Ölstand kontrolliert - Schock! pic inside
Hallo,
habe eben Wischwasser nachgefüllt und Ölstand kontrolliert.
Ölstand ist OK, aber auf dem Ölmessstab waren gelbe, milchige Rückstände.
Dann habe ich den Öleinfülldeckel geöffnet und prompt kam der Schock. (SIEHE BILD)
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich führe dass auf die häufigen Kurzstrecken in den letzten Wochen zurück: täglich 2 x 5,5km und ab und zu 2x 2km.
Dieses Jahre noch keine längere Strecke.
Ich hatte dieses Phänomen schon öfters beobachtet, nach längeren Autobahnfahrten war es dann immer weg. Aber so schlimm wie dieses Mal war es noch nie.
Kann das auch mit der Kälte zusammenhängen?
Das Öl wurde ja bestimmt schon seit längerem nicht mehr richtig heiss :-(
Letzter Ölwechsel wurde gemacht am 17.08.2005 bei 56988 km.
Jetzt hat er 64400 drauf.
Danke für eure Meinungen und Gruß,
Marko
Ähnliche Themen
56 Antworten
Re: Ölstand kontrolliert - Schock! pic inside
Zitat:
Original geschrieben von markan
Hallo,
habe eben Wischwasser nachgefüllt und Ölstand kontrolliert.
Ölstand ist OK, aber auf dem Ölmessstab waren gelbe, milchige Rückstände.
Dann habe ich den Öleinfülldeckel geöffnet und prompt kam der Schock. (SIEHE BILD)
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich führe dass auf die häufigen Kurzstrecken in den letzten Wochen zurück: täglich 2 x 5,5km und ab und zu 2x 2km.
Dieses Jahre noch keine längere Strecke.
Ich hatte dieses Phänomen schon öfters beobachtet, nach längeren Autobahnfahrten war es dann immer weg. Aber so schlimm wie dieses Mal war es noch nie.
Kann das auch mit der Kälte zusammenhängen?
Das Öl wurde ja bestimmt schon seit längerem nicht mehr richtig heiss :-(
Letzter Ölwechsel wurde gemacht am 17.08.2005 bei 56988 km.
Jetzt hat er 64400 drauf.
Danke für eure Meinungen und Gruß,
Marko
sieht echt nicht gut aus. Aber ob es schädlich ist keine Ahnung.
Aber nen Ölwechsel zwischendurch kostet ja nicht die Welt wenn man es nicht unbedingt beim macht
Bah, das sieht ja ekelhaft aus
Könnte schon mit den Kurzstrecken zu tun haben, aber ich fahre in der Regel pro Tag auch nicht viel mehr (die Woche über).
Gruß
Lothar
ih
aber hat man hier ja schon öfters gehört, passiert bei kurzstrecken?!
Naja, der Öldeckel ist die höchste Stelle, dort trifft das ganze verdampfte Wasser drauf. Wenn der Wasserstand i.O. ist, keine Panik.
Ich würde es mal richtig sauber machen und an einem Wochenendtag einen schönen Ausflug machen. Dann sollte das Wasser draußen sein.
JA das sieht echt eklig aus
Habe mal alles aubergemacht, soweit das ging. Das Zeug hängt auch am Einfüllstutzen, kein schöner Anblick.
@ BeEmWe: Danke für deine Meinung. Das kann gut sein, dass es sich um nicht verdampftes Kondenswasser handelt. Wasserverlust hab ich keinen, glaub ich :-) Werde das morgen direkt mal überprüfen. Und bis zum Wochenende werde ich jetzt auch nicht mehr warten, eine längere Autobahnfahrt kommt diese Woche noch!
Weitere Meinungen sind erwünscht
Gruß,
Marko
Zitat:
JA das sieht echt eklig aus
Habe mal alles aubergemacht, soweit das ging. Das Zeug hängt auch am Einfüllstutzen, kein schöner Anblick.
@ BeEmWe: Danke für deine Meinung. Das kann gut sein, dass es sich um nicht verdampftes Kondenswasser handelt. Wasserverlust hab ich keinen, glaub ich :-) Werde das morgen direkt mal überprüfen. Und bis zum Wochenende werde ich jetzt auch nicht mehr warten, eine längere Autobahnfahrt kommt diese Woche noch!
Weitere Meinungen sind erwünscht
Gruß,
Marko
Das ist schon verdampftes Wasser, das steigt dann nach oben und kondensiert am Deckel, weil es ja auf diesem Wege nicht rauskommt. Wenn dann noch ein wenig Öl am Deckel ist, dann sieht das dann eben so aus.
Ich bin vor einiger Zeit auch viel Kurzstrecke gefahren, da sah das ähnlich aus.
Wie gesagt, einfach sauber machen.
Wenn Du auf die Autobahn fährst, dann mach aber sachte am Anfang. Wasser setzt sich im Öl unten ab und wird daher von der Pumpe auch angesaugt. Die Schmierwirkung von Wasser ist ja bekannt.
Viele Grüße
Keine Sorge, die Emulsion ist recht normal da! Es wurde ja schon beschrieben, dort hat sich Wasser und Öl gemischt.
-> Noch etwas Pfeffer und Balsamico dazu, feine Sache!
Einfach abwischen, geht am besten mit etwas frischem Öl auf einem Lappen. Hauptsache kein Dreck in die Öffnung.
Viele Grüße, Timo
Hi,
habe ich auch, zwar nicht so extrem, dafür nur noch das gelbliche Zeug, aber etwas weniger...
kommt von Kurzstrecken wurde hier im Threat mal gesagt..
Zur Zeit fahre ich jeden Tag eine Kurzstrecke von ca. 12 km zum Bahnhof...
Da muss ich mal auch mal wieder größere Strecke per Autobahn fahren..
Ich habe sogar schon im Forum gelesen, dass es zu Motorschäden kommen kann, da BMW den sog. Ölabscheider in der Kaltlandausführung aus Kostengründen nicht eingebaut hat (Teilenummer: 11 61 7 516 007)
Soweit ich weiss, betrifft es aber nur 4-Zylinder...
Gruss
chris
marko,ist ganz normal....
das sind die kurzstrecken.....
bezeichnet ihr 12 km noch als kurzstrecke 8) ? 8D
Zitat:
Original geschrieben von 325ci
bezeichnet ihr 12 km noch als kurzstrecke 8) ?
jo,vorallem im winter....
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Keine Sorge, die Emulsion ist recht normal da! Es wurde ja schon beschrieben, dort hat sich Wasser und Öl gemischt.
-> Noch etwas Pfeffer und Balsamico dazu, feine Sache!
Einfach abwischen, geht am besten mit etwas frischem Öl auf einem Lappen. Hauptsache kein Dreck in die Öffnung.
Viele Grüße, Timo
Hab schon zu Abend gegessen, danke
Zitat:
marko,ist ganz normal....
du mußt es ja wissen, Soner du Kurzstreckenweltrekordler
DANKE u.
Gruß,
Marko
Dieser "Schleim" entsteht durch Kurzstreckenfahrten. Dabei setzt sich Kodenswasser auf dem Öl ab und bringt dieses zum schäumen. Auf lange sicht ist das nicht gut für den Motor da dadurch das Öl verflüssigt wird also verdünnt wird! Meistens ist es aber nach einer längeren Autobahnstrecke wieder weg, da das Wasser dabei verbrannnt wird. Nur bitte nicht mit Vollgas!
Zitat:
du mußt es ja wissen, Soner du Kurzstreckenweltrekordler
aber nur unter der woche...
aber am wochenende bekommt er schon seine 100-150 km autobahn....