ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstand reduzieren

Ölstand reduzieren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:02

Hallo,

ich habe mir Ende 2017 einen C240 Baujahr 2000 Automatic mit 38000 Km Laufleistung gekauft.

Es wurde TÜV und eine Inspektion neu gemacht.

Nun habe ich das Problem, dass er im kalten Zustand genau 8 Liter Öl anzeigt. Wenn ich aber eine längere Strecke fahre (mehr als 20 km), werden aus den 8 Litern 8,4 Liter und er meckert, dass ich Öl ablassen soll.

Wenn er wieder kalt ist zeigt er wieder 8 Liter an und alles ist gut. Ist da bei der Inspektion nur zu viel Öl eingefüllt worden? 8 Liter sind ja eigentlich die richtige Menge für den Motor.

Gruß,

LGmoNxx

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@LGmoNxx schrieb am 29. Januar 2018 um 14:02:50 Uhr:

Hallo,

ich habe mir Ende 2017 einen C240 Baujahr 2000 Automatic mit 38000 Km Laufleistung gekauft.

Es wurde TÜV und eine Inspektion neu gemacht.

Nun habe ich das Problem, dass er im kalten Zustand genau 8 Liter Öl anzeigt. Wenn ich aber eine längere Strecke fahre (mehr als 20 km), werden aus den 8 Litern 8,4 Liter und er meckert, dass ich Öl ablassen soll.

Wenn er wieder kalt ist zeigt er wieder 8 Liter an und alles ist gut. Ist da bei der Inspektion nur zu viel Öl eingefüllt worden? 8 Liter sind ja eigentlich die richtige Menge für den Motor.

Gruß,

LGmoNxx

-------------------------------------------------------------------------

Bj. 2000 mit nur 38000 Km

Dat kannste ganz schnell vergessen.

Wenn Oel warm wird, dann wird es logischer Weise etwas mehr.

1/2 Ltr. ablassen und gut ist.

Ggf. ergibt sich eine systemische Fehlmessung, da das in der Ölwanne befindliche Öl durch Beschleunigen und Bremsen in Bewegung ist.

Das kannst Du herausfinden, indem Du nach Abstellen des Motors den Ölstand beobachtest. Nach min. 5 Minuten sollte das wieder bei der Ursprungsangabe sein.

 

-Lass aml hören-

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:31

Der Wagen hat tatsächlich erst eine Fahrleistung von 38000 km. Der stand seit Jahren nur in der Garage rum.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:06

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 29. Januar 2018 um 14:26:57 Uhr:

Ggf. ergibt sich eine systemische Fehlmessung, da das in der Ölwanne befindliche Öl durch Beschleunigen und Bremsen in Bewegung ist.

Das kannst Du herausfinden, indem Du nach Abstellen des Motors den Ölstand beobachtest. Nach min. 5 Minuten sollte das wieder bei der Ursprungsangabe sein.

 

-Lass aml hören-

Wenn der Motor wieder kalt ist, ist er wieder auf 8 Litern. Ich hatte mich nur gewundert, dass aus 8 Litern Öl durch mehr Temperatur 8,5 Liter Öl werden. Das es mehr wird ist klar, aber ein halber Liter mehr? Aber es wurde ja schon gesagt, dass ich einfach einen halben Liter ablassen soll. Ich fühle mich mit der Lösung nur nicht so richtig wohl. Denn 8 Liter Öl sollen ja eigentlich richtig sein bei dem Motor.

Gruß,

LGmoNxx

Ja, mich wundert da etliches.

Bei meinem ( 270CDI) zeigt die vorhandene Ölmenge während der Fahrt deutlich weniger an: 6,5l im Stillstand und beim Gasgeben..... geht das runter bis an die 3,5l. Der Rest, der jetzt fehlt, schmiert gerade im Motorenbereich. Und das scheint Deine Messung gar nicht zu machen, oder?

So ganz würde ich mich auch auf die Messung nicht verlassen; es sei denn MB sagt etwas anderes.

Ansonsten betrachte ich meine als "Schätzeisen" und die Aussage mehr als Anhaltswert.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:54

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 29. Januar 2018 um 16:22:02 Uhr:

Ja, mich wundert da etliches.

Bei meinem ( 270CDI) zeigt die vorhandene Ölmenge während der Fahrt deutlich weniger an: 6,5l im Stillstand und beim Gasgeben..... geht das runter bis an die 3,5l. Der Rest, der jetzt fehlt, schmiert gerade im Motorenbereich. Und das scheint Deine Messung gar nicht zu machen, oder?

So ganz würde ich mich auch auf die Messung nicht verlassen; es sei denn MB sagt etwas anderes.

Ansonsten betrachte ich meine als "Schätzeisen" und die Aussage mehr als Anhaltswert.

Während der Fahrt kann ich das gar nicht einsehen. Das geht nur im Stillstand und bei ausgeschaltetem Motor.

Probiere mal das aus

Schlüssel auf stufe eins stellen und den Tages km einstellen.

Drei mal den Rückstellknopf beständigen und schon bist du in der Untermenü .

Mit dem Pfeiltaste am Lenker dem Motorölstand zeigen lassen Zündung einschalten, dann zeigt er den Ölstand an .

Auch wenn du fährst.

https://www.youtube.com/watch?v=eHt5n3KY30M

das gleiche, wie @renaldo.

Leider nur in Englisch.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:47

Das Menü kenne ich schon. Allerdings muss ich den Knopf länger drücken bis das Piepen kommt.

Ich wusste allerdings nicht, dass mir das auch während der Fahrt angezeigt wird.

Ich rate dir dringend den halben Liter Öl abzulassen. Hatte das gleiche Problem und habe das mit neuen Simmerringen bezahlt. Jetzt kommen nur noch 7,5 l rein. Während der knapp zwei Jahre bis zum nächsten Ölwechsel brauche ich nichts nachfüllen.

Grüße Wolfgang

Von dem langen stehen sind bestimmt einige Kolbenringe fest und somit

ist eine Oelverdünnung vorprogramiert.

Hole dir eine Dose Motorreiniger und mach neuen Oelwechsel danach, dann sollte

alles wieder normal sein.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 1. Februar 2018 um 10:06:45 Uhr:

Von dem langen stehen sind bestimmt einige Kolbenringe fest und somit

ist eine Oelverdünnung vorprogramiert.

Hole dir eine Dose Motorreiniger und mach neuen Oelwechsel danach, dann sollte

alles wieder normal sein.

Das passt nicht!

Nach Abkühlen des Motors ist ja die ursprünglich angezeigte Menge von 8l wieder zu sehen.

Ich hätte sonst eher auf DPF Regeneration getippt.

7,5 Liter kommen in dein Motor , haben die irgendwann mal geändert bei Mercedes steht auch so im WIS

Ich hatte auch mit zu viel Öl zu kämpfen, Stichwort: Ölverdünnung.

Diese Absaugpumpe (Bild) habe ich mir gekauft.

Gibt es bei zB Amazon, kost ca. 10 - 13 eus und funzt ganz wunderbar.

Bekommste nicht mal ölige Finger bei :D

Gruß Jörg.

Oelabsaugpumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen