1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölstand Prüfen

Ölstand Prüfen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich habe gestern an meinem C180 M274 Baujahr 04/14 einen Ölwechsel machen lassen es wurden genau 7 Liter eingefüllt.

Nun zu meiner eigentlich frage: Gibt es die Möglichkeit den Ölstand über das Kombiinstrument zu messen?

Ich finde denn Ölmessstab an diesem Motor eine absolute Katastrophe. Sehr schwer genau auszumachen wo der Ölstand gerade steht.

Ich habe eben mal nachgemessen und würde sagen der Ölstand ist genau zwischen Min. und Max. Da ja genau 7 Liter eingefüllt wurden müsste der Ölstand jetzt nicht genau bei Max. stehen?

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Solange es nicht auf Minimum steht würde ich mir keine Sorgen machen.

Zwischen Minimum und Maximum ist es optimal..

Bei meinem C 300 konnte man den Ölstand nur am Kombiinstrument kontrollieren, er hatte keinen Ölmessstab mehr.

Beim C 43 ist ein Messstab vorhanden (ebenfalls m.E. schwer ablesbar), dafür keine Prüfmöglichkeit im Kombiinstrument.

Zitat:

Ölstand in Ordnung: Ölstand liegt zwischen Minimal und Maximal.

Ölstand zu niedrig: Ölstand liegt bei Minimal oder darunter.

Ölstand zu hoch: Ölstand liegt über Maximal.

Ich verstehe nicht warum sich Leute so einen abbrechen beim Ölstand messen.

Auto mit betriebswarmen Motor eben abstellen

5 Minuten warten

Ölstab raus holen und abwichen

Ölstab ggf. zwei oder drei Mal eintauchen um die Luft auszugleichen

zügig gerade raus ziehen und direkt ablesen

Zitat:

@hotfire schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:33:41 Uhr:

Zitat:

Ölstand in Ordnung: Ölstand liegt zwischen Minimal und Maximal.

Ölstand zu niedrig: Ölstand liegt bei Minimal oder darunter.

Ölstand zu hoch: Ölstand liegt über Maximal.

Ich verstehe nicht warum sich Leute so einen abbrechen beim Ölstand messen.

Auto mit betriebswarmen Motor eben abstellen

5 Minuten warten

Ölstab raus holen und abwichen

Ölstab ggf. zwei oder drei Mal eintauchen um die Luft auszugleichen

zügig gerade raus ziehen und direkt ablesen

Du musst mir nicht erklären wie man den Ölstand misst. Das ist mein 7. Mercedes und noch keiner hatte so einen bescheidenen Ölmessstab. Wenn man dieses komische Teil überhaupt als Stab bezeichnen kann.

Da kann ich W2xx nur Recht geben.

Mein Ölstab lässt sich auch nur sehr schwer ablesen. Das Problem ist das man an dieser dunkelroten Min-Max Skala den Ölstand einfach sehr schlecht erkennen kann. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich nach dem Ölwechsel den Ölstand kontrollieren will.

Auch bei mir 7Liter genau zwischen Min u. Max

M274 C200

Gruß

Zitat:

@Harald205 schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:52:18 Uhr:

Mein Ölstab lässt sich auch nur sehr schwer ablesen.

Das Problem ist aber auch den sehr dünnen Ölen geschuldet, der Film ist so dünn und trägt nach dem Wechsel keine Partikel so das man es halt nur mit gutem Licht sieht. Versuche mal auf einem Metallpeilstab 0W20 abzulesen, das kriecht Dir beim rausziehen schon hoch und Du kannst keine Grenze erkennen.

Gravierenderes Problem der Generation Mercedes Peilstab ist das diese beim ersten ziehen oftmals keinen zuverlässigen Ölstand zeigen.

Ich denke ohne dieses Plastikteil am Ende würde man es besser erkennen

Zitat:

@Harald205 schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:06:04 Uhr:

Ich denke ohne dieses Plastikteil am Ende würde man es besser erkennen

Ich glaube eine andere Farbe des Plastikteils hätte auch schon gut getan..

Hallo

Ich kann bei dem Stab nicht mal erkennen wo " Max oder Min " ist. Für mich ist das Murks.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:18:24 Uhr:

Hallo

Ich kann bei dem Stab nicht mal erkennen wo " Max oder Min " ist. Für mich ist das Murks.

Da sind 4 Pictogramme drauf welche die exakte Grenze symbolisieren:

Murksdrahtmessdings
Max Marker

hallo,komisch bei meinen Ölwechsel C 250 gingen 5,8 liter rein habe ich bei Mr.Wash machen lassen und hier lese ich das beim 180 7 liter rein gegangen sind mhh was soll ich sagen,wenn ich es abmesse steht es genau zwischen min und max

Zitat:

@maxalfa schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:27:48 Uhr:

hallo,komisch bei meinen Ölwechsel C 250 gingen 5,8 liter rein habe ich bei Mr.Wash machen lassen und hier lese ich das beim 180 7 liter rein gegangen sind mhh was soll ich sagen,wenn ich es abmesse steht es genau zwischen min und max

Alle M274 auch der C250 haben 7 Liter Motoröl inklusive Filter (siehe Bedienungsanleitung).

Da hat Mr. Wash wohl einen guten Schluck Altöl drin gelassen bei deinem Auto.

https://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/advice.aspx?...

Hallo

Nachdem ich den Meßstab zum Prüfen einführe, drehe ich oben am Griff einige male den Stab um jeweils ca 180 Grad.

Wenn ich dann den Stab ziehe, sieht es immer so aus als wenn zu viel Öl drin ist.

Ist dieses drehen also falsch ?

@BMW-X1-Fan drehe mal nicht sondern abwischen, einschieben, 3 Sekunden warten und raus ziehen. Wenn Du das Gefühl hast der Stand wird zu niedrig angezeigt, das ist bei mir Standard:

abwischen, einschieben, 3 cm rausziehen, einschieben, 3 Sekunden warten und raus ziehen.

Deine Antwort