden führen könnte, weil die ganzen Verkorkungen und weiteres gerne für Verstopfungen in der Ölpumpe und weiteren Bauteilen sorgen.

Jetzt die frage an euch :)

Hat jmd von euch sowas schon mal gemacht bzw. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wenn es gute oder Schlechte Erfahrungen waren, wie sahen die genau aus.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ein schönes Wochenende noch an alle

Mit freundlichen Grüßen ;)

Vergessen Sie nicht, das Öl bei Haldex zu wechseln, wo das Öl bereits in Betrieb ist, wenn der Schlüssel im Start steckt und nur 500 Gramm Öl vorhanden sind (natürlich, wenn Sie Allradantrieb haben).

Ich spreche überhaupt nicht davon, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel alle zwei oder drei Jahre auszutauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen