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ÖLSTAND nach Ölwechsel bei Freundlichen über MAX
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Rat.
Wir haben einen Ford Fiesta mit 1,25 Liter Benziner 60 PS.
Wir waren vor 3 Wochen zum Ölwechsel bei Ford und sind seitdem nur 1 Langstrecke von 700 km gefahren.
Nun habe ich den Ölstand gecheckt und festgestellt, dass dieser 2mm über MAX steht.
In der Rechnung stehen auch 4,05 Liter. Habe soeben festgestellt, dass in den vorherigen Rechnungen immer 3,8 Liter berechnet wurden.
Im Vertrauen hab ich den Ölstand vor der Fahrt nicht gecheckt.
Motor läuft normal, keine Rauchwolke oder Ähnliches.
Aber es scheint ja mehr Öl drin zu sein als normal.
Was würdet ihr machen? Wir haben noch 2 Langstrecken in den nächsten 2 Tagen vor uns....
Kann da etwas kaputt gehen? Oder war bereits die 1 Fahrt ggf. Schlecht für Kat oder so?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg
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15 Antworten
Ruf doch beim Autohaus an und frag ob das so alles richtig ist? Aber wenn da bisher immer 3.8l stand und nun 4.05 wird da zu viel drin sein.
Würde hin fahren und die bitten etwas abzusaugen. Oder du saugst selber etwas ab.
Die erste Frage wäre ja mal wie gemessen wurde.
Ölstand wird auf ebener Fläche ca.5-10 Minuten nach abstellen des Motors gemessen.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 15. Juli 2024 um 19:45:20 Uhr:
Die erste Frage wäre ja mal wie gemessen wurde.
Ölstand wird auf ebener Fläche ca.5-10 Minuten nach abstellen des Motors gemessen.
richtig und dann wären 2 mm nichts
Ich habe im absoluten kalten Zustand auf ebener Fläche gemessen.
Zitat:
@eta1986 schrieb am 15. Juli 2024 um 20:43:11 Uhr:
Ich habe im absoluten kalten Zustand auf ebener Fläche gemessen.
So misst man ja auch kein Ölstand ab .. fahr den Hobel warm Ebene flache und warte min 5min ...
War das identische Ergebnis.
Ist doch auch egal, ob's im Kalten oder Warmen zuviel ist.
Saug ab bis kurz unter max und gut is.
Gruß jaro
Nicht jeder hat so einfach die Möglichkeit da mal 200ml abzusaugen.
Wobei die Hersteller da eine eh immer eine gewisse "Pufferzone" einbauen.
Der Motor nimmt keinen schaden wenn der Ölstand so wenig über MAX ist, und wenn der Hersteller mitdenkt geht er auch nicht kaputt wenn er mal 1mm unter MIN ist.
Wenn es wirklich zu viel wäre, wäre das bei der Langstreckenfahrt wohl schon aufgefallen.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 16. Juli 2024 um 10:50:33 Uhr:
Nicht jeder hat so einfach die Möglichkeit da mal 200ml abzusaugen.
Spritze kaufen mit einem Schlauch , Motor warm fahren Pfeilstab raus Schlauch rein, Spritze aufziehen und raus damit. Hab ich auch gemacht letztes Mal , da die Idioten genau 5.3l eingefüllt haben , obwohl ich meinte es reichen nur 5l...
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 16. Juli 2024 um 11:50:28 Uhr:
@Turbotobi28 schrieb am 16. Juli 2024 um 10:50:33 Uhr:
Nicht jeder hat so einfach die Möglichkeit da mal 200ml abzusaugen.
Spritze kaufen mit einem Schlauch , Motor warm fahren Pfeilstab raus Schlauch rein, Spritze aufziehen und raus damit. Hab ich auch gemacht letztes Mal , da die Idioten genau 5.3l eingefüllt haben , obwohl ich meinte es reichen nur 5l...
ich habe mir vor einiger Zeit mal so eine Ölabsaugpumpe angeschafft für einen schnellen Zwischenölwechsel.
Ergebnis war das sich der Schlauch unten verkantet hat und es mich gefühlt 5 Jahre Lebenszeit und jede Menge schweiß gekostet hat bis der sich endlich entkantet hat und wieder raus gekommen ist
War jetzt beim Freundlichen.
Der Mitarbeiter hat den Ölstand gemessen und meinte es sei nicht dramatisch, es sei nicht so viel, dass es schaden würde oder sich Absaugen lohnen würde.
Ich meinte es dürfte anfangs noch mehr gewesen sei, da wir bei der relativen zügigen Fahrt sicher auch etwas verbraucht hatten.
Der Mitarbeiter meinte der Motor sei unempfindlich das würde nicht schaden.
Er meinte dann es gäbe 2 verschiedene Ölfilter, einen kleinen und einen großen und man hätte vermutlich den Großen dagegen, deshalb die höhere Füllmenge...
Mir kam die Aussage komisch vor, da es ja dennoch zu viel war, aber da es nun dort dokumentiert ist, gehe ich davon aus, dass wenn sich doch noch ein Schaden rausstellt die Haftung beim Händler liegt.
Es wurde uns mehrfach versichert, dass wir unbesorgt fahren können.
Ich muss sagen ich bin enttäuscht von der Händlerleistung und fahre zukünftig wieder zu Mac Oil.
Dort ist sowas nie vorgekommen und es war eigentlich nur reine Bequemlichkeit da die Bremsen auch unten waren und beide gleichzeitig dann bequemer war.
Aber Eur 160,-- und dann zu hoch befüllt, ärgert mich.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 16. Juli 2024 um 11:50:28 Uhr:
Spritze kaufen mit einem Schlauch , Motor warm fahren Pfeilstab raus Schlauch rein, Spritze aufziehen und raus damit.
Warum warm fahren, weißt du wie heiß das an den Fingern ist und wie weich der Schlauch wird? Das Öl geht auch kalt raus
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:22:24 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 16. Juli 2024 um 11:50:28 Uhr:
Spritze kaufen mit einem Schlauch , Motor warm fahren Pfeilstab raus Schlauch rein, Spritze aufziehen und raus damit.
Warum warm fahren, weißt du wie heiß das an den Fingern ist und wie weich der Schlauch wird? Das Öl geht auch kalt raus
Gruß jaro
Warm geht's aber viel leichter muss ja keine 80grad bekommen .. aber bei 50 Grad verbrennt man sich definitiv nicht die Finger
............Ich meinte es dürfte anfangs noch mehr gewesen sei, da wir bei der relativen zügigen Fahrt sicher auch etwas verbraucht hatten. ............
das ist, doch Quatsch dann hättest du ja nach jeder zügigen Fahrt 2 mm Öl verbraucht am Peilstab und müsstest nach jeder 5ten Fahrt 1cm öl am Stab nachfüllen ....
Und ja mc oil ist cool und preiswert fahre ich mit 3 Pkws regelmäßig hin
Gruß