- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Ölstand bei welcher Motortemp. messen
Ölstand bei welcher Motortemp. messen
Hallo,
bei welcher Motortemp. sollte man den Ölstand messen? Als ich ihn beim warmen Motor gemessen habe, war er OK. Als ich ihn dann nocheinmal beim kalten Motor gemessen habe war er zu nidrig. Welcher dieser 2 Meswerte ist denn nun der richtige?
mfg
Michi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Immer kontrollieren wenn er warm gefahren ist also:
Warmfahren (ca 7-10 km) dann 5-10 Minuten stehen lassen und dann messen
also immer bei ca. 90 Grad ?
kleiner tipp am rande, füll nur bis 3/4 auf. dann haste immer den richtigen öldruck und schonst die ganzen dichtungem im motor.
danke für den Tipp
Jetzt habe ich ein Problem da ich um 0,5 Liter zu viel drinnen habe. Wird das viel schaden? Was für ein Ölverbrauch ist normal bei einem AAH?
0,5l ist schon heftig. Vielleicht kannst das ganze ja irgendwie raussaugen, oder mit dem Messstab raustunken Oder den Filter rausschrauben ausleeren und wieder dranschrauben.
mfg richta
Hi,
also am genauesten ist es immer noch im kalten Zustand - weil dann das meiste Oel in die Oelwenne zurückgelaufen ist.
Und daß das Auto beim peilen auf einer waagerechten Stelle steht, ist hoffe ich selbstverständlich.
Wenn zu viel Oel drin ist,ist daß nicht nur für Dichtungen und Kat übel - sondern die Kurblwellenwangen schlagen ins Oel und schäumen es auf - womit die Pumpe dann ein Oel/luftgemisch ansaugt - nicht gut für den Oeldruck.....und die Lager bei hoher Belastung/Autobahn.
Gruß
0.5 liter über max sind schädlich für die ganzen einzelnen dichtungen und den kat. also am besten an der ablassschraube alles raus lassen und dann bis auf den halben liter wieder rein füllen. falls das öl schon länger drin ist könnteste gleich nen kompletten ölwechsel mit frischem öl durch führen. der ölverbrauch sollte einen liter nicht überschreiten. einwenig ölverbrauch ist normal, zuviel ist schädlich für den kat, bringt schlechtere abgaswerte und ölrückstände setzen sich in deinem motor (vorallem an den ventilen -> schlechtere leistung) ab
und wie ist das zu erklären, dass bei warmen motor der ölstand OK und bei kaltem zu nidrig war?
Naja der Ölmessstab beim C4 2,8 AAH ist ja in 3 Teile unterteil und max sind 2 Teile. Bei mir sind es im Moment 2,5 Teile.
Zitat:
Original geschrieben von michi22
und wie ist das zu erklären, dass bei warmen motor der ölstand OK und bei kaltem zu nidrig war?
Naja der Ölmessstab beim C4 2,8 AAH ist ja in 3 Teile unterteil und max sind 2 Teile. Bei mir sind es im Moment 2,5 Teile.
Wie bei den meisten Flüssigkeiten dehnt sich das Öl bei Hitze aus und ist deshalb mehr.
Zitat:
kleiner tipp am rande, füll nur bis 3/4 auf. dann haste immer den richtigen öldruck und schonst die ganzen dichtungem im motor.
Nein, damit schonst du weder Dichtungen noch hat das was mit dem Öldruck zu tun.
Öl hat zudem nicht nur Schmier- sondern auch Kühlaufgaben, somit ist es Vorteilhaft immer recht viel drin zu haben, nur halt nie mehr als maximal reingehört.
Ich messe grundsätzlich bei kaltem Motor, zum einen kann ich mir da sicher sein dass sich alles Öl in der Wanne befindet, zudem ist es praktischer da ich sofort beim ersten ziehen des Peilstabes sehe wieviel noch drin ist.
Zitat:
Original geschrieben von f6ler
Hi,
also am genauesten ist es immer noch im kalten Zustand - weil dann das meiste Oel in die Oelwenne zurückgelaufen ist.
Und daß das Auto beim peilen auf einer waagerechten Stelle steht, ist hoffe ich selbstverständlich.
Wenn zu viel Oel drin ist,ist daß nicht nur für Dichtungen und Kat übel - sondern die Kurblwellenwangen schlagen ins Oel und schäumen es auf - womit die Pumpe dann ein Oel/luftgemisch ansaugt - nicht gut für den Oeldruck.....und die Lager bei hoher Belastung/Autobahn.
Gruß
woher hast du denn die weißheit mit dem kalten motor? da kannst du jeden mechaniker fragen und alle werden die sagen: bei betriebswarmem motor und 5-10min standzeit, grund ist die ausdehnung des öl's im motor bei erwärmung! mit dem rest hast du recht ... gerader untergrund usw.
Mfg NightHawk
Also das sich das öl um einen halben Lieter erhöht bei warmen Motor wage ich zu bezweifeln .
Bei betriebswarmen Motor soll man Messen ja allerdings wenn er kalt ist und auf max steht ist das auch kein beinbruch .
Würde mal behaupten das du drauf achten soltest das der wagen Gerade steht und das öl nicht unter minimum steht
Ich versteh grad auch net, warum sich der Öldruck bei zuviel Öl erhöhen sollte... Begrenzungsventil is ja eh drin
Zitat:
Original geschrieben von NightHawk2k3
da kannst du jeden mechaniker fragen und alle werden die sagen: bei betriebswarmem motor und 5-10min standzeit, grund ist die ausdehnung des öl's im motor bei erwärmung!
Öhm, dann frag ich doch mal ganz frech:
Welchen Ausdehnungskoeffizienten hat denn Motoröl?
Wenn diese Frage geklärt ist, dann kann man über die "richtige" Ölmessmethode ja weiter diskutieren. Aber so kommen wir alle keinen Schritt weiter ...