Ölspur.. woher?
Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Benz inkontinent ist, er verliert Öl!
Und zwar nur in Linkskurven, dann aber wie mit dem Zirkel gezogen.
Erste Sichtprüfungen ergaben einen nassen Querlenker links. Der Stoßdämpfer ist unten nass und die Suppe tropft auf die Felge innen.
Es sieht aus wie Automatiköl, vielleicht aber auch Hydraulik? Deswegen vielleicht nur in der Linkskurve? Oder sammelt es sich irgendwo und schwappt in einer Linkskurve raus?
Werde morgen beim Sommerreifenwechsel mal genauer nachschauen.
Hat bis dahin vielleicht jemand einen Tipp? Schonmal jemand anderes ähnliches erlebt und kann mir meine Fehlersuche erleichtern?
Die prüfbaren Flüssigkeitsstände sehen noch normal aus (Automatik kann ich z.Zt. nicht prüfen -kein Prüfstab)
Jan.
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14 Antworten
Ich denke eher das es Kondensat von der Klimaanlage ist.
Das ist normal.
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen.
Unter der linken vorderen Radhausinnenverkleidung (nettes Galgenspielwort) verläuft eine Leitung für die Niveauregulierung. Bei mir ist diese durchgerostet und aufgrund des hohen Betriebsdruck hat es mir dort eine ganze Menge Zentralhydrauliköl herausgedrückt. Dieses Öl hat sich dann erstmal auf dem vorderen Unterfahrschutz gesammelt und in Kurven ist es dann irgendwann rausgeschwappt.
Behalte mal den Ausgleichsbehälter für die Servolenkung und Niveauregulierung im Auge ob sich der Füllstand verändert.
Zum Reparieren der Leitung gibt es bei Mercedes Hydraulikleitungen als Meterware. Diese Leitung muß dann noch dementsprechend gebogen und eingebaut werden.
Danke erstmal für die Tipps.
Die Klima ist es definitiv nicht, die ist nämlich ausser Betrieb (Kompressor undicht und somit keine Brühe im System).
Es fühlt sich auch wie Öl an, die Variante mit der Hydraulik erscheint mir auch erstmal plausibel.
Weiss jemand, welche Durchmesser diese Rohre haben, damit ich im Vorfeld schonmal diese Ersatzleitungen und Verbindungsstücke besorgen kann? Ist immer blöd, wenn die Truhe ohne Räder auf der Hebebühne steht und man dann Ersatzteile besorgen gehen muss.
Komme heute allerdings doch nicht mehr in die Werkstatt zum Nachschauen, kann dann erst übermorgen hinfahren.
jan.
Die Hydraulikleitung für die Niveauregulierung muß auf alle Fälle stärker sein als eine für die Bremsanlage.
Schau Dir mal die Bilder im Beitrag von thomas e230t an.
Hier der Link:
http://www.motor-talk.de/.../...undicht-smart-repair-t3199804.html?...
War heute in der Werkstatt und hab den Übeltäter gefunden:
Der Anschluss der Ölleitung am Ölkühler. etwa 5mm über der Mutter ist das Rohr durchgerostet.
Das Öl tropft runter und sammelt sich in der unteren Motorabdeckung. Bei Linkskurven schwappt es dann raus.
Die Frage ist jetzt: wie reparieren?
Das Original Rohr ist eine Kombination aus mehrern Rohrstücken und Schläuchen, die bis zum Ölfilter führt.
Erstens wirds wohl kein Schnäppchen sein und zweitens wird der Austausch ein tüchtiges gefummel werden.
Wie wäre es mit Schlauch abschneiden, neues Rohr anfertigen (lassen) und mit Schlauchschellen sichern?
Jemand schon damit Erfahrung?
Nach dem Abbau der Innenverkleidung kamen dann gleich noch weitere gruselige Tatsachen zu Tage (siehe Bilder).
Die Hydraulikleitung zur Niveauregelung wirds wohl auch nicht mehr lange machen und die Rohre an der Ladekolbeneinheit und Vorladepumpe vom ESP sehen auch nicht gerade Vertrauenserweckend aus. Hier müssten wohl auch frische Rohre rein.
jan.
Hallo, sieht ja wirklich alles nicht nett aus...
Geh mal mit Bild 1 zu einem Spezialist für Hydraulikschläuche. vielleicht hast du Glück, die haben solche Winkelstücke in länger und leihen dir das Presswerkzeug für den Anschluss.
Die anderen Stellen sehen auch schlimmer aus als Viele, die es schon hinter sich hatten. Wenn du es schaffst, die zu entrosten, ohne dass sie hinterher undicht sind, kannst du sie nach den üblichen Verfahren rostbehandeln. Nur Bremsleitungen dürfen keine Farbe kriegen... ansonsten gibt es genug Threads hier, wo es um Ersatz und Teilersatz von Hydraulikleitungen geht.
Ansonsten wirklich ärgerlicher und überflüssiger Gammel, an dem sicher fehlende Verkleidungen Mitschuld tragen. Auch Wachsauftrag hätte das schon verhindert...
Mit Schlauchschellen würde ich da nichts "zusammenbasteln".
Schonmal darüber nachgedacht die Schläuche auszubauen und mit diesen als Muster zu einer Werkstatt gehen die sich um landwirtschaftliche Maschinen kümmert. Diese haben in der Regel alles da was zum reparieren von Hydraulikteilen notwendig ist. Bei MB dürften die Teile nicht so günstig sein. Aber Fragen kostet nichts.
Hallo @JackMcBeer,
deine in der Tat gruseligen Bilder nähren in mir den Verdacht,daß es auch an anderen sicherheitsrelevanten Stellen möglicherweise genau so aussieht.Fahr' ihn doch mal auf die Bühne,kratz'
ein wenig UBS von den vorderen Federaufnahmen und im Schwellerbereich ab,schau dir das sowie
Vorder-und Hinterachsträger und Bremsleitungen genau an und berichte dann wieder.Möglicherweise
haben sich dann Fragen nach der Anfertigung einzelner Leitungen bereits erledigt,
Ich hoffe für dich,Unrecht zu haben.
Gruß
DSD
Hab ich schon gemacht...
Der Motorträger hat nur etwas flugrost, nichts schlimmes, die Federaufnahmen sind i.O., die Leitungen am Unterboden sehen grösstenteils auch noch gut aus.
Was schlimm ist, sind die Stellen hinter den Hinterrädern an den Abflussöffnungen, die sind jetzt handgroß und die hinteren seitlichen Stoßstangenbefestigungen, die sind nämlich weg. Die Stoßstange hängt seitlich an Kabelbindern (von innen). Der Kotflügel vorn rechts ist an einigen Stellen durch (von innen) und die Türe hinten rechts ist auch schrottreif.
Drum will ich ja nichts mehr groß in die Kiste reinstecken.
jan
Sorry für den OT:
Aber hat denn der W210 ein Ölkühler?
Oder ist das der Ölkühler der Niveauregelung?
Haben auch andere Modelle einen Ölkühler ? S:
mfg
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Sorry für den OT:
Aber hat denn der W210 ein Ölkühler?
Oder ist das der Ölkühler der Niveauregelung?
Haben auch andere Modelle einen Ölkühler ? S:
mfg
Vielleicht nicht jeder, aber mein V8 hat ihn.
Haben ihn die 320CDI auch?
Wo sitzt dieser denn, ist es der im Bild des TE oder ist das der, der Niveauregelung? :S
mfg
So, nun habe ich mal eine Notreparatur durchgeführt.
Nachdem ich mich nach Ersatzteilen erkundigt habe (Schlauch 200E netto), bin ich zu einer Hydraulikfirma und mir angesehen, was diese für mich machen könnten.
Er hatte im Regal ein Rohrstück, welches genauso aussah (also das erste Rohrstück bis zum Schlauch, auch die identischen Maße) wie das, was bei mir durchgerostet ist.
Das Problem war nur, welches Gewinde? Er bot mir M22x1,5, aber was ist an meinem Kühler?
Also heute versucht, die Überwurfmutter mit 2 Maulschlüsseln zu lösen. Das Resultet war der abgerissene Rohrstumpf am Kühler! Alles aus Aluminium am Kühler, bei 1,5mm Wandstärke, eigentlich logisch, dass das nicht anders abgeht.
Ein neuer Kühler ist auch schon ab 250E zu bekommen...
Es blieb mir also nur übrig, etwas zu basteln. Ab zum Klempner und aus Kupferrohr einen Kühlerersatz biegen lassen. Das Resultat seht ihr auf den Bildern (diesmal nur mit Handy).
Mir ist klar, dass ich mit dieser "Ölkühlung" keine Rennsporterfolge mehr einfahren werde, hatte ich aber auch kaum vor. Alles noch mit bissl Draht gesichert, dass nichts scheuert. Hoffe es hält noch bis zur Verschrottung.
Jan.