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Ölstand beim 330d (110 kW)

BMW
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:03

Hallo in die Runde,

nach langem Durchforsten der entsprechenden Beiträge zum Thema "Ölstand und der 320d" habe ich viele Antworten gefunden. Aber auf meine brennendste Frage leider nicht.

Mir ist soweit mit dem Ölstand und dem Messprozedere alles klar. Nun aber die Fragen, die bisher so recht keiner klar beantwortet hat:

1. Warum soll man beim 320d den Ölstand bei warmem Motor messen? Warum kann ich nicht morgens vor dem losfahren messen? Dann wäre doch wirklich alles Öl in der Wanne?

2. Warum ist der Ölstand beim 320d bei kaltem Motor niedriger als bei warmem Motor? Mir ist klar, dass das Volumen sich bei Erwärmung des Öls ausdehnt. Der Unterschied ist aber beträchtlich und außerdem sind ja bei Messung bei warmem Motor immer noch kleine Mengen im Motor verteilt.

 

Mein Hauptzustand ist Fassungslosigkeit und Verwirrung. Mein lieber Vater, der dieses Fahrzeug fährt, will ihn schon verkaufen, weil er Angst vor einem Kopfdichtungsschaden hat.

Wer kann mir denn meine obigen Fragen klipp und klar beantworten?

Zur Erklärung meiner Verwirrung: Bei sämtlichen Fahrzeugen, bei denen ich sonst den Ölstand geprüft hatte, war es immer logisch:

Motor kalt und Prüfung vor dem losfahren: Ölstand bei x.

Motor warm und Prüfung nach 5 Minuten Warten: Ölstand meist etwas weniger als x, oder gleich, jedenfalls aber NIE mehr (wie auch???)

In Verwirrung...

Grüße aus HH

Beste Antwort im Thema

Motorölstand prüfen (Betriebsanleitung BMW E46)

1 Das Fahrzeug waagerecht abstellen

2 Den betriebswarmen Motor abstellen

3 Nach ca. 5 Minuten den Messstab

herausziehen und mit einem fusselfreien

Tuch, Papiertaschentuch o.ä.

abwischen

4 Den Messstab behutsam bis zum Anschlag

in das Messrohr einschieben

und wieder herausziehen

5 Der Ölstand muss zwischen den

beiden Einkerbungen des Messstabs

liegen.

Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie

der Kraftstoffverbrauch, abhängig von

der Fahrweise und den Einsatzbedingungen

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da stimme ich dir auch zu ich kann nie feststelen ob der motor öl verbraucht oder nicht.manche hier brauchen keinen tropfen auf 30000km ich hingegen 1 lit auf 10000

am 4. Juni 2008 um 19:28

In der Betriebsanleitung steht doch sicherlich etwas dazu. Haltet euch einfach daran, dann kann nichts schiefgehen.

Wer hat denn geschrieben bei warmen Motor zu messen? Ich mess entweder kalt oder wenn er mindestens 3 min gestanden hat. Das mach ich bei allen Fahrzeugen so einschliesslich der Zweiraeder und ich kann mir nicht vorstellen dass es jemand anders gesagt hat.

Es ist so: wenn Du anlaesst, ist das Oel aus der Wanne gepumpt. So ist es dann immer, solang der Motor laeuft. Machst Du den Motor aus, dann laeuft es wieder in die Oelwanne. Wenn das Oel noch nicht auf Temperatur ist, dauert das laenger. Allerdings bei den heutigen duennen Oelen auch nicht sooo lang. Somit entweder messen wenn 3min gestanden, egal ob warm, kalt oder waas dazwischen.

Gruss

Joe

 

Motorölstand prüfen (Betriebsanleitung BMW E46)

1 Das Fahrzeug waagerecht abstellen

2 Den betriebswarmen Motor abstellen

3 Nach ca. 5 Minuten den Messstab

herausziehen und mit einem fusselfreien

Tuch, Papiertaschentuch o.ä.

abwischen

4 Den Messstab behutsam bis zum Anschlag

in das Messrohr einschieben

und wieder herausziehen

5 Der Ölstand muss zwischen den

beiden Einkerbungen des Messstabs

liegen.

Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie

der Kraftstoffverbrauch, abhängig von

der Fahrweise und den Einsatzbedingungen

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 13:01

Beim Verfassen meines Beitrages hatte ich schon die leise Befürchtung, das keiner auf meine Fragen konkret eingeht:

Zitat:

Wer hat denn geschrieben bei warmen Motor zu messen?

Antwort: Die Betriebsanleitung hat´s geschrieben!

Zitat:

da stimme ich dir auch zu ich kann nie feststelen ob der motor öl verbraucht oder nicht.manche hier brauchen keinen tropfen auf 30000km ich hingegen 1 lit auf 10000

Das war ja auch nicht so ganz meine Frage. Warum manche Motoren mehr Öl verbrauchen, und manche weniger, ist mir schon klar. Dies liegt - wie schon von speedygonzales2 ganz richtig angemerkt - an den verschiedenen Einsatzbedingungen, der Ölsorte und dem Verschleisszustand des Motors selbst.

Zitat:

Es ist so: wenn Du anlaesst, ist das Oel aus der Wanne gepumpt. So ist es dann immer, solang der Motor laeuft. Machst Du den Motor aus, dann laeuft es wieder in die Oelwanne. Wenn das Oel noch nicht auf Temperatur ist, dauert das laenger. Allerdings bei den heutigen duennen Oelen auch nicht sooo lang. Somit entweder messen wenn 3min gestanden, egal ob warm, kalt oder waas dazwischen.

Mir ist auch klar, dass das Öl aus der Wanne gepumpt wird, wenn der Motor läuft. Und mir ist sogar auch klar, dass das Öl nach dem Abschalten des Motors in die Wanne zurückläuft und dass dies (ist mir überraschenderweise auch klar) in Abhängigkeit von der Öltemperatur und der damit einhergehenden Viskosität des Öls einige Minuten dauern kann.

Die Kernfrage war aber: warum ist es bei dem in Rede stehenden Fahrzeug so, dass der Ölstand NACH dem Warmfahren des Motors und NACH einer Wartezeit, in der das Öl in die Wanne zurücklaufen kann, HÖHER ist als bei der vorherigen Kaltmessung. Dieser ERHEBLICH HÖHERE Ölstand kann ja nicht nur damit erklärt werden, dass das VOLUMEN des ERWÄRMTEN Öls größer ist, als das Volumen des kalten Öls.

Der Ölstand dürfte doch bei der zweiten WARMMESSUNG höchstens genauso hoch sein, wie bei der KALTMESSUNG. Ist er aber bei mir nicht, sondern signifikant höher. Wer weiß, woran das liegen kann.

Danke

 

Das kann nicht sein, dass kalt der Stand niedriger ist als warm.

Das mit der Waermeausdehnung kann schonmal gar nicht sein, weil zwischen min und max 1l Oel liegt und der 320d nur 5l hat. Bei einer Menge von 5l und einer Messskala von 1l siehst Du die Ausdehnung des Oels schlicht und ergreifend gar nicht. Du kannst ja gern den Ausdehnungskoeffizienten aus dem Tafelwerk nehmen und rechnen.

(und denk mal drueber nach, dass sich die umliegende Wanne auch ausdehnt :D :D :D )

Die Betriebsanleitung hast Du falsch verstanden. Das heisst einfach nur, dass man wenn man ein Stueck vorfahren musste - zum Beispiel um das Auto waagerecht abzustellen oder um die Haube oeffnen zu koennen, der Motor auch richtig warm sein sollte, damit es schnell in die Wanne zurueckfliesst. Bei kalten Oel dauert es naemlich viel laenger, eh das alles wieder in der Wanne ist.

Wenn das Auto aber schon gut steht wo es die Nacht gestanden hat, dann kannst Du auch ohne Anlassen und kalt messen.

Gruss

Joe

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:50

Das erscheint mir auch viel logischer. Ich messe nämlich immer morgens nach dem Aufwachen, bei kaltem Motor. Und dass der erhöhte Ölstand nicht durch die Volumenvergrößerung zu erklären ist, finde ich auch. Lustig in diesem Zusammenhang ist dein Hinweis, dass sich die Ölwanne ja auch mit ausdehnt, also insoweit auch ein höheres Fassungsvermögen hat. Sehr schöner Detailgedanke.

Ich denke, ich überprüfe das nochmals genau. Dann melde ich mich wieder.

Jedenfalls vielen Dank für die gedankliche Mühe an alle.

Viele Grüße aus HH

am 2. Februar 2009 um 19:56

genau dieses problem habe ich auch.

wenn ich morgens früh (wenn der motor völlig kalt ist) den ölstand kontrolliere ist das öl immer bei minimum.

Dann wollte ich mal in der betriebsanleitung gucken wie das denn wirklich ist.

Habs gelesen und den warmen motor abgestellt, 5 min gewartet wieder geguckt und auf einmal war der ölstand etwas über maximum.

Wie verdammt nochmal kann ich den ölstand messen?

und wiso ist im kalten zustand der ölstand bei minimum?

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3xxi

Wie verdammt nochmal kann ich den ölstand messen?

und wiso ist im kalten zustand der ölstand bei minimum?

Edit *g* Hätte den Thread mal lesen sollen :)

am 2. Februar 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3xxi

genau dieses problem habe ich auch.

wenn ich morgens früh (wenn der motor völlig kalt ist) den ölstand kontrolliere ist das öl immer bei minimum.

Dann wollte ich mal in der betriebsanleitung gucken wie das denn wirklich ist.

Habs gelesen und den warmen motor abgestellt, 5 min gewartet wieder geguckt und auf einmal war der ölstand etwas über maximum.

 

Wie verdammt nochmal kann ich den ölstand messen?

und wiso ist im kalten zustand der ölstand bei minimum?

Sei es wie es ist!

Warum macht ihr es nicht so wie es eigentlich jeder macht und wie es in der Anleitung steht?

Bei betriebswarmem Motor nach 3-5min kontrollieren und gut ist...

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