Ölstand Prüfen? Hat Gasumbau damit zu tun?
Hallo Leute, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen 520i touring ez.: 01/2001 geholt.
Das Auto wurde umgerüstet auf Autogas, ich habe das Problem das ich in den 3 Wochen ca. 1000km
schon 1liter öl nachkippen musste. In diesem Forum habe ich schon einige treats gelesen zum Thema Ölverbrauch und es wurde unter anderem empfohlen das Öl zu wechseln (Castrol 10w60 zum Beispiel). Kann ich das Öl auch nehmen, oder ist es eher abzuraten vom 5w40 weg zu gehen, Wegen LPG meine ich?
p.S:Wenn das Problem mit dem Öl nicht in den Griff zu kriegen ist, wo könnte ich das Auto mal vorzeigen, wer kennt sich mit so einem Problem aus, denn ich weeiss nicht ob BMW- Werkstätten täglich Motoren zerlegen, und das Problem lösen können.
Oder hat hier vielleicht jemand schon so ein Problem bei sich in den Griff bekommen?
Danke im voraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
14 Antworten
mit der gasanlage hat es nix zu tun. ich würd 10w40 reintun und mal sehn, wieviel er dann verbraucht, aber 1l auf 1000km ist schon recht viel.
Tja, da haste wohl die Katze im Sack gekauft.
Ich würde den Wagen dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen und das Geld zurück fordern.
Wenn Du selber eine Diagnose vornehmen willst, dann nimm die Zündkerzen raus und schau Dir die Kerzengsichter an. Sind die gleichmäßig verschmutzt? Dann ist das schonmal gut, denn Ventilschaftdichtungen udn Kolbenringe geben nur selten an allen Zylindern gleichzeitig auf.
Schau nun mit einem Endoskop in die Brennräume. In allen Brennräumen wirst Du Ölkohle vorfinden, denn das Öl wird bestimmt verbrannt. Das ist nicht so schlimm, solange die Ventile gut aussehen.
Die Zylinderwände sollten auch gleichmäßig riefig sein, so sie denn riefig sind - kein einzelner Zylinder darf schlimmer als die anderen aussehen.
Wenn das soweit ok ist, dann lass die Kompression messen. Das kostet nicht viel, gibt aber Aufschluss über den Zustand der Kolbenringe. Wenn die Kompression nicht soo doll ist, dann hast Du wohl Ölohle an den Kolbenringen, die dichten nicht mehr so gut ab und somit erklärt sich der Ölverbrauch.
Hier hilft das Benutzen eines hochwertigen Öls, der Verbrauch geht in diesem Fall über die nächsten 50.000 km nach und nach zurück, denn das gute Öl wird die Ölkohle nach und nach abtragen. eine Motospülung hilft an den Kolbenringn kaum was - das Problem kann sich dadurch sogar verschlimmern.
Sollte die Kompression vollkommen ok sein, kann es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen. Die Membran könnte kaputt sein und der Unterdruck der Ansaugbrücke saugt Dir den Ölnebel einfach so raus. Hier muss das dann ersetzt werden.
Gruß, Frank
Moin,
ich gebe Frank Recht und stimme ihm zu. Wenn Dein Motor schon einige Km drauf hat, dann könnten die Ventilschaftdichtungen nicht mehr 100%ig dicht sein, was den erhöhten Ölverbauch auch erklären würde. Dies kann man aber mit einer Kompressionsprüfung nicht feststellen.
Gruß, Erik.
Hallo Frank, hallo Hagenkk - Danke für die Aufschlussreichen kommentare.
Könnt ihr mir sagen wie ich Preislich ungefähr liege wenn es die Ventilschaftdichtungen sind?
Und wie ich es feststellen kann ob es diese sind?
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Moin,
ich gebe Frank Recht und stimme ihm zu. Wenn Dein Motor schon einige Km drauf hat, dann könnten die Ventilschaftdichtungen nicht mehr 100%ig dicht sein, was den erhöhten Ölverbauch auch erklären würde. Dies kann man aber mit einer Kompressionsprüfung nicht feststellen.
Gruß, Erik.
Starte deinen Motor morgen´s im Kalten zustand.
Und schau hinten zum Auspuff es sollte nicht bläulich sein.
Mfg skylineGTR
Mach mal einen Ölwechsel.
Bei mir ist es so, dass ich 15.000 KM nach einem Ölwechsel nicht nachfüllen muss. Danach verkürzen sich die Intervalle rapide. wenn nach dem Auffüllen bei ca. 23.000 KM die Anzeige erscheint lasse ich wieder wechseln und das Spiel beginnt von vorn.
Bin jetzt 120.000 KM mit dem Wagen gefahren und es hat sich nichts geändert. Hab den Wagen mit 70k Km bekommen.
Ob nun dickere oder dünnere Öle ist eher Geschmackssache. Ich fahre 0 W 40.
Subjektiv ist der Ölverbrauch mit LPG höher, da kein Benzin ins Öl eingewaschen wird. Erhöht aber nur dessen Qualität.
Danke für eure Antworten, ich werde morgen einen Ölwechsel durchführen und die Sache mal beobachten, ich hoffe das sich das Problem einstellt.
Achso, wenn ich kickdown mache oder kalt gestartet habe ist KEINE Blaue wolke zu sehen.
Fahr den Wagen auf der AB warm, dann von 160 auf 80-100 ausrollen lassen im Gang, ohne zu bremsen. Dann wieder kräftig aufs Gas, wenn du hinten blaue Wolke siehst, sind es die Schaftdichtungen.
Prüfe die KGE, wenn die Dicht ist, kann der wagen ebenfalls Öl verbrauchen. Ansonsten noch Ölabstreifringe.
Ansonsten erstmal Öl wechseln 10W40, oder 10W50 von Mobil1 hat bei mir auch mal den Ölverbrauch gesenkt.
Hi
Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen dass es mit dem Gasumbau nix zu tun hat. Unsere beiden Gasmobile (siehe Fussnote) brauchen nicht mehr Öl und mein 540iAT hat schon bald 300.000 auf der Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Ansonsten erstmal Öl wechseln 10W40, oder 10W50 von Mobil1 hat bei mir auch mal den Ölverbrauch gesenkt.
Warum sollte ein 10W-Öl anstelle eines 0W-Öls den Ölverbrauch senken?
Bei der Argumentation bitte die Datenblätter verlinken, damit wir über dieselben Werte sprechen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Ansonsten erstmal Öl wechseln 10W40, oder 10W50 von Mobil1 hat bei mir auch mal den Ölverbrauch gesenkt.
Warum sollte ein 10W-Öl anstelle eines 0W-Öls den Ölverbrauch senken?
Bei der Argumentation bitte die Datenblätter verlinken, damit wir über dieselben Werte sprechen.
Gruß, Frank
Möchte jetzt nicht wieder ein unnötiges Öl Thema aufmachen. Kurz aber zu deiner Fragen.
Während der Motor kalt ist, sind die Toleranzen relativ groß, ob Kolbenringe, oder andere Dichtungsteile. In der Aufwärmphase läuft das Öl deutlich leichter an diesen Teilen vorbei, als ein Dickflüssigeres Öl.
Waren übrigens meine Erfahrungen, es muss die keiner befolgen.
Ich würde das ganze erstmal weiter beobachten. Ich weiß nicht, ob man nach 3 Wochen und (nur) 1000 km schon objektive Rückschlüsse auf den tatsächlichen Ölverbrauch ziehen kann. Bist du dir sicher dass der Ölstand beim Kauf bei "Maximum" war? Es könnte ja sein, dass schon zu diesem Zeitpunkt viel zu wenig drin war. Übrigens verbraucht mein E46 Touring (ebenfalls auf LPG umgerüstet) auf 3.000 km ebenfalls einen Liter Öl, leider ist das bei den M54 Motoren fast schon normal.
Ja, ich hatte den Ölstand kontroliert, der war in Ordnung.
Jetzt habe ich erst mal einen Ölwechsel durchgeführt am letzten Mittwoch.
Ich werde mal abwarten wie sich der Dicke die nächsten km verhält, aber von einem Mechaniker dem ich mich mal anvertraut habe wurde mir gesagt das das bei diesen Motoren nun mal so ist.
Abwarten ist jetzt erst mal angesagt, denn sonst habe ich zum Glück nicht viel zu meckern bei dem Dicken. Bin sehr zufrieden mit der Automatik, und dem Fahrverhalten.
Wenn man einsieht das der 2,2l mit 170 Pferden keine Rennmaschine ist, und damit so wie ich auch leben kann, ist es mit meiner Austattung echt ein Top Auto.
Jedenfalls möchte ich mich bei euch allen nochmal für eure Komentare und tipp´s bedanken.