Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölstand Motor - evtl. zu wenig Öl? W15 mit anderen mischbar?

Ölstand Motor - evtl. zu wenig Öl? W15 mit anderen mischbar?

Themenstarteram 18. November 2006 um 21:36

Moin, es geht mal wieder um meinen 850er 20V 2.5l

habe letztens mal bei warmem Motor den Ölstand messen wollen. Nun hat der Ölmessstab ja soetwas wie eine 2 cm lange flache stelle, schätze mal unten für kalte und oben für warme messung.

Nun ist es nur so, dass am Stab nichts mehr dran war, zumindest bei warmem Motor.

Nun müsst ich denke ich mal was nachfüllen. Leider wurde mir bei der letzten Inspkt. 15W eingefüllt., kann ich jetzt auch 5w nachkippen?

ist es im allg. besser, bzw. merkt man nen unterschied beim 20V 2.5, wenn ich beim nächsten mal 0w nehme?

wenn ich was nachfülle, kann ich dann sofort mit dem messstab prüfen, ob genug drin ist, oder woran merke ich das?

wieviel ist denn allg. drin? reicht denn normalerweise eine kleine flasche?

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Moin,

aaaalso ich versuch mal soweit ich bescheid weis zu antworten

zu 1

Der Öl- Messstab hat zwei Markierungen die nicht den Ölstand bei kaltem oder warmen Motor zeigen sollen sondern der min und maximale Ölstand.

zu 2

Wenn bei warmem Motor nix mehr zu sehen ist dann ist auf grakeinen fall was zu sehen wenn er kalt ist! Denn so ziemlich alles dehnt sich bei wärme aus und zieht sich zusammen (ausgenommen Wasser das nur zum teil) d.h. wenn bei warmem Motor der Ölstand zu niedrig ist, ist er bei kaltem auf jeden fall.

Das ist natürlich nicht sehr gut für den Motor der gerade bei kalt Starts sehr belastet wird (deswegen sind die Ölfilter von VOLVO (nur originale!) mit einem rück- stoß- Ventil ausgerüstet d.h. sobald der öl druck weg ist macht der zu und beim nächsten start ist schneller öl da bzw. ist noch da)

zu 3

also mischen meistens ja aber sollte evt. auf der Verpackung steht wenn nicht dann das große weite web ;)

zu 4

also merken denk ich mal nicht aber ich spar eigentlich nicht am öl das kostet zwar je nach dem was man nimmt aber wenn der Motor schaden nimmt ist das teuerer na ja aber diese Öl Geschichte würde schon so oft ausführlich behandelt da will ich nicht näher drauf eingehen xD ich hab 5W40 drin

ACHTUNG! je "dünner" das Öl ist um so mehr "sauft" dein Elch und kann sein das er Öl verliert weil das Öl durch die Dichtungen kriecht normalerweise dürfte das bei deinem nicht der Fall sein aber gerade bei Oldtimer

zu 5

ich füll immer bei kaltem Motor wenn ich brauche bis ein wenig (2 oder 3 mm) unterm oberen Strich nach

so am Rande erwähnt brauch ich auf ca. 8000km 1l (Vorbesitzer auf 7000km 1l) hängt halt von der Fahrweise ab ;)

zu 6

also bei meinem 850er Bj. 96 10 Ventile 2,5l BENZINER ist 5,3l Öl im Motor (ohne Turbo sonst ist ca. 1l mehr)

der untere Messstrich bis zum oberen sind ca. 1l so als ungefähre Maßstab

jetzt hoff ich das man mein Geschwätz kapiert ich nicht all zu viele Fehler rein gemacht hab und ich dir weiter geholfen hab wenn sich’s bestimmt manchmal auch komisch angehört hat :D

Gruß 850erElch

Themenstarteram 19. November 2006 um 23:20

hah! hab doch 0w30...jetzt mal nen liter nachgekippt...

sieht man das resultat sofort? oder erst nach ein paar km ?

bzw. sollt ich erst nen bisschen fahren und schauen ob genug drin ist ?

angeblich wurde bei der inspekt. 5,3 l eingefüllt...wär ja echt komisch wenn jetzt schon mehr als 1l fehlt...

hoi,

also wenn du ein öl wechsel machst dann must du kurz den motor laufen lassen da sollte dann kurz die öl leuchte aufleuchten aber nach ein par sek. wieder erlöschen.

wenn du aber nur nach leerst brauchst du dies nicht tun da reicht nach kippen und 10 oder 20 sec. warten dannsolte das öl schon auf dem messstab zu sehen sein.

Wieviel km ist der öl wechslel her?

Gruß 850erElch

Bist Du dir sicher, dass der Wagen vor der Ölstandskontrolle ein paar Minuten gestanden hat? Auch nach dem Nachfüllen ein bisschen warten, das nachgekippte Öl muß ja erstmal durchlaufen. Die Veränderung beim Ölstand siehst Du dann sofort.

Meiner schlürft auch das 5er weg wie nix. seitdem ich mit 15er Öl fahre hälts sichs in grenzen. Ölstand nach Möglichkeit kalt korntollieren oder vielleicht nach m tanken 5 Minuten stehen lassen und nen Kaffee in der Tanke schlürfen vor dem kontrollieren. Is ja auch schön schwarz. Auf dem Messtab ist bei meinem 2.0er die diff zwischen oberem und unterem Eichstrich ca. 0,7 ltr. Nachfüllen erneut kontrollieren. Natürlich wieder warten.

Übrigens Viskosität wird beim Öl angegeben ob nun 5er= Leichtlauf oder 15er = nicht gleich Schweröl, sondern ist bei niedrigen Temperaturen nicht so sehr geeignet, d.h. muss mehr arbeiten beim starten. Aber glücklicherweise hilft uns dabei ja die globale Erwärmung, also kann man bald auch im Winter mit Sommeröl fahren. GRINS ÜBEL-

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:21

naja also 1l später ist es genau mittig (kalt, motor 10h nicht gelaufen), aber vorher war halt nichts mehr da...

ne kontrollleuchte hat sich aber nicht gemeldet...

naja jetzt bin ich bei 145.000km ..."pflicht"-inspektion laut scheckheft war glaube ich bei 140.000 (bei mir im märz/april)

@ volvonewbie

Aber glücklicherweise hilft uns dabei ja die globale Erwärmung, also kann man bald auch im Winter mit Sommeröl fahren. GRINS ÜBEL-

:D das is gut *gg* leider nicht als Tatsache aber als antwort gefallt mir xD

@ frisbeee

du musst jetzt mal schauen bei wie viel km dein Elch wie viel Öl sauft ungefähr ich selber schau meistens so alle 1000km nach es sei den ich fahr Autobahn strecken und mach gerade pause auf nem Parkplatz wo eben ist dann schau ich auch öfters nach. Nämlich hat mal der fall als vor dem Start noch öl in der Mitte des Messstabes war und nicht mal 200km weiter war fast nix mehr drinnen ^^ damals war die Öl Ablassschraube schuld (vielleicht auch ich *gg*) na ja glücklicherweise war gerade ne tanke in der nähe wo mir HOCH QUALLITÄTS WERKZEUG für sooooo wenig Geld verkaufte :D:D:D danach hat’s gehalten bis ich heim gekommen bin aber das nur am Rande ;D

 

MFG 850erElch

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

hah! hab doch 0w30...

Wer 0W30 Öl in einem 850er Sauger füllt, gehört eigentlich geschlagen ;) .

Als ich meinen 850er gekauft habe, war auch 0W30 drin.

Ich habe mich damals gewundert, warum er ~1l auf 1000km verbraucht.

Hab die Suppe dann abgelassen und durch gutes 5W40 ersetzt.

Der Ölverbrauch ist dadurch gesunken.

am 27. November 2006 um 9:14

Also Du kannst problemlos auch 10W40 fahren, ausser eben Du willst das Leichtlauföl. Wenn Du aber so viel nachkippen musst würd ich vielleicht mal nachsehen, ob beim Starten und fahren schon schöne blaue Wölklein zu sehen sind, denn der Sauger Motor dürfte eigentlich nicht wahnsinnig viel Öl brauchen, es sei denn Du schonst den kalten Motor nicht, dann hält er aber eh nicht allzu lange.

Mein V70 R AWD braucht auf 5000 Km so ca. 0.5 Liter 5W50. Der Kilometerstand ist aktuell 238'000. So jetzt kannst Du mal rechnen.

am 27. November 2006 um 21:22

Hi, Experten!

Kann mir Dummuser mal jemand auf die Sprünge helfen:

1. Warum ist der Verbrauch umso höher, je niedriger der erste Viskositätswert ist? Also warum ist der Verbrauch bei einem 0W-40 höher als bei einem 15W-40?

2. "Wer 0W30 Öl in einem 850er Sauger füllt, gehört eigentlich geschlagen." Warum?? Weil man "Perlen vor die Säue" wirft?

3. Die Viskositätswert an sich sagen doch nichts über die Qualität des Öls aus, oder doch?

Danke!

:)

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:32

zu 3. doch ;)

denn 0w ist vollsynthetisch und daher eigentlich das beste öl für den motor.

afaik führt eine bessere (?) viskosität wie bei 0w eher dazu, dass das öl schwindet, einfach weil es nicht so dickflüssig ist wie 15w.

stell dir vor du hast ne flasche mit nem kleinen loch...einmal füllst du wasser rein...das fließt recht schnell ab, einmal sirup, da dauerts etwas länger...

oder ist das ein komplett falsches beispiel?

Hoi, Pikachu

frisbeee hat eigentlich schon punkt 1 und 3 beantwortet ;D wollt eigentlich nur so am rande bemerken dass das wort Säue nicht so zutreffend ist, wenn überhaupt Elche :D

hört sich doch komisch an ich fahr ne sau oda ich fahr n Elch ;D naja ich weis is klugscheisserig aber naja damit ich noch was kluges los las heute abend fang ich mal an also je älter das auto desto dickflüssiger das öl bei Oldtimer ist es fatal 0W40 oder ähnliches einzukippen da das Öl viel zu dünn flüssig ist und kricht aus sämtlichen dichtungen raus bei neuern autos stimmt das nicht mehr ganz da kann man auch dünneres öl einleeren aber muss bedenken das der motor auch mehr verbrennt je dünner das öl ist. Und da nunmal das 0W40 Öl wie oben schon erwähnt vollsynthetisches öl ist, ist es auch Elche teuer ;)

Gruß 850erElch

entschuldigung für die Rechtschreibe fehler aber es war spät un mir war schlecht :D hab ne komische pizza gegessen sorry ;D

am 28. November 2006 um 19:01

Danke an alle!

Jetzt erhebt sich nur die Frage; Bisher habe ich 5W40 Synthetik reingetan (850er mit 140PS, 250TKm). Gehör ich jetzt "geschlagen"? Soll ich lieber ein 15W40 nehmen?

am 28. November 2006 um 19:25

@Pikachu

Nein, so schlimm ist das auch wieder nicht. Ich fahre bei meinem 240 B23E Mobil1 5W50. Klar der Ölverbrauch ist etwas höher, dafür tut es dem Motor gut. Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst, fahr das 5W40, schaden tut es ihm mit Sicherheit nicht!

Und die anderen die glauben das ich spinne denen muss ich mitteilen, dass mir der Motor eben wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölstand Motor - evtl. zu wenig Öl? W15 mit anderen mischbar?