1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölstand bmw 523i f10

Ölstand bmw 523i f10

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 10:59

Guten Tag Zusammen

Ich habe BMW 523i f10 Bj.2010 Zeit 3 Jahre mit aktuell Stand 204000km.

Regelmäßig habe Motoröl gewechselt 10000km schon 4 mal und öl verbraucht genau 1liter auf 10000km ( habe immer mit 5w30 LL 04 Castrol öl).

Lezter mal habe öl gewechselt vor 4500km und bis vor 1 Wochen Ölstand hat 50% angezeigt.

Problem ist ab paar Tagen Ölstand zeigt wieder voll 100% trotz ich habe noch nicht Öl nachgefüllt .

Frage: jemand hat Erfahrung mit dieser Problem, was ist passiert?

Mein Auto bis jetzt läuft einwandfrei und kein MLK leutet.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, meine Erfahrungen hat gezeigt, dass bei Kurzstrecke wenn das Öl nicht warm geworden ist, einen anderen Ölstand anzeigt und beim nächsten Mal wenn das Öl warm wird der Ölstand nach Oben geht.

Füllst du auch beim Ölwechsel 6,5 Liter ein?

...das Ölniveau wird neben Öltemperatur und Ölqualität vom "Ölzustandssensor" gemessen.

Das Ölniveau bestimmt die Kapazität eines Kondensators der Messeinrichtung. Das entsprechnde Signal wird von der Motorsteuerung ausgewertet und zur Anzeige gebracht.

Wenn sich die Anzeige sprunghaft ändert und nicht zuverlässig ist, könnte der Sensor, die Signalleitung oder die Signalverarbeitung der Motorsteuerung fehlerhaft sein.

Ob ein Fremdkörper im Motoröl ähnliche Effekte haben könnte, weiß ich nicht.

Ich würde die Kabel- und Steckverbindung zwischen Sensor und Motorsteuergerät - soweit möglich - prüfen (auch: Marderbiss/Scheuerstelle) und gfs. den Sensor tauschen. Den gibt es im Aftermarket, nicht nur bei BMW.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:24

Zitat:

@e39tasso schrieb am 9. Mai 2023 um 13:32:20 Uhr:

Hallo, meine Erfahrungen hat gezeigt, dass bei Kurzstrecke wenn das Öl nicht warm geworden ist, einen anderen Ölstand anzeigt und beim nächsten Mal wenn das Öl warm wird der Ölstand nach Oben geht.

Füllst du auch beim Ölwechsel 6,5 Liter ein?

Vielen Dank für Antwort .

Ich habe gerade 2 Stunde in Autobahn gefahren und Ölstand zeigt wieder bei 50%.

Wahrscheinlich Sie haben recht weil vor 1 Monat ich bin gefahren nur in Stadt, also öltemperatur vielleicht war nicht warm....

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, die Anzeige im idrive ist manchmal ungenau deswegen erst Öl nachfüllen wenn die Meldung kommt "1 Liter Öl nach füllen"

Die Benziner haben leider keinen Öl messstab.

Ansonsten ist 1l Öl verbrauch auf 10tkm noch normal.

Am besten wechseln auf 5W40 und spätestens alle 15000Km wechseln

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 9. Mai 2023 um 23:00:21 Uhr:

Hallo, die Anzeige im idrive ist manchmal ungenau deswegen erst Öl nachfüllen wenn die Meldung kommt "1 Liter Öl nach füllen"

Die Benziner haben leider keinen Öl messstab.

Ansonsten ist 1l Öl verbrauch auf 10tkm noch normal.

Am besten wechseln auf 5W40 und spätestens alle 15000Km wechseln

Jupp .. eins der, meiner Meinung nach, groessten Mankos. Einem Peilstab vertraue ich auch irgendwie mehr als einem Sensor. Zumal, laut TIS, die Messung und die Anzeige des Oelstandes im iDrive, besonders direkt nach Ein-/Auffuellen vom Oel tatsaechlich noch sehr starken Schwankungen unterliegt. Daher ist @GTS_Tarik sein Tip mit "erst auffuellen wenn" die beste Herangehensweise um ein Ueberfuellen zu vermeiden.

Dazu mal eine Frage:

Zu welchem Zeitpunkt bekommt Ihr die Auffüllaufforderung?

Bislang ging ich von zwei Szenarien aus:

1.) Wenn der Ölstand die Marke von 0,25 l über MIN unterschreitet, kommt die Aufforderung nach dem Abstellen des Motors.

2.) Wenn der Ölstand unter MIN fällt, kommt die Meldung während der Fahrt.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, dass die Meldung während der (Autobahn-)Fahrt kam, ohne dass sie zuvor nach dem Motorabstellen erschien.

Mein Wagen: 528i F11 aus 09/2010, N53B30

Bei mir kommt nur die Meldung, wenn der Ölstand unter MIN fällt. Bei 0,25 kommt noch keine Meldung, auch nicht nach Abstellen des Motors... :confused:

523i F10 auch aus 09/2010 N53.

(meiner wurde in 09/2010 gebaut, EZ ist 12/2010)

Hm, dann hat BMW das wohl vom E60/E90 zum F10/11 geändert. Bei den älteren gab es noch das von mir beschriebene Verhalten. Fand ich besser.

Deine Antwort