ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölstand genau messen Z19DTH Lösung gefunden?!

Ölstand genau messen Z19DTH Lösung gefunden?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:18

Hallo zusammen,

was haltet ihr von meiner Lösung zum Thema Ölstand messen:

 

ich hab den Vectra mehrere Stunden auf ebenem Untergrund stehen lassen... den Ölstand gezogen und gewartet....

und siehe da...

die erste messung nach dem etwa 2stündigen warten fiel folgendermaßen aus:

Vorder und Rückseite des Ölstabs zeigten ziemlich genau dasselbe....

ALLERDINGS

hätte ich demnach nicht wie sonst max Ölstand oder sogar mehr(mit entsprechender Verschmierung und ungenauigkeit)

nöööö

der Ölstand ist demnach sogar auf halben weg von Min zu Max...

da ich sowas nicht auf mir Sitzen lassen kann, habe ich ca.0.3 Liter Öl aufgefüllt(zwischen min und max sind ja 0,7Liter)

und jetzt läuft auch der Motor noch ruhiger....

 

nach nochmaligem Nachmessen (nochmals etwa eine Stunde später mit gezogenem Ölstab) kam ich dann auf Max Stand auf der einen Seite.. die andere Seite zeigte minimal drunter an....

 

wer hat das Ölstandmessen schonmal so versucht... oder macht dies nach?

 

wäre interessant festzustellen ob das endlich ne "notlösung" wäre für das ewige Problem....

wiegesagt.. mit dem nun nochmals nachfüllen vom Öl läuft er noch ruhiger als sonst...

 

ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

bis jetzt hatte ich die einigermaßen annehmbaren Meßwerte , wenn ich den Motor richtig warm gefahren habe, dann ne gute halbe Stunde später den Meßstab gezogen habe, und den ERSTEN Meßstand abgelesen habe. Sofern ich den Meßstab nochmals rein- und rauszog war der Mßstab, wie bekannt, völlig verschmiert usw.

 

BTW: Was hast du denn für ein Gehör, wenn Dir 300ml mehr Öl im Motor gleich auffallen???!?!?

Gruß

am 22. Februar 2011 um 6:18

Ich zieh den raus, Putz ab. Dann wieder rein, einmal drehen dann wieder raus. Das reicht mir als Kontrolle. Manchmal ist der Stab verschmiert. Dann mache ich das ganze nochmal. Das bei betriebswarmen Motor nach ca. 5min stand.

Wenn der stand innerhalb des Feldes ist mach ich gar nix. Wenn genau Unterkante dann füll ich 0,5l nach.

Hab hier schon irgendwo gelesen das einer gar nicht kontrolliert und erst bei Meldung im Display nachfüllt. Das wäre mir aber zu riskant...

Sooo dramatisch finde ich das Ölstandmessen beim Z19DTH nicht. Bei mir funktioniert es am Besten "nach Vorschrift" => warmgefahren ein paar Minuten stehen lassen, messen, zufrieden sein. An dem Stück des Meßstabes, an dem der Ölstand abgelesen wird, ist bei mir so gut wie nie was verschmiert. Das Messen ist beim Z19DTH i.d.R. sowieso eher Beruhigung als Notwendigkeit. Seit km-Stand 4000 (einmalig 0,5 L.) mußte ich nie mehr Öl nachfüllen.

Jeder, der sich über das Ölstandmessen beim Z19DTH ärgert, sollte sich mal am Saab 9-5 3,0 TiD versuchen. Schon alleine dieser Meßstab aus dünnem, gedrehten Metall ist `ne Frechheit für sich, das Messen zudem Glücksache.

Kann mich Südschwede da nur anschließen.

Außer Ölwechsel hab ich noch nie Öl nachfüllen müßen.

OK

Hab ja auch erst 85000 km gefahren.;)

Habe aber bei Opel schon ganz andere Erfahrungen machen müßen.

Nämlich 

Vectra B 1.6 16V 

auf 1000 km 0,75l Öl (genau wie erlaubt :()

Also nur weil ein Motor 80Tkm kein Öl verbraucht hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch weitere 80tkm ohne Ölverbrauch klar kommt. Zumal es beim DPF_DIesel auch gerne zur Ölverdünnung/Überfüllung kommen kann. Da wäre ne adäquate Messung echt entspannend........

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:48

nun mit der Version aus dem Handbuch kam ich nie sehr weit.. ausser das immer alles verschmiert war....

irgendwann resignierte auch mein serviceberater....

als ich ihn bat für mich ölstand zu messen tat er das auch... nur das er genausowenig wusste welchen ölstand ich nun genau hatte...

er konnte nur feststellen das sich in etwa genug öl im motor befindet :D

 

also ich bin für erste zufrieden.. endlich kann ich mit einer gewissen sicherheit sagen welchen ölstand ich gerade habe..

auch wenn die methode umständlich ist....

wiegesagt...

ich ziehe den ölstab, putze diesen ab und warte mind. ne stunde bis ich diesen wieder reinstecke zum messen...

und dann zählt auch nur der 1.e Versuch..

ab dem 2.en ist dann wieder der ganze ölstab verschmiert...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hallo,

bis jetzt hatte ich die einigermaßen annehmbaren Meßwerte , wenn ich den Motor richtig warm gefahren habe, dann ne gute halbe Stunde später den Meßstab gezogen habe, und den ERSTEN Meßstand abgelesen habe. Sofern ich den Meßstab nochmals rein- und rauszog war der Mßstab, wie bekannt, völlig verschmiert usw.

 

BTW: Was hast du denn für ein Gehör, wenn Dir 300ml mehr Öl im Motor gleich auffallen???!?!?

Gruß

ich bin sehr eklig mit geräuschen im/vom Auto...:D

es ist das ansonsten etwas lautere kaltnagelgeräusch weg...

besser beschreiben kann ichs nicht :-D

evtl liegts auch daran das er immer nur frisches öl hat... spätestens nach 8000km fliegt das öl raus...

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hallo,

bis jetzt hatte ich die einigermaßen annehmbaren Meßwerte , wenn ich den Motor richtig warm gefahren habe, dann ne gute halbe Stunde später den Meßstab gezogen habe, und den ERSTEN Meßstand abgelesen habe. Sofern ich den Meßstab nochmals rein- und rauszog war der Mßstab, wie bekannt, völlig verschmiert usw.

 

 

BTW: Was hast du denn für ein Gehör, wenn Dir 300ml mehr Öl im Motor gleich auffallen???!?!?

 

Gruß

ich bin sehr eklig mit geräuschen im/vom Auto...:D

 

es ist das ansonsten etwas lautere kaltnagelgeräusch weg...

 

besser beschreiben kann ichs nicht :-D

 

evtl liegts auch daran das er immer nur frisches öl hat... spätestens nach 8000km fliegt das öl raus...

?????????????

wenn du nach 8000km das Öl tauscht, brauchste eh nicht so oft prüfen.;)

Also haste ca. 16 Ölwechsel schon hinter dir.

RESPECT

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

...spätestens nach 8000km fliegt das öl raus...

Du bist ja noch bekloppter als ich! :D ;) Ich fahre 22.000 km im Jahr und wechsle ungefähr bei Halbzeit 1x. Alle 8000 km erinnert mich an meinen ollen Jetta Diesel. Da mußte alle 7500 km gewechselt werden.

Mit Deinem Altöl fahren andere nochmal 30.000 km. :D

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

...spätestens nach 8000km fliegt das öl raus...</blockquote>

... bei 10.000Km bin ich aber auch dabei - und wie schon erwähnt - es spart fast jegliche Kontrolle.

LG rodatina

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

...spätestens nach 8000km fliegt das öl raus...</blockquote>

... bei 10.000Km bin ich aber auch dabei - und wie schon erwähnt - es spart fast jegliche Kontrolle.

LG rodatina

Daher messe ich auch nur noch 1-2 mal Ölwechselperiode

immer dann wenn ich viele Kilometer mit Vmax gefahren bin...

 

bei unter 8€/Liter fürs Öl wechsel ich lieber 4-5mal im Jahr selbst als Opel für 2mal im Jahr mehr zu zahlen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölstand genau messen Z19DTH Lösung gefunden?!