Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölstand prüfen nicht möglich

Ölstand prüfen nicht möglich

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:33

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 520d. Wollte den Östand prüfen - geht aber nicht. In der Betriebsanleitung steht, dass beim 520d der Ölstand mittels Ölmess-Stab geprüft werden kann. Das lustige daran ist: der hat gar keinen. Über das i-Drive kann ich den Ölstand auch nicht anzeigen lassen. Es ist nur "Ölstand OK" im Check-Control möglich. Im 525d kann der Pegel des Ölstands genau angezeigt werden. das kann's ja wohl nicht sein oder? Was mache ich da falsch? Über ein Feedback von Euch wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Nino.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opelastra2009

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Wieso, er hat geschrieben "zumindest nicht für die neueren Modelle."

Hallo

Hehe wer lesen kann ist im vorteil. Lies was ich geschrieben habe, ok ok hier 07/2010

Brauchst du bilder

Mfg

Mein Gott,

was interessiert deine Aussage. Deiner ist älter und aus noch aus 2010. Es geht hier aber um einen 520D aus 2012, der nunmal nicht digital messen kann.

Du hilfst hier mit deiner Aussage nicht weiter, weil deine Aussage in Bezug auf das Modell des Themenstartes nicht stimmt und auch nur verunsichert.

Ein 520D Bj. 2012 kann nicht digital messen, dass habe ich heute extra bei meinem Leihwagen für den Themenstarter getestet.

Gruß

Richard

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Mai 2012 um 8:40

Hallo

Ins navi menü gehen und dan fahrzeug chek und dan kommt auf dem rechten bild rannt öl stand oben max unten mini. Ich denke das ist der öl stand und so kannst du es sehen ob du öl brauchst oder nicht.

 

Mfg

Hasan

Bmw for live

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:08

Hallo Hasan,

Danke für Deine Antwort. Genau an der Stelle komme ich nicht weiter. Ich habe nur den kleinen Bildschirm. Da kommt bei Fahrzeugstatus nur Reifendruck-Kontrolle und bei Check-Control das beigefügte Bild. Aber keine genaue Info über den Ölstand.

am 27. Mai 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von ninoc1881

Hallo Hasan,

Danke für Deine Antwort. Genau an der Stelle komme ich nicht weiter. Ich habe nur den kleinen Bildschirm. Da kommt bei Fahrzeugstatus nur Reifendruck-Kontrolle und bei Check-Control das beigefügte Bild. Aber keine genaue Info über den Ölstand.

Hallo

Ich werde zum auto gehen und prüfen ggf bilder machen und hier reinstellen so gegen 15 uhr.

Zitat:

Original geschrieben von ninoc1881

Das lustige daran ist: der hat gar keinen.

Bist Du da sicher? Der müsste ja erst in den letzten Monaten entfallen sein.

Messstab siehe Bild, schau da nochmal genau nach.

Oelmessstab
am 27. Mai 2012 um 11:47

Das ist beim 520d leider so. Meiner (EZ 11/2011) hat das auch nicht mehr. Der Ölpeilstab ist links etwas unter der Plastikabdeckung versteckt. Du siehst ihn am besten, wenn Du Dich vor das linke Vorderrad stellst und schräg unter die Abdeckung schaust. Dort dann den roten Griff suchen... (vorher Motorhaube öffnen :-))

Der Freundliche hatte übrigens auch keinen Plan davon... Und auf Nachfrage erklärte er mir nur: "Veränderungen im Serienablauf". Vermutlich eine Synchronisation der Motors, da dieser ja auch in kleineren Modellen (3er, 1er) verbaut wird und es dort wohl auch nur den Peilstab gibt...

Leider ein ganz klarer Rückschritt, da ich im Vorführer das drin hatte. Meines Wissens nach ist der 520d der einzige (Diesel), der das nicht mehr hat....

Beste Grüße

Silver

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von ninoc1881

Das lustige daran ist: der hat gar keinen.

Bist Du da sicher? Der müsste ja erst in den letzten Monaten entfallen sein.

Messstab siehe Bild, schau da nochmal genau nach.

am 27. Mai 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von ninoc1881

Hallo Hasan,

Danke für Deine Antwort. Genau an der Stelle komme ich nicht weiter. Ich habe nur den kleinen Bildschirm. Da kommt bei Fahrzeugstatus nur Reifendruck-Kontrolle und bei Check-Control das beigefügte Bild. Aber keine genaue Info über den Ölstand.

Also du muss erst ins menü dan fahrzeuginfo dan fahrzeugstatus dan 3 reihe öl stand prüfen. Rechte seite der stand.

Mfg

am 27. Mai 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von opelastra2009

 

Also du muss erst ins menü dan fahrzeuginfo dan fahrzeugstatus dan 3 reihe öl stand prüfen. Rechte seite der stand.

Das geht aber zumindest nicht beim Navi Business.

Gruß

Der Chaosmanager

am 27. Mai 2012 um 16:37

Hallo

Komisch habe auch business und bei mir kann ich über display den stand sehen, ruf am besten mal bei bmw an und frag mal nach.

 

Mfg

Hasan

am 27. Mai 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von opelastra2009

Komisch habe auch business und bei mir kann ich über display den stand sehen, ruf am besten mal bei bmw an und frag mal nach.

Da brauche ich nicht nachzufragen. Ich kenne die Funktion von meinem E61 und mein jetziger 520d F11 aus 3/2012 hat die Funktion der Ölstandsabfrage definitiv nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:44

ich glaubs nicht. ich habe den Ölmess-Stab gefunden. Der ist da derartig versteckt - Halleluja!

da brauch man (also ich) Hände wie ein Frauenarzt um den raus und wieder rein zu kriegen....

Vielen lieben Dank an alle die mir den peinlichen Anruf bei BMW erspart haben!! Danke!!!

Grüße

Nino.

am 27. Mai 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von ninoc1881

ich glaubs nicht. ich habe den Ölmess-Stab gefunden. Der ist da derartig versteckt - Halleluja!

da brauch man (also ich) Hände wie ein Frauenarzt um den raus und wieder rein zu kriegen....

Vielen lieben Dank an alle die mir den peinlichen Anruf bei BMW erspart haben!! Danke!!!

Grüße

Nino.

Hahaha, also bei mir ist es digital öl messen kann das im display sehen ob er öl braucht oder nicht. Ende gut alles gut

Mfg

am 27. Mai 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von silver94

...

Vermutlich eine Synchronisation der Motors, da dieser ja auch in kleineren Modellen (3er, 1er) verbaut wird und es dort wohl auch nur den Peilstab gibt...

...

Stimmt so nicht, beim F20 (118d, 120d) kann ich den Füllstand elektronisch messen lassen (+ Peilstab)

Gruß gecko

Hallo,

ich habe aktuell einen ganz neuen F11 520D mit Bj. 05/2012 und 3 km als Leihwagen.

Er hat Navi Pro und ich kann den Ölstand nicht digital auslesen. Keine Chance und kein entsprechender Menüpunkt vorhanden.

Ein Messstab ist vorhanden.

Mein F11 523i kann den Ölstand digital auslesen und anzeigen.

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

Stimmt so nicht, beim F20 (118d, 120d) kann ich den Füllstand elektronisch messen lassen (+ Peilstab)

Ja, das ist sehr seltsam. Hab gerade einen Leihwagen 118d und lt. Betriebsanleitung kann man den Ölstand sowohl mit dem Messstab als auch elektronisch prüfen.

Es gibt keinerlei Hinweise dass das ev. nur für bestimmte Motoren zutrifft, würde also für alle Benziner (113i 118i, 120i, 130i) und Diesel (116d, 118d, 120d, 123d) gelten.

Kann mir gar nicht vorstellen dass die ansonsten gleichen Motoren im 1er mit beiden Meßsystemen ausgerüstet sind während z.B. beim F10 nur elektronisches messen möglich ist mit der Ausnahme 520d bei dem nur per Messstab gemessen werden kann.:confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen