Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölstand kontrollieren, aber richtig'?

Ölstand kontrollieren, aber richtig'?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 21:49

yo hi,

also wie kontrolliert man bei einem audi jetzt den ölstand? ich glaub ich das auto verarscht mich. heute morgen ölstand kontrolliert, war auf min. dann bin ich 80 km autobahn nach hause gefahren. zuhause stand dann das auto ca. 10 min. hab dann nochmal kontrolliert, war wieder max.!

dann hab ich hier im forum ne anleitung gefunden:

Motor: Ölstand prüfen

Motoröltemperatur mind. 60 °C.

Fahrzeug in waagerechter Stellung.

Nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann.

Ölmeßstab herausziehen, mit einem sauberen Tuch abwischen und den Meßstab wieder bis zum Anschlag hineinschieben.

Meßstab anschließend wieder herausziehen und Ölstand ablesen.

also wenn das stimmt, dann hab ich ein riesiges problem. hab jetzt seit dem ölwechsel vor 1 monat nix nachgefüllt. normalerweise habe ich davor immer nachgefüllt, weil ich der meinung war, dass mein auto 1l auf 1000 km braucht. echt dumm. aber wenn das öl warm kontrolliert werden muss, dann will ich echt nicht wissen wo die ganzen nachgefüllten liter öl hin sind.

klärt mich mal bitte auf. weil bei meinen früheren autos habe ich immer im kalten zustand das öl kontrolliert.

gruss

s. müller

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich füll nach sobald die gelbe Kontrolleuchte im FIS erscheint. Vorher kriegt der nix.:D

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 23:05

alles klar, dann werde ich auch abwarten falls FIS leuchtet. aber ich hatte nach einer motorwäsche ne fehlermeldung, dass der ölstandsenser defekt sei. super! der fehler ist aber wieder seit wochen weg. war nur 2 tage. wenn er defekt wäre, dann würde es mir FIS melden, oder? weil wenn nicht, dann dann kann lange auf die leuchte warten.

gruss

s. müller

am 2. Mai 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

alles klar, dann werde ich auch abwarten falls FIS leuchtet. aber ich hatte nach einer motorwäsche ne fehlermeldung, dass der ölstandsenser defekt sei. super! der fehler ist aber wieder seit wochen weg. war nur 2 tage. wenn er defekt wäre, dann würde es mir FIS melden, oder? weil wenn nicht, dann dann kann lange auf die leuchte warten.

 

gruss

 

s. müller

 

moin müller,

ich hab immer n liter öl mit dabei, und warte dann auf fis lämpchen ,weil die neuen ölmeßstäbe so ne kreative schwarze farbe haben, nicht so nen orangenen unteren abschnitt wie die alten, wo man(frau) den ölstand mit dem linken auge:cool: ablesen konnte,

p.s. hab jetzt ca 9tkm drauf und noch nix nachgefüllt(nach deiner rechnung eigentlich scho ca 9liter nachzufüllen:confused:)

gruß aus middlfrangn

am 2. Mai 2008 um 8:20

habe nen 1.8t und bei dem habe ich noch nie öl nachgefüllt. hällt 30t km und dann kommt öl wechsel, wenn man jede 1t km 1l öl auffüllt hast ja bei 5t km einmal komplett wieder gewechselt :) das man öl in bertriebstemperatur schaut ist doch normal.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich füll nach sobald die gelbe Kontrolleuchte im FIS erscheint. Vorher kriegt der nix.:D

Das is 'ne gute Idee. Ich hab' deswegen einen neuen Motor bekommen. Da hat nie was geleuchtet, aber Öl war trotzdem nicht mehr genug drauf.

der sepp

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von gurkensepp

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich füll nach sobald die gelbe Kontrolleuchte im FIS erscheint. Vorher kriegt der nix.:D

Das is 'ne gute Idee. Ich hab' deswegen einen neuen Motor bekommen. Da hat nie was geleuchtet, aber Öl war trotzdem nicht mehr genug drauf.

der sepp

ja das ist ja auch meine befürchtung. aber wenn es im warmen zustand immer max anzeigt, dann sollte es doch eigentlich passen, oder?

am 2. Mai 2008 um 18:14

Na wenn du automatisch alle 1tsd km öl nachwirfst ohne zu messen ob er es braucht wird sich der KAT (abgsrückführungssystem) bei dir für die hervoragende schmierung bedanken und vorzeitig verabschieden,gemessen wird bei betriebstemperatur und höchstens bis max.,zwischen kalt und warmen motor besteht eine differenz und vor allem etwas warten wenn du motor abstellst,da öl sich dann erst sammelt in der wanne.

Das Ding mit "Ich warte bis zum Lämpchen im FIS" halte ich für eine gefährliche Aktion. Mein :) hat mir damals extra gesagt, dass es da quasi schon zu spät sei, weil die Lampe einen zu niedrigen Öldruck anzeigt. Und damit der Motor bereits unzureichend geschmiert läuft. Metall auf Metall.-> ungut, wenn die Maschine halten soll.

Aber ich gebe Euch recht, die schwaren Meßstäbe sind komplett unmöglich und wer sich das hat einfallen lassen, gehört in eine geschlossene Anstalt. Ich habe bei einem B7 auch immer Probleme, das richtig abzulesen. Geht eigentlich nur mit einer stärkeren Lichtquelle, die genau auf den Stab gerichtet ist. Hirnrissige Konstruktion... :(

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Biggun

Das Ding mit "Ich warte bis zum Lämpchen im FIS" halte ich für eine gefährliche Aktion. Mein :) hat mir damals extra gesagt, dass es da quasi schon zu spät sei, weil die Lampe einen zu niedrigen Öldruck anzeigt. Und damit der Motor bereits unzureichend geschmiert läuft. Metall auf Metall.-> ungut, wenn die Maschine halten soll.

 

Aber ich gebe Euch recht, die schwaren Meßstäbe sind komplett unmöglich und wer sich das hat einfallen lassen, gehört in eine geschlossene Anstalt. Ich habe bei einem B7 auch immer Probleme, das richtig abzulesen. Geht eigentlich nur mit einer stärkeren Lichtquelle, die genau auf den Stab gerichtet ist. Hirnrissige Konstruktion... :(

 

Hallo hier ist sicher die Kontrolllampe für den Ölstand und nicht den Öldruck gemeint!

Diese haben nix miteinander zu tun!

Auf die Anzeige würde ich mich auch nicht zu 100 % verlassen.

zu mal must du schaun ob dein Auto überhaupt einen Ölstandssensor hatt. Viele haben das nämlich nicht, und wenn die rote Ölkanne leuchtet ist es ein bischen zu spät :):D

Kontrolieren sollte mann trodzem erst nach dem der Motor kurz gelaufen ist. Denn wenn das Auto über nacht steht, und mann in der Füh misst, misst mann misst. Es reicht aus wenn mann 30 sec. nach den abstellen des Motor den Ölstab zieht.

Falsch machen kann mann da fast nix.

Weit unter minimum und weit über maximum. ist hallt ungesund.

Sollte jetzt mal 0,3 iter über maximum sein ist das kein beinbruch, aber einen ganzen liter wäre zu viel des guten und sollte aud jeden fall rausgelasen werden

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Auf die Anzeige würde ich mich auch nicht zu 100 % verlassen.

zu mal must du schaun ob dein Auto überhaupt einen Ölstandssensor hatt. Viele haben das nämlich nicht, und wenn die rote Ölkanne leuchtet ist es ein bischen zu spät :):D

 

Kontrolieren sollte mann trodzem erst nach dem der Motor kurz gelaufen ist. Denn wenn das Auto über nacht steht, und mann in der Füh misst, misst mann misst. Es reicht aus wenn mann 30 sec. nach den abstellen des Motor den Ölstab zieht.

Falsch machen kann mann da fast nix.

Weit unter minimum und weit über maximum. ist hallt ungesund.

Sollte jetzt mal 0,3 iter über maximum sein ist das kein beinbruch, aber einen ganzen liter wäre zu viel des guten und sollte aud jeden fall rausgelasen werden

 

 

Ach und ich Dachte immer wer viel schmiert der gut fährt! :D:cool::confused:

Zitat:

Original geschrieben von gurkensepp

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich füll nach sobald die gelbe Kontrolleuchte im FIS erscheint. Vorher kriegt der nix.:D

Das is 'ne gute Idee. Ich hab' deswegen einen neuen Motor bekommen. Da hat nie was geleuchtet, aber Öl war trotzdem nicht mehr genug drauf.

der sepp

Dann war irgendwas mit deinem Fahrzeug nicht in Ordnung. Normal müsstest du erst die gelbe Warnlampe(Ölstand) und dann die rote Warnlampe(Öldruck) bekommen haben.

Aber egal, bei mir funktioniert die Warnung problemlos und zuverlässig. Warum soll ich mich also vorher verrückt machen?

Und neuer Motor? Nein, lieber ein neues Auto - hätte ich endlich ein gutes Argument mir einen neuen zu können.;)

Zitat:

Das Ding mit "Ich warte bis zum Lämpchen im FIS" halte ich für eine gefährliche Aktion. Mein hat mir damals extra gesagt, dass es da quasi schon zu spät sei, weil die Lampe einen zu niedrigen Öldruck anzeigt. Und damit der Motor bereits unzureichend geschmiert läuft. Metall auf Metall.-> ungut, wenn die Maschine halten soll.

Mich wundert immer wieder was die VAG-Betriebe doch oft für Mist erzählen.;)

Die rote Lampe zeigt einen zu niedrigen Öldruck an. Die gelbe Leuchte zeigt an das du bitte Öl nachfüllen sollst - und mit der gelben Lampe bin ich noch ca. 50km problemlos bis nach Hause gefahren und habe etwas nachgefüllt - am Peilstab war natürlich auch noch Öl dran.

Ob alle dieses "Feature" haben, weiß ich allerdings nicht. Aber eins ist sicher, mein nächstes Auto muss das selbst machen können...:D

am 2. Mai 2008 um 22:26

ich check beim Tanken immer den Ölstand. Aber bei dem Messtab muss man ja Hellseher sein, um das gescheit ablesen zu können.

Wie find ich raus, ob ich die Ölstandslampe habe? Hab nen B7 von 2007 ohne FIS, hat dur Temperatur und Reichweite.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Das Ding mit "Ich warte bis zum Lämpchen im FIS" halte ich für eine gefährliche Aktion. Mein hat mir damals extra gesagt, dass es da quasi schon zu spät sei, weil die Lampe einen zu niedrigen Öldruck anzeigt. Und damit der Motor bereits unzureichend geschmiert läuft. Metall auf Metall.-> ungut, wenn die Maschine halten soll.

Mich wundert immer wieder was die VAG-Betriebe doch oft für Mist erzählen.;)

Die rote Lampe zeigt einen zu niedrigen Öldruck an. Die gelbe Leuchte zeigt an das du bitte Öl nachfüllen sollst - und mit der gelben Lampe bin ich noch ca. 50km problemlos bis nach Hause gefahren und habe etwas nachgefüllt - am Peilstab war natürlich auch noch Öl dran.

Ob alle dieses "Feature" haben, weiß ich allerdings nicht. Aber eins ist sicher, mein nächstes Auto muss das selbst machen können...:D

Wow, welch ein Vertrauen in die Technik :eek:.

Mr_Biggun hat nicht geschrieben welche Farbe das "Lämpchen" im FIS hat und der :) hat ihm gesagt, daß die Lampe (vielleicht die rote ;)) zu niedrigen Öldruck anzeugt. Das ist also schon richtigt. Hast Du ja auch selbst geschrieben.

Naja, egal wie. Ich habe beruflich u.a. mit div. Maschinensteuerungen zu tun und erlebe durchaus häufiger defekte Sensoren. Mir ist auch schon eine der angeblich sooo langlebigen LED´s in der dritten Bremsleuchte kaputt gegangen.

Von daher kann ich nur mit Kopf schütteln, daß man sich so auf die Technik verlassen will, obwohl die Möglichkeit einer manuellen Kontrolle so einfach ist :confused:.

Ich messe immer beim volltanken. Da habe ich genug Zeit und muss nicht "dumm" neben der Zapfpistole rumstehen.

Klar ist dann noch nicht das komplette Öl wieder zurück in die Wanne gelaufen, aber man erkennt ja eine Tendenz.

Gruß,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölstand kontrollieren, aber richtig'?