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Ölstand niedrig

Peugeot 2008 2 (U)
Themenstarteram 15. April 2024 um 18:16

Hallöchen zusammen,

 

Meine Frau fährt einen 2008 II von 10/2020 mit dem 130 PS Benziner, neu gekauft.

 

Folgendes Phänomen:

 

Im Tacho kommt die Meldung nach dem starten, das der Ölstand niedrig sei und die rote Ölkanne blinkt. Motor kurz aus und wieder an: Meldung weg.

 

Den ganzen Tag kommt die auch nicht wieder. Am nächsten Tag morgens dann nichts, nachmittags nach der Arbeit im Parkhaus kommt sie dann wieder. Also total sporadisch, nicht zu provozieren.

 

Das komische: der Ölstand ist aber korrekt, laut Peilstab auf gerader Fläche, Motor kalt ist der Stand so 1-2mm vor Maximum.

 

Das problem ist mal da, mal weg und macht es ziemlich von Anfang an. Manchmal ist auch nen halbes Jahr Ruhe.

 

Unser Vertragshändler hat ihn ausgelesen und sonst konnte er auch nichts feststellen, außer das der Ölstand korrekt kurz vor Maximum ist.

 

 

Viel bla bla: kennt jemand das Problem?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Ich habe auch mal Spaßeshalber den Öldeckel aufgemacht und den Zahnriemen angesehen, der sieht komplett in Ordnung aus. (Das Problem habe ja eigentlich auch nur die Vorgänger, aber ich war trotzdem neugierig)

6 Antworten

Hat das Motoröl die richtige Viskosität?

Bei zu "dicken" Öl sinkt das kalte Öl nicht schnell genug ab und sammelt sich im Bereich der Nockenwelle etc.

In der warmen Jahreszeit sinkt es früher ab.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-viskositaet/1396/

Das dürfte hier vermutlich eher wenig Einfluss haben. Höchstwahrscheinlich bekommt der Wagen 0W-30 (B71 2312) oder 0W-20 (B71 2010).

Der Sensor an sich könnte falsche Werte liefern. Es gibt einen Selbsttest bei jedem Motorstart, aber der prüft wohl nur die generelle Funktion. Ist die Frage ob man den Sensor "auf Verdacht" tauscht.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: Es geht um den Ölstand (Warnmeldung) und nicht um Öldruck?

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 15. April 2024 um 20:16:26 Uhr:

 

Ich habe auch mal Spaßeshalber den Öldeckel aufgemacht und den Zahnriemen angesehen, der sieht komplett in Ordnung aus. (Das Problem habe ja eigentlich auch nur die Vorgänger, aber ich war trotzdem neugierig)

Also meines bescheidenen Wissens gibt es das "Problem" immer noch - da hat sich bei den Motoren mit Zahnriemen im Ölbad nichts geändert....

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:32

Zitat:

@124Fan schrieb am 19. April 2024 um 10:08:42 Uhr:

Hat das Motoröl die richtige Viskosität?

Bei zu "dicken" Öl sinkt das kalte Öl nicht schnell genug ab und sammelt sich im Bereich der Nockenwelle etc.

In der warmen Jahreszeit sinkt es früher ab.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-viskositaet/1396/

Ist auszuschließen, da nur bei Peugeot gewartet und das Problem besteht schon seit dem wir den ab Werk haben.

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:33

Zitat:

@206driver schrieb am 19. April 2024 um 10:17:43 Uhr:

Das dürfte hier vermutlich eher wenig Einfluss haben. Höchstwahrscheinlich bekommt der Wagen 0W-30 (B71 2312) oder 0W-20 (B71 2010).

Der Sensor an sich könnte falsche Werte liefern. Es gibt einen Selbsttest bei jedem Motorstart, aber der prüft wohl nur die generelle Funktion. Ist die Frage ob man den Sensor "auf Verdacht" tauscht.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: Es geht um den Ölstand (Warnmeldung) und nicht um Öldruck?

Ja genau, er meldet Ölstand niedrig, obwohl er kurz vor max steht.

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:36

Zitat:

@foku69 schrieb am 19. April 2024 um 12:11:53 Uhr:

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 15. April 2024 um 20:16:26 Uhr:

 

Ich habe auch mal Spaßeshalber den Öldeckel aufgemacht und den Zahnriemen angesehen, der sieht komplett in Ordnung aus. (Das Problem habe ja eigentlich auch nur die Vorgänger, aber ich war trotzdem neugierig)

Also meines bescheidenen Wissens gibt es das "Problem" immer noch - da hat sich bei den Motoren mit Zahnriemen im Ölbad nichts geändert....

Meinen Infos nach solle das Problem nur bei den 2008 I Motoren bestehen. Woher hast du die Infos, das es auch bei den 2008 II sein soll?

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