Ölstand - keine Anzeige
Guten Morgen,
die Ölstandsanzeige im MMI zeigt bei Min und Max keine Balken mehr an. :-) Ich würde das als leeren Ölstand interpretieren. Jedoch bekomme ich keinen Warnhinweis im FIS. Ist der Ölstand jetzt leer oder nicht? Ich habe 9.700 km gefahren und habe bisher kein Öl nachgefüllt.
Vielen Dank im Voraus für die Infos.
Beste Antwort im Thema
Da geht nix über den Peilstab, den ich Gott sei dank noch drinne hab...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat dann stell ihn ab und warte mal 2-3 Minuten. Wenn Du dann immer noch kein Stück vom Balken siehst, dann würde ich mal nen 1/4 bis 1/2 Liter auffüllen und abwarten was der Balken macht. Diese Anzeigen sind sehr sensibel. Ich hatte auch mal den Balken knapp über Min und nen 1/2 Liter aufgefüllt und plötzlich schoss der Balken bis auf Max hoch. Also Stück für Stück nachfüllen und abwarten. Solange noch keine Warnung gekommen ist, ist auch noch nichts zu spät. Mußt Dich halt jetzt mal drum kümmern. Das ein Motor beim Einfahren mal etwas Öl braucht ist normal.
Eddy
Jetzt zeigt das MMI auch noch permanent "Momentan sind keine Daten verfügbar" bei der Ölstandsanzeige ... Was ist da nur los???
Laut meinem ist das Normal (zumindest seit dem letzten Softwareupdate ). Es dauert angeblich 100 Kilometer bis sich die Anzeige aktualisiert (hängt irgendwie mit dem Öffnen der Motorhaube zusammen).
Ich habe seit meiner Inspektion das Phänomen, dass die Ölstandsanzeige nur noch "halb" anzeigt. War deswegen auch schon in der Werkstatt, aber das ist Stand der Technik. Zumindest hatten die mit einem Ölstab nachgemessen und mir bestätigt, dass sich trotz falscher Anzeige genügend Öl im Motor befindet - Vertrauen ist jedoch etwas anderes. Seither schaue ich regelmäßig nach und habe dabei festgestellt, dass immer wenn ich Scheibenwaschmittel nachgefüllt habe, im MMI deine Meldung erschienen ist.
Gruß,
Martin
Also manchmal wird man durch dieses Forum ziemlich verunsichert. Wenn man irgendwelche "verborgenen" km-Abfragen nach öffnen der Motorhaupe etc. liest.
Dies alles kann ich nicht bestätigen. Ich hatte nach ca. 7.600 km den Ölstand im MMI abgefragt (nach Handbuch vorgangen: also betriebswarmen Motor horizontal 2 Minuten stehen lassen und am MMI geprüft). Diese Abfrage zeigte keinerlei Balken an, also Ölstand unter minimal.
Dann Werkstatt angerufen und Auskunft bekommen: Erst nachfüllen, wenn gelber Warnhinweis im FIS erscheint, nicht mehr als 1 Liter auffüllen, da Ölmenge zwischen min. und max. 0,9 Liter beträgt und wenn der gelbe Warnhinweis kommt genau 1 Liter rein passt. Hat dann noch ca. 200 km gedauert und dann kam der Warnhinweis. Habe "nur" etwas mehr als 0,5 Liter aufgefüllt und wie oben beschrieben wieder Stand im MMI abgefragt. Stand war genau mittig zwischen min. und max.
Ölstand im MMI war auch sofort nach Auffüllen, warmfahren und 2 Minuten Wartezeit vorhanden und nicht erst nach 100 km oder so.
meine Quintessenz: nicht verrückt machen, auf Warnhinweis im FIS warten, halben Liter drauf .... fertsch.
@Martin: ich habe auch die Motorhaube geöffnet, und danach war keine Anzeige mehr möglich, wie bei Dir.
Tja, dann muss man wohl auf die FIS-Warnmeldung vertrauen..... Wobei ich erst 9.700 km runter habe...Das ist trotzdem sehr komisch..
Ich kann mich dem Vorposter nur anschliessen...warten bis das gelbe Signal kommt, dann kann man bequem nachfüllen und das Ergebniss direkt "bewundern".
Mein Stand wurde auch immer "niedriger"...irgendwann war der Balken dauerhaft "leer". Da habe ich aber dann aufgrund des "Sauwetters" vor einer längeren Fahrt 0,2 Liter nachgefüllt.
Am Montag hat dann das FIS gemeldet, dass ich Öl nachfüllen soll. KM waren da so etwa 7100. Habe dann einen guten halbe Liter reingefüllt und konnte im MMI sehen, wie der Balken sich nach und nach gefüllt hat und dann auf etwa 3/4 voll verharrt ist.
Also ist das insgesamt jetzt nicht viel neues für mich: Ich fahre, bis das gelbe Signal kommt (haben bisher alle meine Audis und vorher der Passat gezeigt), fülle dann nach und lege mir zur Sicherheit einfach eine neue Flasche Öl ins Heck. Vor einer langen Fahrt (schlechtes Wetter, Kofferaum voll usw.) kann ich im MMI halt jetzt bequem schauen, ob ich besser 0.2 vor Fahrtantritt nachlege oder einfach auf das Lämpchen warte...
Da geht nix über den Peilstab, den ich Gott sei dank noch drinne hab...
Meine Erfahrung dazu...aber es gab schon ein Softwareupdate dazu...http://www.motor-talk.de/.../...ur-oelanzeige-im-mmi-t2490081.html?...
Also, wenn bei meinem im Display nur noch "Ölstand" steht und eine längere Fahrt (>500km) ansteht, gibt es einen halben Liter und nach 100km ist der Balken wieder 4/5 voll. Diesmal sollte es bis zur Durchsicht (30Tkm) reichen.
Hallo,
mein A4 1,8TFSI Bj. 6/2008 Mj. 2009 hat jetzt 26650km und der Ölstandsbalken
in der Anzeige liegt bei ca.4mm unter dem Maximum ohne Nachfüllen.
MFG
G.S.
Ich frag mich auch langsam über die Verlässlichkeit der Anzeige im MMI.
Bei mir steht immernoch auf MAX "Ölstand OK" aber leztendlich weiß ich ja nichtmal wann (KM Stand oder Datum) das gemessen wurde. Da hat Audi wirklich ins Klo gegriffen anstatt bis zu Ende zu denken.
Hallo,
die unterschiedliche Anzeige könnte evtl. mit den unterscheidlichen Baujahren / Modelljahre zusammenhängen.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf 2 A4 Avant BJ2009 / MJ2010, Abholung August / September.
Erfahrung: Die Anzeige benötigt keinen Km Fahrt für den aktuellen Stand, der ist sofort sichtbar.
Die Anzeige im FIS nach Öffnen/Schließen der Motorhaube ist unabhängig von der Motor/Öltemperatur,
bei der "manuellen" Abfrage im MMI - Bildschirm will er betriebswarmes Öl und stehenden Motor haben.
Die Aktualisierung beim Nachfüllen erfolgt -zumindest beim S4 - auch sofort. Konnte das schön beim Vorführer beobachten, da hat der Mechaniker auch 3 x nachgefüllt, bist die Anzeige auf max. war.
Grüße,
Frank
Also das mit dem "bei-Betriebstemperatur-2min-stehen-lassen" muss man wirklich wissen wenn man seinen Ölstand messen will.
Leider hab ich es erst hier erfahren aber es funktioniert. Bei Öl-Temp.=90°C einfach Motor aus, dann genau 120sec warten, dann Zündung an (Kupplung loslassen und auf Schlüssel drücken) und Voila.
Ich hab bei 90sec die Zündung eingeschaltet, da zeigte mir das MMI wie immer "Ölstand OK" auf maximum an. Als ich dann nach 120sec nochmal die Zündung betätigt habe sah ich wie der Balken des Östands innerhalb einer Sekunde von MIN bis MAX "wanderte".
Somit ist wohl anzumerken dass man wirklich genau 2min bei Öl=90°C (Motor AUS) warten muss um an den wahrhaften Ölstand zu kommen.
Letztendlich funktioniert es zwar, aber der Ölmessstab von meinem B7 fehlt mir trotzdem.
*OFFTOPIC*
Ich finde, es geht durch dieses Feature, ne ganze Menge "Automobil" verloren.
MMI, Servotronic, GALA, ACC, Lane- und SideAssist usw. sind zwar schöne Spielerein aber mir persöhnlich gefällt diese Machtübernahme der Elektronik überhauptnicht.
Ich weiß nicht wie ihr das seht aber bei allem guten Willen sind 75% der Assistenten völlig überflüssig.
Der Parkassistent und die GRA sind wikrlich gut aber sobald ein System "mitdenken" soll geht mir das gewaltig gegen den Strich.
*/OFFTOPIC*
Gruß, Jungle
Servus ,
Habe jetzt auch so ein ähnliches Problem .
Hatte vor 3 Tagen eine kurze Meldung gehabt bitte 1 l Öl nachfüllen aber das war nur einmalig , beim versuchen es abzulesen zeigt er mir ein leeren Balken an aber ohne irgend welchen warnhinweis (piepen ,blinken etc.)
Wenn der Motor an ist steht bei mir ölstandt aber der Balken ist leer .
Wenn nur die zündung an ist zeigt er mir auch einen leeren Balken an aber dabei steht ein Hinweis ; falls der Wagen nicht waagerecht steht kann die Messung nicht genau sein .
Weiss jetzt nicht ob ich einfach etwas Öl nachfüllen sollte ?