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Ölstand Prüfen
Moin zusammen ,
ich habe mal eine Frage . Vielleicht ist sie doof ,aber ich Frage einfach mal . Ich fahre einen A4 2,0L TDI Avant . Als ich gestern an der Tanke stand dachte ich bei 1500Km kannste ma Öl nachschauen . Neue Autos sollen ja auf den den ersten 1000Km bis zu einem Liter Öl brauchen. Ich also die Haube auf . Ölpeilstab gezogen , abgewischt , wieder rein und nochmal raus . Dann habe ich erst mal ein dummes Gesicht gemacht . es gibt keine Min und Max Mackierung. Ziemlich unten ist eine Art Knubbel dann ca.1-2cm weiter noch ein Knubbel dann ca 5cm weiter noch ein Knubbel. Wo und wie lese ich den jetzt den Ölstand ab . Kann mir das einer irgenwie erklären .
Danke im vorraus
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16 Antworten
Mmmmmhhh????
hat den wirklich noch keiner den Ölstand kontrolliert ??
Evtl. einfach mal im Handbuch nachsehen?
Normalerweise wird dort auch der Ölmeßstab abgebildet und beschrieben wie er aufgeteilt ist.
das problem kenn ich auch!
im handbuch ist leider ein anderer ölmessstab abgebildet.
was zu dem problem der min-max anzeige bei mir noch hinzukommt ist das ich longlife service hab und das öl braun ist und der messstab genau die gleiche farbe hat!
ich kann dir nur folgenden tipp geben.
schau regelmäßig nach den ölstand, er sollte immer im geknubbelten sein, max ist die obere kugel und min die untere.
was du noch machen kannst, ist immer einen halben liter öl dabei zu haben und warten bis dir dein audi sag das du welches nachfüllen sollst. hab keine angst das der motor kaputt geht. er sag dir nur das er kurz vor min. ist und du doch bitte nachschaun sollt. solange die ROTE öllampe nicht angeht ist alltes ok.
gruss darkbreed
Der Zeigt mir das an wenn Öl fehlt ?
Wo zeigt er mir das ?
Ist das kurz nach dem Starten im FIS das Ok?
Mit dem Öl habe ich auch das Problem , es hat die gleiche Farbe wie der Stab!
Danke das du es gesagt hast das in der Bediehnungsanleitung ein anderer Stab abgebildet ist . Ich fing gerade an an mir zu zweifeln.
Die ganze Frage ist ja schon peinlich genug ! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Devil004
Wo zeigt er mir das ?
Die rote "Öllampe" geht dann während der Fahrt an. Dann einfach was nachkippen. Und wie immer in diesem Zusammenhang der Hinweis: Bei Longlife-Fahrzeugen würde ich immer auf halber Strecke einen Ölwechsel machen, das muss man ja dem Audi-Zentrum nicht sagen. Besser für den Motor ist es auf jeden Fall. 30.000 km ohne Ölwechsel sind einfach zu viel.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Die rote "Öllampe" geht dann während der Fahrt an. Dann einfach was nachkippen. Und wie immer in diesem Zusammenhang der Hinweis: Bei Longlife-Fahrzeugen würde ich immer auf halber Strecke einen Ölwechsel machen, das muss man ja dem Audi-Zentrum nicht sagen. Besser für den Motor ist es auf jeden Fall. 30.000 km ohne Ölwechsel sind einfach zu viel.
Matthias
Zeigt ne rote Warnung nicht ein größeres Problem an? Also das man den Motor sofort abstellen sollte?
Wenn man nur öl nachfüllen muß sollte ein gelbes Warnsymbol im FIS zu sehen sein.
Wenn man wie du sagst schon nach 15000 km einen Ölwechsel machen würde könnte man ja gleich auf normales, wesentlich billigeres, Öl umsteigen und sich die Wartungsintervalle dementsprechend einstellen lassen.
Ich vertraue jedenfalls den Longlife-Intervallen. Erstens kostet das Öl das 3-Fache und zweitens gibts immer noch Gewährleistung falls was kaputt gehen sollte.
@ Devil004:
Wenn möglich könntest du mal ein Foto deines Ölpeilstabes hier reinstellen.
Zitat:
Original geschrieben von A4junkie
Zeigt ne rote Warnung nicht ein größeres Problem an? Also das man den Motor sofort abstellen sollte?
Hast Recht - die "gelbe Öllampe" ist gemeint!
Matthias
Ja das kann ich machen . (Pic vom Peilstab)
Ich denke so langsam bin ich garnicht so alleine mit meinem Problem .
Auf die rote Öllampe zu warten ist mir aber auch zu gefährlich . Ich kenne es eigentlich nur so wenn die angeht ist es schon fast zu spät . das sind doch Druckschalter , also wenn die angeht fehlt schon der öldruck , oder ?
auf die rote brauchst du auch nicht zu warten.
Pianist28 hat schon recht wenn er von dem gelben hinweis im fis spricht. es heißt min. öl und ist nicht schädlich für den motor wenn du noch ein paar km weiterfährst und bei nächste gelegenheit öl nachfüllst. wenn es das rote lämpchen auserhalb vom fis ist, solltest du auf jedenfall gleich anhalten und den motor nicht mehr anmachen.
zu der min. öl anzeige im fis (die gelbe): ich hab wegen dem prob. auch schon mit der serviceshotline bzw. dem freundlichen vor ort gesprochen und beide meinten das das kein prob. ist.
Zitat:
Original geschrieben von Darkbreed
zu der min. öl anzeige im fis (die gelbe): ich hab wegen dem prob. auch schon mit der serviceshotline bzw. dem freundlichen vor ort gesprochen und beide meinten das das kein prob. ist.
Ich hatte im vergangenen Jahr mal die "gelbe Öllampe" und da musste dann etwa ein halber Liter nachgekippt werden.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von A4junkie
Ich vertraue jedenfalls den Longlife-Intervallen. Erstens kostet das Öl das 3-Fache und zweitens gibts immer noch Gewährleistung falls was kaputt gehen sollte.
Gewährleistung? Wann und worauf? Nach zehn Jahren sagt Dir dann jemand: "Ach, hätten Sie mal öfter Ölwechsel gemacht, dann wäre der Motor jetzt noch nicht kaputt". Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Vermutlich werde ich meinen nicht so lange fahren, aber man sollte ja auch an die Nachnutzer denken.
Matthias
also ich kipp auch immer einen halben liter öl nach wenn die gelbe anzeige angeht!
da kann man nicht viel falsch machen.
meiner brauch auf 5000km gute 0,5l öl.
wie siehts bei euch aus?
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Gewährleistung? Wann und worauf? Nach zehn Jahren sagt Dir dann jemand: "Ach, hätten Sie mal öfter Ölwechsel gemacht, dann wäre der Motor jetzt noch nicht kaputt". Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Vermutlich werde ich meinen nicht so lange fahren, aber man sollte ja auch an die Nachnutzer denken.
Matthias
Ja sicher, nach 10 Jahren gibts keine Gewährleistung mehr von Audi und ob die Mobilitätsgarantie da greifen würde weiß ich leider nicht.
Wenn du kein Vertrauen in die longlife Intervalle hast hat ja auch niemand was dagegen wenn du auf die "normalen" 15000 km Intervalle umsteigst.
Ich wollte nur darauf hinweisen das du das in der Audi-Werkstatt deines Vertauens ganz offiziell umstellen lassen kannst.
Verwendet wird dann das günstigere, teilsynthetische 10W40 Öl und die Wartungsanzeige wird auch dementsprechend auf (feste) 15000 km umgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Darkbreed
meiner brauch auf 5000km gute 0,5l öl.
Wie es bei mir ist, kann ich nicht genau sagen. Habe den Wagen nach frischem (vorgezogenem) Service mit 19.000 km als Jahreswagen übernommen. Bei 27.000 km musste ein halber Liter nachgekippt werden. Bei 34.000 km habe ich einen privaten Ölwechsel gemacht, also genau auf der Hälfte. Laut Serviceintervallanzeige ist bei 48.000 km der nächste Longlife-Service fällig, der an sich bei 60.000 fällig wäre, wenn der erste damals nicht vorgezogen worden wäre. Dann mache ich so etwa bei 62.000 km wieder einen Zwischendurch-Ölwechsel.
Was ist denn nun besser: Alle 15.000 km das teure Longlife-Öl zu verwenden oder dann auch das Öl zu wechseln, wenn man sowieso zum Longlife kein Vertrauen hat? Ein "Ölwechsel", also im Sinne eines "Sortenwechsels", ist doch auch nicht so gut, oder?
Matthias