- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Ölstand laut Display zu hoch - am Stab ok
Ölstand laut Display zu hoch - am Stab ok
Liebe X5-Freunde,
meinen 3.0D habe ich jetzt schon 8 Jahre und 180tkm, aktuell knapp 335tkm. Bisher keine Probleme, aber nun jetzt seit der Kettenreparatur bei km-Stand 300t zeigt er mir im Display oft an, dass der Ölstand zu hoch wäre. Am Messstab jedoch ist er etwa 2mm unter Max. Letzter Ölwechsel vor 2.000km.
Wenn ich den Ölstand unter Bimmerlink tracke, geht er schön hoch und runter während der Fahrt (je höher die Drehzahl, umso höher der Ölstand, was mich ein wenig wundert). Im Stand etwa 65mm, bei 130km/h etwa 70mm. Ist die Displayanzeige so sensibel, dass er mir bei Max. schon die Balken gelb macht?
Vor der Kettenreparatur hatte ich eine Ölverbrauch von etwa max zu min während des 15tkm Intervall. Jetzt braucht er etwa die Hälfte von vorher. Werde das nächste Ölwechsel nur bis Mitte zwischen max und min auffüllen.
Gruß
TKS2007
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo, vielleicht wurde zu viel Öl eingefüllt beim Wechsel?
Fährst du viel kurz Strecke?
Thema Öl Verdünnung
Evtl spinnt auch einfach nur der Öl niveau Sensor, beim nächsten Öl wechsel am besten austauschen
Ölwechsel habe ich selbst gemacht und bis knapp voll eingefüllt. Danach bin ich nur zwei Langstrecken gefahren von je 1000km in zwei Tagen. Regenerieren etwa alle 300-400km, manchmal auch 500km, das waren vor der DPF-Reinigung vor 30tkm nur 120-150km.
Um welchen Motor geht es hier?M57 oder N57?facelift vorfacelift?
Wie viel Öl wurde eingefüllt?
M57, ich glaube etwa 8l eingefüllt, oder etwas weniger
Fülle eigentlich erst weniger ein, fahre von der Auffahrrampe und fülle dann nach Messstab nach
Muss nochmal in der Bordanleitung schauen, von irgendwo habe ich mir sogar 8,5l aufgeschrieben. Laut Werkstatthandbuch (Rheing...d) sollen es nur 7,3l sein, laut anderen M57 Fahrern zwischen 7,7l und 8,3l.
8,5l bekommen die?
hab den facelift 30d, der bekommt nur 6,5L
Ok dann wirds evtl der Öl niveau Sensor sein , oder evtl Öl verdünnt oder doch zu viel drin. Lässt sich nicht beurteilen aus der Ferne
Danke für deine Ideen.
Habe jetzt keine Panik deswegen, falls ein wenig zuviel drin sein sollte. Werde den Stand aber weiter im Auge haben, steigen darf er nicht.
@TKS2007
Kontrolliere mal den Fuß des Füllrohrs vom Peilstab. Das wird unten, wo es in die Wanne geht verschraubt. Am Rohr selbst ist eine Öse mit Langloch. Vielleicht hat sich die Schraube gelockert und es ist in dem Langloch nach oben gerutscht. Wenn das Rohr nicht ganz drin steckt, dann wird Ölstand am Peilstab zu niedrig angezeigt. Du füllst nach bis es passt und dann ist es für den Sensor schon zu hoch. Am Fuss darf auch nur eine Dichtung sein!
Meiner Erfahrung nach. 0,5/0,6l drüber macht ne gelbe Warnung über den Sensor, weil MAX zu überschritten, ist aber auf die Fläche in der 6 Zyl.-Wanne nicht tragisch. Für nen Schlag reicht das noch nicht. Bin selbst gut 2,5tkm so gefahren, dann war der Überschuss verdampft.
Guter Hinweis, versuche da mal hinzusehen. Habe da sowieso gerade den Tausch des Thermostats im Gange.
Habe mir das Rohr vom Messstab angesehen und es sieht so aus, als dass es richtig sitzt.
Werde das nächste Mal einfach weniger einfüllen bis höchstens Mitte der Skala.
Hatte das gleiche Problem, Ölstandsensor getauscht und seither passt‘s.