Ölstand MMI unter min. keine Warnmeldung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und finde es echt super welche Infos hier herforgehen. Leider konnte ich mit der Suchfunktion keine Antwort auf mein Thema finden. Ich bin mir aber sicher damit Ihr mir weiterhelfen könnt..
Ich habe einen Audi A6 4G Bj.2012 3.0TFSI 300PS
Problem:
Ölstandanzeige im MMI unter min, jedoch kommt kein Warnhinweis im Tachobereich oder MMI!!
Frage:
Ab wann kommt ein Warnhinweis und wenn ein Warnhinweis kommt wo erscheint dieser!?
Im MMI oder im Tachbereich oder beides
Danke vorab
Gruß Robby
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich denke, die Anzeige heißt nicht, dass der Ölstand unter Minimum ist, sondern nur, dass der derzeit gerade nicht messen kann... (Motor läuft und Öl ist gerade im Motor unterwegs...)
Die Motorölkontrollleuchte erscheint im FIS. Solltest du auch sehen, wenn du die Zündung an machst.
Dein Handbuch ist verloren gegangen?
Ok dann haben wir geklärt wo es angezeigt wird..
Offen ist ab wann kommt der Hinweis!? Ich finde es schon beunruhigend wenn im MMI keine ÖL angezeigt wird und kein Warnhinweis erscheint!!
Danke vorab
Na dazu hat Baumi doch schon was geschrieben. Dein Bild zeigt nicht Öl auf min, sondern es wird kein Ölstand angezeigt/gemessen.
Wie man das richtig macht steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung.
Aber es stimmt schon, dass es ungewöhnlich ist, dass einfach kein Pegel angezeigt wird ohne eine weitere Erklrärung. Bei mir kommt immer die Meldung ´Ölstand kann gerade nicht gemessen werden ´oder so ähnlich, aber einfach Level 0 ohne Erklärung ist schon verwirrend.
Bei einem Auto kann sehr viel verwirrend sein, wenn man die Bedienungsanleitung nicht liest.
Wenn es schon an grundlegenden Sachen scheitert - wo werden meine Kontrollleuchten angezeigt?
Ohne Worte, da fällt mir nichts mehr ein. Die leuchten bei jedem Fahrzeugstart auf. Setzen sich die Leute mit verbundenen Augen ins Fahrzeug?
Ich hab da echt wenig Verständnis für Fragen, die ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung beantworten kann.
Jetzt wird mir auch langsam klar, wieso beim Abbiegen oder Spurwechsel so selten geblinkt wird. Die meisten wissen wahrscheinlich nicht, wo sich der Blinkhebel befindet.
Vielleicht ging die Bedienungsanleitung ja auch verloren und um zu zeigen, dass ich nicht so böse bin, wie sich mein Text liest anbei nochmal der Auszug aus der Anleitung bezüglich der Ölstandsmessung.
Und wo steht da bitte, dass bei Pegel 0 und ohne weitere Bemerkung, wie auf dem Bild vom TE, der Ölstand nur nicht angezeigt wird? Also so klar, wie du es hier darzustellen versuchst, ist die Anzeige nicht ganz.
In der Bedienungsanleitung steht immer nur, wie man es machen soll und wie es normalerweise sein sollte. Die Fragen beziehen sich aber doch weitestgehends auf Situationen, die nicht in der Anleitung stehen.
Hallo zusammen.
So, nun haben wir uns wieder genug vor die Mappe gehauen. Können wir nun an einer ernsthaften Antwort der Problematik arbeiten?
Die Warnschwelle für "Ölstand zu niedrig" im Kombiinstrument muss nicht mit dem Unterschreiten des min. Pegels im MMI übereinstimmen. Grund: eine gelbe Warmleute im Kombiinstrument löst bei einigen Endkunden Panik aus, obwohl alles halb so wild ist. So kann es sein, dass die Warnung im Kombiinstrument nur dann angezeigt wird, wenn der Pegel auf ein kritisches Maß gefallen ist, man also sehr zeitnah Öl nachfüllen sollte.
Meine Empfehlung: Motor warm fahren, zur Tankstelle, wo der Wagen idealerweise waagerecht steht, dann Motor abstellen, ca. fünf Minuten warten und dann die Messung mittels MMI durchführen. Zeigt er immer noch nichts an, wird es wohl nicht schaden, mal einen halben Liter Öl nachzufüllen. Zeigt er dann immer noch nichts an, mal bei Audi checken lassen. Sollte für einen Fünfer in die Kaffeekasse machbar sein. Nicht, dass es zwei Ölstandsgeber sind und der für das MMI den Geist aufgegeben hat.
Dass aber zumindest nicht mal der Hinweis im MMI angezeigt wird "Bitte x Liter Öl nachfüllen" oder so ähnlich, ist schon verwunderlich.
Grüße und viel Erfolg
Björn
Was waren das für schöne Zeiten, als es noch einen Ölmessstab gab. Natürlich nur, wenn man wusste, wo er sich befindet.
Ich würde nicht einfach Öl nachkippen, nur weil er nichts anzeigt. Ich würde dann direkt mal die Werkstatt besuchen, die Anzeige kenne ich so in der Form auch nicht. Entweder es kommt eine Fehlermeldung oder der halbwegs korrekte Ölstand. Aber das er einfach nichts anzeigt, habe ich noch nie erlebt.
Genau darum gehts doch hier: Eine Anzeige, die 0 anzeigt, ohne weitere Bemerkungen. Besteht ein Systemfehler, Fehlbedienung oder ist wirklich zu wenig drin? Die einen empfehlen das Handbuch, dass in dem Fall gar nichts bringt, die anderen kippen direkt nach, und wieder andere fahren einfach weiter und ignorieren ist. Ein Ölmessstab wäre hier wirklich hilfreich :-)
Ein halber Liter Öl wird den Motor nicht killen. Und wenn er immer noch nichts anzeigt, ab zur Audi-Werkstatt. Mein Tipp/Vorgehensweise.
Es kann wirklich sein, dass der Motor tatsächlich zwei Ölstandsgeber hat und einer von den beiden unplausible Werte zeigt.
Wenn der Ölstand tatsächlich auf Max wäre, könnte ein halber Liter zuviel schon problematisch werden.
Mit entscheidend ist in dem Fall doch eher die Vorgeschichte, ob so ein Ölverlust überhaupt plausibel sein kann. Wann wurde zb das letzte Mal kontrolliert, wielange ist der Ölwechsel her etc..
Diese Situation wäre mir allerdings auch viel zu suspekt, um entspannt zu bleiben. Ich würde, noch vor eventuellem Nachkippen, sofort zu einer Audi Werkstatt fahren und den Ölstand checken lassen. Die haben nämlich tatsächlich noch einen "echten" Ölmessstab zum nachmessen, soweit ich mich erinnern kann. Ich weiß zwar nicht ganz genau, wo der reingesteckt wird, aber irgendwie kann dort der reale Ölstand nachgemessen werden, ich glaube auch, um die Anzeige gegebenenfalls zu kalibrieren.
Mich würde wie Georg auch interessieren, ob das Problem plötzlich aufgetreten ist? Normalerweise gibt das System den Hinweis, (1l) Öl nachzufüllen, sobald im MMI der Minimalstand erreicht wird. Das ist ja hier anscheinend nicht geschehen, oder? Daher "glaube" ich dieser Anzeige auch nicht, dass das Öl unter Minimum sein soll. Das hätte sich entsprechend angekündigt. Daher tippe ich auch auf einen Defekt im Mess-System.
Gruß
Dennis