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Ölstand nach Inspektion
Hallo, nach der ersten Inspektion nach 1 Jahr und 24900 KM sieht mein neuer Ölstand so aus, siehe Foto - ist das bei Euch auch so. Volvo sagt das liegt am Software Update - Volvo hat das geändert.
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17 Antworten
Also wenn du mich fragst, haben die einfach zu wenig Öl reingemacht. Wie willst du denn so kontrollieren, ob der Ölstand ok ist? So bei ca. 75%? Wenn es am Update liegen würde, müsste doch auch die Anzeige anders aussehen, damit es eindeutig ist.
Ich denke, das ist vielleicht Absicht um der heute inzwischen normalen Ölverdünnung Rechnung zu tragen?
Aber hat einer nach seiner ersten Inspektion , ähnliche Erfahrungen? Vor der Inspektion war der Ölstand 100%.
Man muss dazu wissen, daß die Werkstatt alle möglichen Sachen konfigurieren kann.
Die können z.B. 6 Liter rein machen und per Vida sagen, er wäre 3/4 voll. Oder aber 5 Liter und 4/4, also voll.
Ich verstehe auch immer nicht, wer die Info in die Welt gesetzt hat, das ein guter Ölstand immer voll bedeutet? Zu oft bei JET getankt? Da steht das immer als Werbeplakat...
Der Ölstand (zu Zeiten eines Peilstabes) sollte sich zwischen 1/2 und 3/4 bewegen.
Jetzt, ohne diesem genialen simplen Teil ist trotz Anzeige eigentlich nur Rätselraten angesagt.
Beispiel bei mir: lt. BC 3/4 voll nach Ölwechsel. Mit (nachgerüstetem) Ölstab ca. 3-5mm über max.
So viel dazu.....
Zitat:
@volvocarl schrieb am 23. März 2020 um 20:26:44 Uhr:
Man muss dazu wissen, daß die Werkstatt alle möglichen Sachen konfigurieren kann.
Die können z.B. 6 Liter rein machen und per Vida sagen, er wäre 3/4 voll. Oder aber 5 Liter und 4/4, also voll.
Ich verstehe auch immer nicht, wer die Info in die Welt gesetzt hat, das ein guter Ölstand immer voll bedeutet? Zu oft bei JET getankt? Da steht das immer als Werbeplakat...
Der Ölstand (zu Zeiten eines Peilstabes) sollte sich zwischen 1/2 und 3/4 bewegen.
Jetzt, ohne diesem genialen simplen Teil ist trotz Anzeige eigentlich nur Rätselraten angesagt.
Beispiel bei mir: lt. BC 3/4 voll nach Ölwechsel. Mit (nachgerüstetem) Ölstab ca. 3-5mm über max.
So viel dazu.....
Umgekehrt würde es Sinn machen: Manuelle Messung: 3/4 voll wie „damals“ als wie noch gelernt haben, dass ein randvoller Öltank tödlich für den Motor ist. Digitale Messung: voll = in Ordnung, unabhängig davon, ob real noch Luft nach oben ist.
Mein Ölstand wird nach der ersten Jahresinspektion Ende Januar weiterhin als nahezu voll angezeigt. Wenn ich wieder die Ölstandswarnung bekomme, geht es halt wieder zum Händler. Ich achte aber von Anbeginn darauf, die Regeneration des DPF nicht abzubrechen. Viel geholfen hat es leider bisher nicht...
Warum versuchen wir immer manuell in die vernetzte Technik einzugreifen? Ölstand ist OK, bis das System meldet: "Öl Stand prüfen (zu viel, zu wenig, zu...). Ich schaue mir den eigentlich nie manuell an, da es für Grenzüberschreitungen eine gesonderte Hinweisroutine gibt.
Wenn die Werkstatt alles programmieren kann und ein richtiger Ölstand nach dem Wechsel NICHT unbedingt voll bedeutend, kann man sich die ganzen Anzeigen sparen. Besser wäre dann nur die Anzeige Ölstand OK /NICHT OK.
Zitat:
@Mime90 schrieb am 24. März 2020 um 09:50:57 Uhr:
Wenn die Werkstatt alles programmieren kann und ein richtiger Ölstand nach dem Wechsel NICHT unbedingt voll bedeutend, kann man sich die ganzen Anzeigen sparen. Besser wäre dann nur die Anzeige Ölstand OK /NICHT OK.
Das macht schon Sinn. Ähnlich der Kühlwassertemperatur. Dort wird ja auch immer 90° angezeigt, obwohl die wirkliche Temperatur zum Teil ordentlich schwankt. Der Zeiger steigt erst, wenn die Temperatur über einen gewissen Wert steigt.
Sonst würden die Kunden ja den Werkstätten die Bude einrennen: meiner hat 95° angezeigt .
Was mich nur gewundert hat, das trotz korrekt nach Wartungsplan eingefüllter Ölmenge eigentlich zu viel Öl drin ist. Das gleiche kurz vor der Inspektion. Laut Anzeige so grob 3/4 voll. Nach Messstab 1/4 voll.
Wenn schon alles digital ist, dann sollte das auch passen.
Hatte auch kürzlich den ersten Service nach 30tkm. Stand davor zu ca. 80% voll, danach 100%...(XC40 D4 AWD)
OK, dann fahre ich mal weiter bis er meckert.
Kann vielleicht jemand der auch einen XC40 - D4 - AWD hat nachschauen wieviel Öl bei der ersten Inspektion eingefüllt wurden. Bei mir waren es 5,2 Liter. Danke.
5,2 l passen, ist aber egal ob D3 oder D4 denn die Motoren sind identisch nur die Aufladung nicht.
Wenn 14 von 50 Striche nicht aufgefüllt sind bedeutet es dass ca. 25% weniger Oel eingefüllt wurde. Richtig wären dann 4.0Ltr. (aufgerundet) auf der Rechnung und nicht die erwähnten 5.2Ltr. (100%)