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Ölstand niedrig

Peugeot 2008 2 (U)
Themenstarteram 15. April 2024 um 18:16

Hallöchen zusammen,

 

Meine Frau fährt einen 2008 II von 10/2020 mit dem 130 PS Benziner, neu gekauft.

 

Folgendes Phänomen:

 

Im Tacho kommt die Meldung nach dem starten, das der Ölstand niedrig sei und die rote Ölkanne blinkt. Motor kurz aus und wieder an: Meldung weg.

 

Den ganzen Tag kommt die auch nicht wieder. Am nächsten Tag morgens dann nichts, nachmittags nach der Arbeit im Parkhaus kommt sie dann wieder. Also total sporadisch, nicht zu provozieren.

 

Das komische: der Ölstand ist aber korrekt, laut Peilstab auf gerader Fläche, Motor kalt ist der Stand so 1-2mm vor Maximum.

 

Das problem ist mal da, mal weg und macht es ziemlich von Anfang an. Manchmal ist auch nen halbes Jahr Ruhe.

 

Unser Vertragshändler hat ihn ausgelesen und sonst konnte er auch nichts feststellen, außer das der Ölstand korrekt kurz vor Maximum ist.

 

 

Viel bla bla: kennt jemand das Problem?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Ich habe auch mal Spaßeshalber den Öldeckel aufgemacht und den Zahnriemen angesehen, der sieht komplett in Ordnung aus. (Das Problem habe ja eigentlich auch nur die Vorgänger, aber ich war trotzdem neugierig)

15 Antworten

Hat das Motoröl die richtige Viskosität?

Bei zu "dicken" Öl sinkt das kalte Öl nicht schnell genug ab und sammelt sich im Bereich der Nockenwelle etc.

In der warmen Jahreszeit sinkt es früher ab.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-viskositaet/1396/

Das dürfte hier vermutlich eher wenig Einfluss haben. Höchstwahrscheinlich bekommt der Wagen 0W-30 (B71 2312) oder 0W-20 (B71 2010).

Der Sensor an sich könnte falsche Werte liefern. Es gibt einen Selbsttest bei jedem Motorstart, aber der prüft wohl nur die generelle Funktion. Ist die Frage ob man den Sensor "auf Verdacht" tauscht.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: Es geht um den Ölstand (Warnmeldung) und nicht um Öldruck?

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 15. April 2024 um 20:16:26 Uhr:

 

Ich habe auch mal Spaßeshalber den Öldeckel aufgemacht und den Zahnriemen angesehen, der sieht komplett in Ordnung aus. (Das Problem habe ja eigentlich auch nur die Vorgänger, aber ich war trotzdem neugierig)

Also meines bescheidenen Wissens gibt es das "Problem" immer noch - da hat sich bei den Motoren mit Zahnriemen im Ölbad nichts geändert....

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:32

Zitat:

@124Fan schrieb am 19. April 2024 um 10:08:42 Uhr:

Hat das Motoröl die richtige Viskosität?

Bei zu "dicken" Öl sinkt das kalte Öl nicht schnell genug ab und sammelt sich im Bereich der Nockenwelle etc.

In der warmen Jahreszeit sinkt es früher ab.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-viskositaet/1396/

Ist auszuschließen, da nur bei Peugeot gewartet und das Problem besteht schon seit dem wir den ab Werk haben.

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:33

Zitat:

@206driver schrieb am 19. April 2024 um 10:17:43 Uhr:

Das dürfte hier vermutlich eher wenig Einfluss haben. Höchstwahrscheinlich bekommt der Wagen 0W-30 (B71 2312) oder 0W-20 (B71 2010).

Der Sensor an sich könnte falsche Werte liefern. Es gibt einen Selbsttest bei jedem Motorstart, aber der prüft wohl nur die generelle Funktion. Ist die Frage ob man den Sensor "auf Verdacht" tauscht.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: Es geht um den Ölstand (Warnmeldung) und nicht um Öldruck?

Ja genau, er meldet Ölstand niedrig, obwohl er kurz vor max steht.

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:36

Zitat:

@foku69 schrieb am 19. April 2024 um 12:11:53 Uhr:

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 15. April 2024 um 20:16:26 Uhr:

 

Ich habe auch mal Spaßeshalber den Öldeckel aufgemacht und den Zahnriemen angesehen, der sieht komplett in Ordnung aus. (Das Problem habe ja eigentlich auch nur die Vorgänger, aber ich war trotzdem neugierig)

Also meines bescheidenen Wissens gibt es das "Problem" immer noch - da hat sich bei den Motoren mit Zahnriemen im Ölbad nichts geändert....

Meinen Infos nach solle das Problem nur bei den 2008 I Motoren bestehen. Woher hast du die Infos, das es auch bei den 2008 II sein soll?

Moin an die Peugeot - Fahrer,

ich komme aus dem BMW X1 - Forum und melde mich hier, da mein Sohn seit Mai einen Peugeot 2008 EZ 12/15 mit etwa 70000 km gekauft hat. Es ist ein Benziner 1200 ccm mit 81 kW. ( HSN 3003 TSN AVQ ) Jetzt hat er in der kurzen Zeit schon das dritte Mal das Problem, daß ihm die Anzeige zu wenig Öl anzeigt. Jedes Mal mußte er etwa 1 Liter Öl nachfüllen Er war schon bei seinem Händler und da wurde der Motor mit irgendwelchen Additiven "gespült" . Es gab natürlich auch die beliebte Anrwort: " Das haben wir noch nie gehabt". Glücklicherweise hat er ja 1 Jahr Gewährleistung. Er hat seit Mai ca. 3000 km gefahren. Da wir uns mit Peugeot gar nicht auskennen, frage ich mal hier, ob das "normal" sein soll.

Ich bin der Meinung, daß der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist und vielleicht dieses E 10 getankt hat, und somit der Motor stark verkokt ist. Eventuell wurden auch die Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht - ist aber nur alles eine Vermutung.

Jedenfalls finde ich es nicht normal, dass der Motor so viel Öl "frißt".

Ich habe fast 30 Jahre Opel gefahren, da mußte ich außerhalb der Ölwechselintervall nie Öl nachfüllen, und bei meinem jetzigen BMW X1 der auch auf die 70000 km zugeht, auch noch nicht.

Vielleicht könnt Ihr mal Eure Erfahrungen mit dem 2008 hier mitteilen. Danke im Voraus.

Gruß von der Nordseeküste

Hans

Also im Schnitt knapp 8tkm im Jahr. Das ist zwar nicht sonderlich viel, aber auch nicht nur kürzeste Kurzstrecke.

Wichtigster Hinweis: Dein Sohn sollte sich bei Peugeot eine aktualisierte Wartungsübersicht (separates DIN A4 Blatt) besorgen. Das Intervall für den Zahnriemenwechsel kann sich reduziert haben und die Vorgaben für das Motoröl können sich geändert haben.

Rund um Super E10 ranken sich viele Legenden. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Ich hab mal gehört das bei modernen Motoren die Spannkraft der Kolbenringe geringer ist und Widerstand zu reduzieren. Das kann sich auch auf den Ölverbrauch auswirken. Und wenn die Füllmenge dann nur 3,5 Liter beträgt muss man ggf. schneller nachfüllen.

Welches Öl nehmt ihr denn?

Beim nächsten Nachfüllen einfach mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen. Den kann man durch die Einfüllöffnung sehen.

Ölverbrauch im Alter bzw. mit höherer Laufleistung ist jetzt wohl nicht so ganz ungewöhnlich, aber pauschale Angaben sind immer schwierig.

Habe gerade mit meinem Sohn gesprochen. Er hat heute mit seiner Peugeot-Werkstatt telefoniert. Jetzt soll der Motor doch auseinander genommen werden und neue Teile eingebaut werden. Er steht jetzt auf der Warteliste, da das doch öfters vorkommen soll. Einen anderen Motor wollen sie nicht einbauen. Na da bin ich mal gespannt.

Gruß Hans

Ok, an E10 liegt es wohl weniger. Das verkokt weniger als E5.

Aber natürlich erzeugt ein höherer Ölverbrauch deutlich mehr Verkokung. Auf Aschearmes Öl achten. Und dem Öl ist es relativ egal ob E5 oder E10. Der hohe Benzinanteil ist das, was Öl stört.

Interessante Entwicklung. Dann wird vermutlich auch gleich der Zahnriemen getauscht oder?

Mein Tipp mit der aktualisierten Wartungsübersicht gilt übrigens weiterhin.

Gruß an die Nordsee....alte Heimat...also ich fahre meinen 2008 aus 2016 mit 82PS seit 18 Monaten mitE10.

Regelmäßig Ölwechsel ist klar...nehm hier Addinol......verkokt ist meiner nicht....läuft sehr ruhig und zieht vernünfttig für seine Leistung...

Einzig was ich machen will ist Zündis wechseln...weiß nur noch nicht welche...hatte hier im Forum mal

nachgefragt ...ABER keine Antwort bekommen....

Zitat:

@206driver schrieb am 17. September 2024 um 17:53:53 Uhr:

Interessante Entwicklung. Dann wird vermutlich auch gleich der Zahnriemen getauscht oder?

Mein Tipp mit der aktualisierten Wartungsübersicht gilt übrigens weiterhin.

Moin,

danke erst mal für Eure Feedbacks. Den Tipp mit der aktualisierten Wartungsübersicht werde ich an meinen Sohn weiterleiten. Ich werde Euch über den weiteren Stand der Dinge auf dem Laufenden halten. Mal sehen, wie sich das entwickelt, bin selber gespannt. Aber irgendwie muß ja Abhilfe geschaffen werden.

Gru8 Hans

Zitat:

@vileda70 schrieb am 17. September 2024 um 18:47:13 Uhr:

also ich fahre meinen 2008 aus 2016 mit 82PS seit 18 Monaten mitE10.

Regelmäßig Ölwechsel ist klar...nehm hier Addinol......verkokt ist meiner nicht....

Du hast ja auch keinen Direkteinspritzer.

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