ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Ölstand nach dem Service

Ölstand nach dem Service

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 7:26

Hallo zusammen, ich habe mein GLE zum service gebracht und hab festgestellt dass der Ölstand im Menü bis zur Hälfte aufgefüllt wurde.

 

Wird beim Service das Öl nicht bis oben aufgefüllt?

Jetzt habe ich Bedenken dass der Service nicht korrekt durchgeführt worden ist.

Wie ist es bei euch ?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das dürfte so durchaus ok sein, auch wenn ich etwaige Besonderheiten beim GLE nicht kenne.

Durch eine abgebrochene Partikelfilter-Reinigung kann Feuchtigkeit ins Öl gelangen, die über die Zeit zu einer Ölvermehrung führt. Das ist durchaus ein reales Szenario bei vielen Fahrzeugen heute.

Damit man hier nicht über Max kommt, wird heute das Öl oft so eingefüllt, dass der Ölstand mittig ist.

Uns so nebenbei / OT erwähnt:

Wegen des Wassereintrags sind kurze Ölwechselintervalle auch heute noch wichtig.

Gegenfrage: Was haste in der Fahrschule dazu gelernt? Wo soll der Ölstand sein.

Erweiterungs-Gegenfrage: Physikalisches Verhalten von Flüssigkeiten + Stoffen unter Wärmeeinwirkung?

Die füllen doch nach Vorgabe die vorgeschriebene Ölmenge nach. Und meiner Meinung nach ist das doch bloß eine grafische Darstellung, dass sich der Ölstand wie erforderlich zwischen Min und Max bewegt, und nicht dass nur die halbe Ölmenge eingefüllt wurde.

Habe dasselbe Problem. Im Werkstatt-Menü wird mir gesagt: Für den max. Ölstand 4Ltr Öl auffüllen. Die Grafik zeigt nur etwas über Minimum. Dabei war die Wartung vor nur 800km. Kann das so bis zur nächsten Wartung reichen?

Oder wurde zu wenig Öl eingefüllt?

Danke für Eure Rückmeldung.

20221002

Zitat:

@hwsn schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:30:21 Uhr:

Habe dasselbe Problem. Im Werkstatt-Menü wird mir gesagt: Für den max. Ölstand 4Ltr Öl auffüllen. Die Grafik zeigt nur etwas über Minimum. Dabei war die Wartung vor nur 800km. Kann das so bis zur nächsten Wartung reichen?

Oder wurde zu wenig Öl eingefüllt?

Danke für Eure Rückmeldung.

Das sieht für mich nicht korrekt aus. Es sei denn Du bist die letzten 800km nur Vollgas bei hohen Drehzahlen gefahren und dein Motor hat ohnehin einen erhöhten Ölverbrauch.

Grundsätzlich zur Ölstandsanzeige: Bei meinem neuen GLE war es so, dass der Ölstand bei Auslieferung in der Anzeige bis Max stand. Nach den ersten ca. 5.000km ging er auf die Mitte zwischen Min und Max zurück. Da steh er jetzt unverändert seit den letzten gefahrenen 5.000 km.

P.S. Der korrekte Ölstand wird ohnehin nur bei warm gefahrenem Motor angezeigt. Sollte aber jeder wissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen