- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ölstand Prüfen
Ölstand Prüfen
Servus,
ich weiß es gibts schon viele Threads in so einer art aber das ist jetzt wichtig kann später auch alles wieder gelöscht werden nur in der Woche hab ich keine Zeit das Auto in die Reparatur zu bringen....
also zu meinen Problem in der MFA-Anzeige stand "Ölstand Prüfen" ich so ok Füll ich mal 500ml.... nach ok ich wieder ins Auto gegangen geprüft was die MFA sagt immernoch "Ölstand Prüfen" .....hmmm ich dann noch mal mit dem Ölmessstab geprüft was gar nich mal so leicht ist^^ und jetzt ist ein bisschen über max drin aber warum geht die warnung "Ölstand Prüfen" nich weg....
Bitte antwortet schnell muss das Auto dann heute noch wegbringen ....
Ähnliche Themen
24 Antworten
ja, was soll das wohl sein, wird wohl der Sensor einen weg haben schätz ich mal.
Zuviel Öl ist übrigens auch gar nicht gut! Wieso hast du nicht vorher mal kontrolliert? Ich würd wieder ein wenig absaugen
Zitat:
Original geschrieben von NiteCrow
ja, was soll das wohl sein, wird wohl der Sensor einen weg haben schätz ich mal.
Zuviel Öl ist übrigens auch gar nicht gut! Wieso hast du nicht vorher mal kontrolliert? Ich würd wieder ein wenig absaugen
ja ich dachte wen da schon steht Ölstand Prüfen dann muss da wohl einiges fehlen^^kann man da selber wieder etwas absaugen und wen ja wie?
Musst Du mal bei einer größeren Tanke oder einer kleinen Freien schauen, die z.B. noch Ölservice anbieten. Da gibt es ein Gerät mit dem Du das Öl aus dem Motor absaugen kannst. Früher als die Intervalle tw. noch bei 7.500 km lagen haben viele das komplette Öl abgesaugt und neues eingefüllt. Der Ölfilter wurde dann nur jedes zweite Mal getauscht.
mir ist jetzt was anderes aufgefallen glaube der Motorhaubensensor ist kaputt also der sensor der erkennen sollte wen die motorhaube auf ist weil in der MFA wird das nicht angezeigt deswegen geht die warnleuchte bestimmt nicht aus weiß wer was so eine reperatur kostet
am hauben sensor liegts bestimmt nicht.
fahr mal ne funde damit, das zueg muss erstmal in wallung kommen.
bei mir wars auch so. an der tanke auf der autobahn getankt.
wieder ins auto anschmeisen und siehe das oel fehlt.
also an der tanke oel kaufen und nachfuellen.
motor an, lampe leuchtet noch, nen stueck gefahren und die lampe ist aus.
Zitat:
Original geschrieben von N0-SIK
am hauben sensor liegts bestimmt nicht.
fahr mal ne funde damit, das zueg muss erstmal in wallung kommen.
bei mir wars auch so. an der tanke auf der autobahn getankt.
wieder ins auto anschmeisen und siehe das oel fehlt.
also an der tanke oel kaufen und nachfuellen.
motor an, lampe leuchtet noch, nen stueck gefahren und die lampe ist aus.
Zur info habe gestern nachgefüllt und bin heute schon in der stadt gewesen mit dem auto ^^ so bin jetzt nochmal ca 30km gefahren und die Anzeige geht nich weg jetzt habe ich nochmal per Ölmessstab geprüft und der ölstand ist genau auf max......also alles ok nur die Anzeige nervt jetzt wie bekomm ich die weg
@ Yeti_91
Hallo, misch mich auch mal ein,
Wichtig:
Du hast aber keine Geräusche aus dem Motorraum, wenn er läuft???
So ein Klackern zufällig(eventuell auch bei etwas Gas geben)??
Das es die Motorhaube nicht anzeigt ligt denk ich nur an der Wichtigkeit der Meldung, und da ist nunmal ÖL wichtiger als die olle Haube!
Sollte man ja auch sehen wenn sie komplett offen ist
PS: Motor? KM.? BJ.? wäre noch nett
Gruß Seba
wie gesagt, wenn der Ölstand ok ist, aber der Fehler angezeigt wird, ist wohl der Sensor kaputt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wie man das wegbekommt? Rate mal
Zitat:
Original geschrieben von SebaTFSI
@ Yeti_91
Wichtig:
Das es die Motorhaube nicht anzeigt ligt denk ich nur an der Wichtigkeit der Meldung, und da ist nunmal ÖL wichtiger als die olle Haube!
Gruß Seba
2.0 TDi mit DPF.. 65000km.... 2008 bj
Zitat:
Original geschrieben von Yeti_91
Zitat:
@ Yeti_91
Wichtig:
Gruß Seba
2.0 TDi mit DPF.. 65000km.... 2008 bj .........und nein höre halt nur das typische diesel geräusch^^
Zitat:
Zitat:
@ Yeti_91
Wichtig:
Gruß Seba
Ja, dann wird wohl NiteCrow recht haben!? (Hoffe ich für dich)
Ich hatte nämlich das selbe, bloß mit nem leichten klackergeräusch und da kannst du mir glauben, da war der Sensor da kleinste Problem
ende vom Lied, MOTORSCHADEN Ölpumpe zerflogen und dann Lagerschaden usw.
Laut VW "eigentlich kommt das nur bei Dieselfahrzeugen vor"
Deshalb meine Fragen.
Würd an deiner Stelle schnell zum und den Fehlerspeicher auslesen Lassen, (notfalls auch zu den Roten mit 3 Buchstaben) nur um sicher zu gehen!
Wenn es nur der Sensor sein sollte kannst du auch bis zum Termin beim weiterfahren.
Also, das wär mir die zeit und die paar € wert, denn der Motor ist def. teurer und dauert Länger!
Gruß Seba
PS: kannst uns ja mal auf dem Laufendem halten, was es denn war. Viel glück auf jedenfall von meiner Seite
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, dann wird wohl NiteCrow recht haben!? (Hoffe ich für dich)
Ich hatte nämlich das selbe, bloß mit nem leichten klackergeräusch und da kannst du mir glauben, da war der Sensor da kleinste Problem
ende vom Lied, MOTORSCHADEN Ölpumpe zerflogen und dann Lagerschaden usw.
Laut VW "eigentlich kommt das nur bei Dieselfahrzeugen vor"
Deshalb meine Fragen.
Würd an deiner Stelle schnell zum und den Fehlerspeicher auslesen Lassen, (notfalls auch zu den Roten mit 3 Buchstaben) nur um sicher zu gehen!
Wenn es nur der Sensor sein sollte kannst du auch bis zum Termin beim weiterfahren.
Also, das wär mir die zeit und die paar € wert, denn der Motor ist def. teurer und dauert Länger!
Gruß Seba
PS: kannst uns ja mal auf dem Laufendem halten, was es denn war. Viel glück auf jedenfall von meiner Seite
O.o kannst du vlt das geräusch bisschen genauer beschreiben weil klackern tut der diesel doch eig immer ein bisschen oder?^^ was hat es dir den im Endeffekt gekostet....und das Problem ist ganz einfach habe kaum Zeit in die Werkstatt zu fahren heute wird es nix mehr und sonst eig auch nie da ich Soldat bin.
so langsam glaube echt ich hätte mir keinen Passat holen sollen nur Probleme damit..... und dachte eig Passat ist ein zuverlässiges Auto
Ja, das ist schwer zu sagen habe da nämlich ewig mit dem rumgemacht und Kulanz und Gewärleistung erstritten!
Kosten für einen neuen Motor kann man ja nicht so vergleichen da du nen gängigeren Motor hast und ich den da gibts schon für 5T oder so einen Austauschmotor. Wann hast du denn dein Passi gekauft?
Bei meinem sind so ich schätze mal für gute 12-15T Reperaturen durchgefürt wofon ich selbst nur ca 1500€ gezahlt habe.
Man muss dazusagen, dass ich sehr Pinibel bin auch wenn ich ein Gebrauchten gekauft habe!!!
So,nun zum Geräusch!
Es war ein richtiges Klack-Klack-................
welches so aus richtung Fahrerfußraum gekommen ist, im stand nicht zu hören!
Nur bei Fahrt Radio aus und Lüftung leise, wenn man das Geräusch nicht kennt,
Das Klackern erhöht sich mit der Drehzahl, wird aber nur unwesentlich lauter
(also die Frequenz)
hoffe ich konnte dir etwas helfen?!
Und ich würde mir sofort wieder einen holen wenn es sein muss, kommt echt immer auf die Werkstatt an!!!
Hatte bis jetzt nie wieder was(auf holz klopf)
Gruß Seba
Zitat:
Ja, das ist schwer zu sagen habe da nämlich ewig mit dem rumgemacht und Kulanz und Gewärleistung erstritten!
Kosten für einen neuen Motor kann man ja nicht so vergleichen da du nen gängigeren Motor hast und ich den da gibts schon für 5T oder so einen Austauschmotor. Wann hast du denn dein Passi gekauft?
Bei meinem sind so ich schätze mal für gute 12-15T Reperaturen durchgefürt wofon ich selbst nur ca 1500€ gezahlt habe.
Man muss dazusagen, dass ich sehr Pinibel bin auch wenn ich ein Gebrauchten gekauft habe!!!
So,nun zum Geräusch!
Es war ein richtiges Klack-Klack-................
welches so aus richtung Fahrerfußraum gekommen ist, im stand nicht zu hören!
Nur bei Fahrt Radio aus und Lüftung leise, wenn man das Geräusch nicht kennt,
Das Klackern erhöht sich mit der Drehzahl, wird aber nur unwesentlich lauter
(also die Frequenz)
hoffe ich konnte dir etwas helfen?!
Und ich würde mir sofort wieder einen holen wenn es sein muss, kommt echt immer auf die Werkstatt an!!!
Hatte bis jetzt nie wieder was(auf holz klopf)
Gruß Seba
meinen habe ich vor ca.3 monaten gekauft ........so ein geräusch wie du es jetzt beschrieben hast habe ich schonmal gehabt is aber nich dauerthaft es kommt bei höheren geschwindigkeiten....