Ölstand ablesen klappt nicht...
guten Abend,
ich weiss nicht ob viele das problem haben oder nicht haben, aber wenn ich mal schauen will ob Öl ausreichend vorhanden ist mit dem Stab, kann ich nichts ablesen weil das Stab komplett verschmiert wieder herausgezogen wird. Habe auch mehrmals den Stab saubergemacht und es war immer das selbe.
Ablesen ist somit unmöglich.
180PS Diesel Turnier Automatik
MfG Suat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S-K-77 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:52:40 Uhr:
könntest du bitte mal ein Foto machen zum Vergleich ob die Stäbe gleich sind.. bei mir ist im kalten sowie warmen Motor nichts möglich.
nicht das sie da was verändert haben.
ist es auch ein 180ps Diesel ?
So, heute extra für Dich Fotos gemacht von der Ölstandskontrolle. Ich denke, die Bilder sprechen für sich - wohl wissend, dass das Letzte leider recht unscharf ist...
Za4aCosmo
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mir gings beim ersten Ablesen genau so. Werde das aber nochmal wiederholen wenn das Auto mal über Nacht stand.
Macht das Sinn? Den Ölstand prüft man doch bei warmen Motor...
Egal: Habe es heute (bei gleicher Kombination) probiert - ging völlig klaglos und Ergebnis war auch eindeutig - nichts verschmiert!
könntest du bitte mal ein Foto machen zum Vergleich ob die Stäbe gleich sind.. bei mir ist im kalten sowie warmen Motor nichts möglich.
Werd ich machen. Im kalten Zustand hat es bei mir funktioniert. Ja, ich hab den 180 PS Diesel.
Zitat:
@S-K-77 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:52:40 Uhr:
Wen meinst Du denn?
Meiner ist ein 180PS Diesel - klar!
Foto kann ich machen - dauert aber ein wenig...
Za4aCosmo
am besten ihr beide..
Schema_F scheint auch Probleme zu haben..
genauso wie ich.. ich kenn das nur das man Öl im warmen Zustand paar min nach Motor aus ablesen soll, bisher klappte dies auch mit anderen PKWs.
Dass, das bei warmen Motor geschehen soll ist mir nicht bekannt. Im Betriebshandbuch steht das auch nicht so da. Da soll der Motor, wenn er zuvor gelaufen ist, 10 min abkühlen. Ansonsten ist davon keine Rede.
Nach 10 Minuten ist der Motor noch warm.
Es geht einfach darum, dass das Öl Zeit brauch um sich in der Ölwanne zu sammeln.
Zitat:
@El Pocho schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:31:51 Uhr:
Nach 10 Minuten ist der Motor noch warm.
Es geht einfach darum, dass das Öl Zeit brauch um sich in der Ölwanne zu sammeln.
Genau. Da steht aber nichts davon dass der Motor warm sein, weder kurz vorher gelaufen sein muss. Sondern nur, dass wenn er vorher gelaufen ist, wie du schon geschrieben hast 10 min zu warten ist, damit das Öl zurück laufen kann.
Wenn aber natürlich jemand eine Erklärung hat, weshalb der Motor warm sein sollte, würde ich sie gerne hören.
Wahrscheinlich weil sich Öl bei Wärme ausdehnt.
Öl ist ggf zäher bei kaltem Motor und haftet dem Messstab nicht richtig an, dabei spreche ich aber von -10Grad. Ansonsten soll das Fzg eben stehen, der Messstab tunkt, einfach gesprochen, in die Suppe. Das Getriebe fördert im Betrieb Öl, daher die Wartezeit nach Motor-Abstellen.
Gut, dass Öl bei unterschiedlichen Temperaturen verschiedene Viskositäten aufweist ist mir bewusst.
Bei mir auf Arbeit z.B. (Kali- und Steinsalzbergbau) muss der Motorölstand bei den Großgeräten, beim technischen Dienst vor der Benutzung kontrolliert werden. Natürlich sind die Motoren meistens noch warm, des kurzen Schichtwechsels wegen, manchmal aber auch kalt wenn sie länger gestanden haben. Was mich ja in diesem Fall mit dem warmen Motor irritiert , weil ich ja eigentlich den Motorölstand vor der Fahrt kontrollieren möchte, damit ich weiß ob ich problemlos fahren kann.
Ich kann Deine Frage nachvollziehen und vielleicht stammt die Regel noch aus Zeiten von 15W40-Mineralöl, das kalt zäher war?! Es gibt ja rund ums Auto so einige Stammtischweisheiten. Ist aber wie immer auch eine Frage der Referenz. Vielleicht soll die zur Umlaufschmierung nötige Menge gerade nicht zum Ölstand dazu gerechnet werden. Sorry, ne Antwort ist das von mir auch nicht ;-)
Das wär mal wirklich interessant zu wissen, weil ich will es ja richtig machen und lass mich gerne eines besseren belehren.