ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölstand knapp - was wird rechtzeitig angezeigt?

Ölstand knapp - was wird rechtzeitig angezeigt?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:47

Hallo,

ich bin gerade mit einem Mietwagen unterwegs - genaue Bezeichnung weiss ich nicht, auf jeden Fall Golf Diesel, vermutlich von Dezember 18, Km-Stand ca. 20.000. Ich selbst bin mit dem Auto ca. 500km gefahren.

Vorhin hat die Anzeige "Bitte Ölstand Kontrollieren" für 20 Minuten während der Fahrt aufgeleuchtet.

Ich bin dann angehalten und hab kurz auf den Stab geguckt, war am unteren Ende, aber noch im Rahmen.

Seitdem (ca. eine Stunde durch die Alpen gefahren) kam die Anzeige nicht wieder.

Laufe ich Gefahrt, dass keine weitere Anzeige kommt, und es irgendwann ein Problem gibt?

Oder gibt es vorher noch mal eine Anzeige wie "Öl bald nachfüllen"

Was würdet Ihr tun?

Ich will eigentlich noch ca. 600-1500 km mit dem Auto fahren.

Bin in der Schweiz, Auto in Deutschland gemietet, Enterperise Vermieter hat keine Station in der Nähe.

Ich könnte jetzt natürlich an der nächsten Tankstelle Öl kaufen, aber da Mietwagen und ich nicht mehr Geld als nötig ausgeben möchte, wollte ich mal nachfragen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2019 um 9:58

0,5 l nach Spezifikation auffüllen. Scheitert es an 10 €?

VG Thommi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Juni 2019 um 9:58

0,5 l nach Spezifikation auffüllen. Scheitert es an 10 €?

VG Thommi

Vermietung anrufen und fragen, wie Du Dich verhalten sollst und was mit den Kosten ist...

So lange der Ölstand nach den Angaben in der Anleitung noch deutlich im Rahmen ist, würde ich nicht nachfüllen, aber regelmäßig kontrollieren.

Schließlich lautete die Anzeige ja "Ölstand kontrollieren" und nicht "Öl nachfüllen".

Im Zweifelsfall, oder wenn der Ölstand dem Minimum sehr nahe kommt, evtl. den Ölstand dokumentieren (z.B. Foto, Mitfahrer als Zeuge?), Öl kaufen und Quittung aufheben. I.d.R. erstatten die Mietstationen das Öl dann bei der Rückgabe. Wenn man sicher gehen will, vorher die Vermieter-Hotline anrufen.

Patrick

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:32

Regelmäßig kontrolleiren mache ich.

Vermieterhotline ist gerade etwas blöd, da ich in der Schweiz bin, in de Hotline werde lange warten müssen, und ich keine CH-Telefonkartze habe.

Wo würde denn stehen, welches Öl das richtige ist?

Ist das Auto denn so gebaut, dass es eine erneute Warnung gibt?

Oder irgendwann eine Warnung "bitte Öl nachfüllen"?

Sollte unter der Haube auf dem Träger stehen, mal so nebenbei, darfst du überhaupt in der Schweiz fahren? Bei mir wurde es letztens abgelehnt Schweiz ist nicht EU.

Ob es eine weitere Warnung gibt, weiß ich nicht. Bei mir lasse ich es nie so weit kommen...

In meinem Bordbuch steht interessanterweise auch nichts von einer Textmeldung "Bitte Ölstand kontrollieren". Es gibt lediglich eine Warnleuchte:

blinkt rot: Öldruck zu niedrig - nicht weiterfahren

leuchtet gelb - Ölstand zu niedrig - Ölstand prüfen

blinkt gelb - Ölsystem gestört - Fachbetrieb aufsuchen

Ich der Praxis habe ich diese aber noch nie gesehen.

Was war es bei Dir genau?

Im Prinzip ist "Öldruck zu niedrig" die nächste Eskalationsstufe, bei der man dann unbedingt tätig werden muß.

Die Angabe zum richtigen Motoröl findest Du im Bordbuch. Nachdem dieses bei Mietwagen gelegentlich nicht aufffindbar ist: Bei neueren Fahrzeugen kannst Du das Bordbuch online unter Angabe der FIN (z.B. an der Fronsscheibe zu finden) hier einsehen: vw-bordbuch.de. Im Zweifel zu einem VW-Betrieb oder einer unabhängigen Werkstätte vor Ort fahren.

Patrick

Zitat:

@patba schrieb am 14. Juni 2019 um 12:46:44 Uhr:

Die Angabe zum richtigen Motoröl findest Du im Bordbuch. Nachdem dieses bei Mietwagen gelegentlich nicht aufffindbar ist: Bei neueren Fahrzeugen kannst Du das Bordbuch online unter Angabe der FIN (z.B. an der Fronsscheibe zu finden) hier einsehen: vw-bordbuch.de. Im Zweifel zu einem VW-Betrieb oder einer unabhängigen Werkstätte vor Ort fahren.

Statt dieses ganzen Aufwands würde ich den Kauf eines halben Liters Öl vorziehen. Zur Not kann ja auch bei der Tankstelle nach einer Empfehlung für den Wagen gefragt werden.

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht...?

-prh

Zitat:

@-prh schrieb am 14. Juni 2019 um 13:59:15 Uhr:

 

Statt dieses ganzen Aufwands würde ich den Kauf eines halben Liters Öl vorziehen. Zur Not kann ja auch bei der Tankstelle nach einer Empfehlung für den Wagen gefragt werden.

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht...?

-prh

Wenn der TE Öl nachfüllen möchte, sollte er schon sichergehen, dass es das richtige ist, um evtl. nachfolgenden Ärger mit dem Vermieter zu vermeiden. Bei Mietwagen ist es nicht immer ganz einfach, herauszufinden, welcher Motor genau verbaut ist - und der TE schreibt, er weiß es nicht. Ob jeder Tankstellenangestellte hierzu fundierte Auskunft geben kann, wage ich zu bezweifeln.

Patrick

1l VW Oel mit Freigabe nach VW Norm 504.00/507.00 kaufen (gibt's ja nun wirklich an jeder Tankstelle), nachfuellen bis knapp unter max und gut ist.

Rechnung beim Vermieter gemeinsam mit dem Rest der Oeldoese deponieren und vom Mietpreis abziehen lassen.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Juni 2019 um 14:09:56 Uhr:

1l VW Oel mit Freigabe nach VW Norm 504.00/507.00 kaufen (gibt's ja nun wirklich an jeder Tankstelle), nachfuellen bis knapp unter max und gut ist.

Dieser "Tip" ist nun reichlich gefährlich. 504.00 ist für Benzinmotoren. Mit 507.00 sollte der TE jedoch normalerweise nichts falsch machen, das ist richtig.

Patrick

Wie oben schon geschrieben eine Flasche Öl 504.00/507.00 (Longlife-Kombinorm VW) kaufen, nachfüllen und bei Abgabe verrechnen.

Die Ölstandswarnung ist immer für 100km ausgeschaltet, wenn man einmal die Motorhaube aufgemacht hat. Danach kommt sie wieder, wenn man nicht nachfüllt. Sobald es so wenig ist, daß der Öldruck abfällt, meckert das Auto deutlich hartnäckiger.

Zitat:

@patba schrieb am 14. Juni 2019 um 14:21:16 Uhr:

 

Dieser "Tip" ist nun reichlich gefährlich. 504.00 ist für Benzinmotoren. Mit 507.00 sollte der TE jedoch normalerweise nichts falsch machen, das ist richtig.

Dieser Tipp ist weder gefaehrlich noch macht der TE was falsch.

Mir ist kein Oel bekannt das nur 504.00 hat, alles was im Handel verfuegbar ist hat immer sowohl 504.00 wie 507.00. Selbst wenn es nur eines mit 504.00 einzeln waere ist's egal, man darf bei jedem aktuell ueblichen VW Motor bis zu 0.5l Fremdoel einfuellen.

Warum eigentlich so kompliziert :confused:

Auch bei uns in der Schweiz gibt es VW-Händler, freie und AMAG. Da würde ich einfach zur nächsten Werkstatt fahren und gut ist. Im Vergleich zu den Gebindepreisen an den Tankstellen oder Baumärkten hier in der Schweiz, ist das nicht viel teurer und man muss sich keinen Kopf machen, das man das richtige Öl kauft.

am 14. Juni 2019 um 16:40

Ihr habt gelesen, dass es ein Mietwagen ist? Ich würde denen bei der Rückgabe den Hinweis mitgeben, dass der Wagen mal für 10 Minuten Öl verlangt hat, die Meldung aber inzwischen wieder verschwunden ist. Deren Problem, und nicht Sache des Mieters...

Jedenfalls würde ich damit kein Forum behelligen, sondern einfach beim Vermieter anrufen. Und der Käse ist gegessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölstand knapp - was wird rechtzeitig angezeigt?