ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Ölstand mal min mal zwischen min und max

Ölstand mal min mal zwischen min und max

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:43

Hallo Forum,

Mir ist aufgefallen das im Servicemenue bei der Ölstandabfrage manchmal min angezeigt wird und ein anderes mal zwischen min. und max.

Ist das die Ungenauigkeit der Sensoren?

LG Klaus

27 Antworten

Dazu müsste man wissen, was...wann und wo gemessen wird.

Einfach nach dem Abstellen und Abkühlen des Fahrzeugs messen und wenn möglich dieses über längere Zeit (Tage) stehen lassen. Ergibt sich dann eine aussagefähige Differenz lohnt es nach der Ursache zu suchen.

Im dynamischen Alltagsbetrieb macht es wenig Sinn.

Zitat:

@Polo I schrieb am 14. Juli 2024 um 09:23:04 Uhr:

Dazu müsste man wissen, was...wann und wo gemessen wird.

Einfach nach dem Abstellen und Abkühlen des Fahrzeugs messen und wenn möglich dieses über längere Zeit (Tage) stehen lassen. Ergibt sich dann eine aussagefähige Differenz lohnt es nach der Ursache zu suchen.

Im dynamischen Alltagsbetrieb macht es wenig Sinn.

In der Bedienungsanleitung steht:

- Der Motor ist warm gefahren

- Der Wagen steht eben

- Der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl

- Die Motorhaube ist zu

Ich denke mal der Threadersteller stand nicht eben bei beiden Messungen ;-)

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:42

Das könnte sein ich stelle das Fahrzeug oft auf eine unebene Fläche ab.

Werde mal nach Bedienungsanleitung vorgehen.

Danke.

Ich habe das gleiche Problem . Bei Mercedes erzählt jeder was anderes .

Bei mir hat man 0,3 l nachgefüllt .

Jetzt steht er manchmal auf Max und manchmal mittig .

Ohne Öl Messstange einfach nur katastrofe .

Werde nach dem Urlaub mein Fahrzeug dort abstellen . Entweder die checken es richtig oder ich lass es begutachten und bringe e zurück .

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:01

Solange es nicht unter min geht ist doch alles okay.

Bei mir war auf min und da wollte ich schon nachfüllen habe aber nach ein paar Tagen nochmal angefragt da war es wieder zwischen min und max und das ist okay.

Also ich kontrolliere den Oelstand nie!

Sollte etwas sein, faengt die Warnleuchte frueh genug an zu blinken, dann hole ich mir einen Liter gutes Oel an der Tankstelle und fertig.

Zitat:

@Reiny schrieb am 18. Juli 2024 um 12:39:41 Uhr:

 

Sollte etwas sein, faengt die Warnleuchte frueh genug an zu blinken, dann hole ich mir einen Liter gutes Oel an der Tankstelle und fertig.

Kann man so machen. Wird nur ungünstig, wenn die nächstgelegene Tankstelle nicht das Öl mit der richtigen MB Freigabe hat.

Als diese Meldung erstmals an meinem Wagen erschien stand in rot da sinngemäß, "Motor bitte abstellen und 1 Liter Öl nachfüllen". Dort stand nichts in gelb davon, "Fahren Sie noch ruhig 30km bis zur nächsten Tankstelle".

....... jeder wie er will, ich fahre da tiefenentspannt noch 100 Kilometer und das richtige Oel sollte nun wirklich jede Tankstelle haben!

Zitat:

@Dimareka schrieb am 18. Juli 2024 um 13:27:10 Uhr:

Kann man so machen. Wird nur ungünstig, wenn die nächstgelegene Tankstelle nicht das Öl mit der richtigen MB Freigabe hat.

Ich habe schon immer 1 Liter passendes Motoröl in meinem Fahrzeug dabei. Das ist das Erste, was nach der Fahrzeugübergabe ergänzt wird.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:55

Das habe ich jetzt auch.

Zitat:

@Crossroads schrieb am 18. Juli 2024 um 17:26:26 Uhr:

 

Ich habe schon immer 1 Liter passendes Motoröl in meinem Fahrzeug dabei. Das ist das Erste, was nach der Fahrzeugübergabe ergänzt wird.

So habe ich es auch in meinem Wagen. Ist hinten an der rechten Kofferraumwand, in einer passenen Ölflaschentasche, an die Verkleidung geklettet und nimmt keinen Platz weg.

Nicht böse gemeint, aber findet ihr es nicht seltsam wenn ein so neues Fahrzeug Öl verbraucht?

 

Bislang hat keines meiner Fahrzeuge einen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Hab einfach regelmäßig Ölwechsel gemacht und gut war es.

 

Und gerade bei einem neuen und so hochwertigen Fahrzeug erwarte ich einfach keinen Ölverbrauch.

 

Aber falls doch, da habt ihr Recht, ein Fläschchen zur Hand zu haben ist sicher nicht verkehrt.

welches öil verwendest du ?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:30

Mercedes-Benz Motorenöl 0W-20 MB 229.71

GLC 200

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Ölstand mal min mal zwischen min und max