1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölstand-Anzeige spielt verrückt

Ölstand-Anzeige spielt verrückt

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. August 2014 um 9:00

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte mich schon mal bei allen bedanken, die mir hier mit ihrer Meinung und Erfahrung helfen.

Mir ist klar, dass es schon den ein oder anderen Fall hier zum Thema Öl gibt, jedoch war kein Fall dabei, der meinem ähnelt.

Nun zu meinem Fall:

Ich habe mir im Mai einen BMW 320i (150PS) Schaltgetriebe von privat gekauft.

Km-Stand waren bissl über 120.000.

Nach ein paar Fahrten (München-Stadtverkehr) ging plötzlich die gelbe Warnleuchte für den Ölstand an.

Also hab ich über den Bordcomputer den Ölstand ausgelesen (grafische Balkenanzeige).

Die zeigte, dass der Ölstand knapp über dem Minimum war.

Also bin ich zur Tankstelle, habe dort 5W30 gekauft und knapp 750ml nachgefüllt.

Ölstand erneut ausgelesen, Grafik zeigte jetzt knapp unter Maximum ...also die Anzeige entsprach der Menge an Öl die ich nachgefüllt hatte.

Bin dann mit dem Wagen in den Urlaub nach Österreich gefahren, ca. 400 km einfach.

Auch dort einige Kurzstrecken gefahren.

Nach dem Urlaub in München ca. 1 Woche wieder im Stadtverkehr.

Bis dahin keine Meldung mehr.

Vor 2 Tagen bin ich mit dem Wagen in der Früh in die Arbeit gefahren (20km Stadtverkehr).

Bei Abstellen des Wagens kam tatsächlich wieder die Meldung "Ölstandprüfen"

Grafik zeigte an genau Minimum. (Es fehlte also angeblich fast 1l)

Als ich nach der Arbeit heim gefahren bin, kam nach knapp der Hälfte der Strecke wieder die Meldung "Ölstand Prüfen"

Hab dann zu hause ca. 250ml Öl (Rest vom letzten mal) nachgekippt.

Anzeige zeigte knapp über Minimum

So nun das komische an der ganzen Sache

Der Wagen stand also von Montag 16:00 Uhr bis gestern 16:00 Uhr (24h) Untergrund war eben.

Habe dann gestern den Ölstand nur mit eingeschalteter Zündung geprüft.

Meldung "Ölstand OK"

Als nächstes habe ich den Motor gestartet, ca. 10 Sekunden laufen lassen und dann nochmal den Ölstand überprüft

JETZT zeigte er nach 24h Ruhephase plötzlich einen Ölstand von GENAU auf Maximum an.

Heute bin ich zum Testen wieder in die Arbeit gefahren.

Siehe da, nach knapp der Hälfte kam wieder die Meldung "Ölstand prüfen"

Anzeige zeigte wieder genau Minimum. Hab den wagen dann ca. 1 Stunde stehen lassen und nochmal geprüft...nun zeigte er bei laufendem Motor wieder zwischen Minimum und Maximum.

Hab den Wagen hier von nem Kollegen anschauen lassen, der sich mit Autos auskennt.

Der meinte, der Motor läuft absolut gut und rund und im Motorraum konnte er keinen übermäßigen Ölaustritt feststellen.

What the Hell is going on????

Jemand ne Idee???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du evtl. noch zusätzlich einen Ölmessstab im Motorraum? Dann würde ich bei Problemen dort auch nochmal den Ölstand kontrollieren.

Manche haben den Ölmessstab, manche nicht.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, den Ölstand immer unter gleichen Bedingungen zu messen, um die Ergebnisse vergleichen zu können.

Themenstarteram 6. August 2014 um 10:49

Nein, ich hab keinen Ölpeiler ;-(

Das komische ist, wenn er wirklich so nen Durst hat, oder Öl verliert, oder verbrennt....dann frage ich mich, wieso die Anzeige gestern beim Ölstand Maximum angezeigt hat.

Habe grade eben nochmal geschaut.

Motor gestartet im Leerlauf, 10 sec. gewartet...Ölstand knapp über Minimum....das würde bedeuten, seit gestern Nachmittag Ölverlust von 3/4 Liter.

Selbst wenn er Öl verbrennt, kann doch seit gestern kein 3/4 Liter verbrannt worden sein.

Sieht so aus, als wäre der Sensor defekt....die Frage ist nur, welche Anzeige ist nun die richtige/zuverlässige?

Die gestern Nachmittag (Öl Maximum) nach 24h Ruhephase....oder die Warnmeldung heute morgen unterm Fahren und die jetzige Anzeige (knapp vorm Minimum)

Beide Anzeigen (Gestern und jetzt grade eben wurden nach längerer Ruhephase gemessen)

Ich glaube, dann würde ich jetzt den Ölniveausensor wechseln (lassen) und nochmal einen Ölwechsel durchführen.

Wenn es dann nicht besser wird, muss ja was mit dem Motor nicht i.O. sein.

Achso, hat denn schonmal jemand das Kühlwasser kontrolliert, ob da der Pegel stimmt?

Themenstarteram 6. August 2014 um 16:35

Geschaut hab ich, bin mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob er Pegel passt.

Ich persönlich hatte das Gefühl, dass der Pegel nicht passt.....jedenfalls war das Plastikstäbchen zwischen den beiden "Kugelmarkierungen" trocken...bzw ich konnte keinen "Mess-Stand" ablesen o_O

Ich bin da nicht so der Experte...wie hängt das denn zusammen?

Kann ich die selber Kaufen und nachfüllen?

Worauf muss ich achten?

Das fragte ich deshalb, weil auch die Möglichkeit besteht, dass Kühlwasser in den Motor gelangt, z.B. wenn eine Dichtung kaputt ist.

Dadurch könnte sich der Motorölstand (weil mit Wasser vermischt) erhöhen.

Dann hätte man auch zu wenig Kühlwasser und man würde auch einen leichten Ölfilm auf dem Wasser im Kühlwasserausgleichbehälter sehen.

Die genauen Zusammenhänge kenne ich da jetzt nicht, aber ich habe von solchen Fällen schon gehört.

Themenstarteram 6. August 2014 um 17:56

Also, ich hab grade nochmal geschaut.

Habe den Deckel von dem Kühl-Ausgleichsbehälter geöffnet.

Der Schwimmer kam nach oben, die untere runde Markierung ist genau auf Höhe des Randes vom Ausgleichsbehälter...sprich der Kühlflüssigkeitsstand ist auf Maximum....alerdings habe ich das Gefühl, dass da Flüssigkeit ganz leich schmierig ist.

Ölstandsensor tauschen lassen!

Qualmts aus dem Auspuff bläulich? Dann verbrennt das Öl.

Entweder KGE ist dann dicht, oder die Ventildichtungen sind hin.

Bei Kurzstrecken geht aber gerne die KGE mal dicht.

An ZKD denke ich jetzt eher nicht, es würde Kühlwasser fehlen.

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:30

KGE??? Sagt mir nichts ;-(

Die ZKD denke ich mal, kann eben nicht sein. Nein es kommt kein bläulicher Qualm raus.

Wie gesagt, selbst wenn....die Anzeige stand gestern um 16:00 Uhr auf Maximum (nach 24h Ruhephase)

Heute zeigt sie knapp über Minimum...das würde bedeuten, dass der Wagen heute morgen in 20-25 Minuten auf einer Stadt-Verkehrs-Strecke von 19,5 km fast 1l Öl verbrannt hat o_O was ich mir nicht vorstellen kann.

Hab morgen an Termin beim freundlichen.....mal schauen was der dazu sagt.

Meine Überlegung...Kühlflüssigkeit und Öl komplett raus...und beides neu und frisch rein.

Dann mal schauen was passiert.

Sensor testen lassen.

KGE : Kurbelgehäuseentlüftung oder auch Ölabscheider genannt.

am 6. August 2014 um 18:59

Das Kühlmittel würde ich erstmal nicht tauschen. Noch gibt es ja keinerlei Anzeichen für ne defekte ZKD. Das Kühlmittel fühlt sich schon etwas "schmierig" an. Warte erstmal die Diagnose von BMW morgen ab. Ich muss sagen dass mich diese schwankende Öl-Anzeige an meinem 3er auch genervt hat. Am A3 hab ich wieder den klassischen Messstab, dafür schwankt hier das Ergebnis sehr beeindruckend je nach Öltemperatur.

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:22

Jo, ich meld mich morgen mal, wenn ich das ergebnis/die meinung von der Werkstatt hab.

Zitat:

Original geschrieben von Jailbreaker84

Mir ist klar, dass es schon den ein oder anderen Fall hier zum Thema Öl gibt, jedoch war kein Fall dabei, der meinem ähnelt.

Dann musst Du etwas gründlicher suchen. Wir hatten hier schon mehrere Fälle dieser Art.

Zitat:

Ich habe mir im Mai einen BMW 320i (150PS) Schaltgetriebe von privat gekauft.

Km-Stand waren bissl über 120.000.

Etwas genauere Angaben wären hilfreich. Baujahr? Motor (N46, N43)?

Zitat:

So nun das komische an der ganzen Sache

Der Wagen stand also von Montag 16:00 Uhr bis gestern 16:00 Uhr (24h) Untergrund war eben.

Habe dann gestern den Ölstand nur mit eingeschalteter Zündung geprüft.

Meldung "Ölstand OK"

Als nächstes habe ich den Motor gestartet, ca. 10 Sekunden laufen lassen und dann nochmal den Ölstand überprüft

JETZT zeigte er nach 24h Ruhephase plötzlich einen Ölstand von GENAU auf Maximum an.

Das klingt danach, dass fälschlicherweise eine Nachfüllung erkannt wurde.

Den Sensor, das Öl und das Kühlwasser würde ich mal schön im Motor lassen. Beobachte mal die Anzeige bei längeren Fahrten. Bei ruhiger Fahrweise wird sie alle 15 min. aktualisiert.

Übrigens:

Die Meldung, die Du gesehen hast, lautete "1 l Öl nachfüllen" und nicht "mal einen viertel und mal drei viertel Liter nachfüllen". Das hat schon einen Grund.

Themenstarteram 8. August 2014 um 18:08

Also, die Ursache des Problems wurde gefunden.....

Die Ventildeckel-Dichtung ist hinüber.

Teil ist bestellt, wird getauscht und frisches Öl bekommt er auch.

Hmmmm?

Und das soll unterschiedliche Ölstände verursachen?

Naja, mal sehen.

Du wirst ja bestimmt ein Feedback geben nach der Reparatur, oder?

Deine Antwort