ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Ölstand reduzieren

Ölstand reduzieren

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 10:50

Hallo,

ich brauche eure Hilfe!

Ich habe mir einen neuen SKODA KAROQ 1.5 gekauft.

Nach 7.000 km kam die Fehlermeldung "Bitte Ölstand reduzieren".

Das kam nach einer Autobahnfahrt von 450 km. (also KEINE Kurzstrecke).

Die Werkstatt hat das Ölgemisch abgelassen und bis MITTE der Markierung aufgefüllt.

Jetzt habe ich 8.000 km runter und die gleiche Fehlermeldung kam wieder.

Es ist doch ein BENZINER.

Habe ich ein MONTAGSAUTO erwischt??

ICH BITTE UM HILFE, um auch der SKODA-VERTRAGSWERKSTATT mal einen Hinweis geben zu können.

VIELEN DANK VORAB!!!

22 Antworten

Ist denn der Ölstand, abgelesen am Peilstab, tatsächlich über MAX?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:09

JAAAAAA! Die SKODA-VERTRAGSWERKSTATT wollte mir diese Fehlermeldung auch NICHT glauben und hat den Olstand per Peilstab kontrolliert. Er war TATSÄCHLICH zu hoch und ich hatte KEIN Öl aufgefüllt!!!

VERDUTZTE UND RATLOSE GESICHTER vom SKODA-Service!!!

DOCH ein MONTAGSAUTO????

Kopfdichtung kaputt? Fehlt Kühlwasser? Öl wirklich nur Öl und kein Wasser Ölgemisch?

Kann auch Kraftstoff im Öl sein durch undichte/defekte Einspritzventile.

Unsinn, kein Montagsauto, wie sieht denn der Stand im Kühlmittel-Ausgleichbehälter aus?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, wenn der Ölstand am Peilstab, innerhalb so kurzer Zeit erneut angestiegen ist.

-Kühlflüssigkeit im Motoröl - beispielsweise defekte Kopfdichtung

-Eintrag von Kraftstoff

Beides ist extrem schädlich für Deinen Motor und kann schwerste Schäden nach sich ziehen, weshalb ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen und die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen würde.

Wenn Du das Fahrzeug selbst in die Werkstatt fährst, verfällt (nach meinem Stand der Kenntnis) Dein Anspruch auf einen kostenlosen Werkstatt-Ersatzwagen.

PS: Großschreibung gilt in Foren als „schreien“.

Lass Dich nicht abspeisen mit Gesülze wie „alles gut“ oder den üblichen Plattitüden, die den Mangel verharmlosen.

Wenn Du unsicher bist, nimm einen Zeugen mit.

Hallo, du hast geschrieben:

"Die Werkstatt hat das Ölgemisch abgelassen und bis MITTE der Markierung aufgefüllt."

Wer hat dir erzählt, daß ein Ölgemisch abgelassen wurde?

Hat die Werkstatt geschaut ob es ein Öl-Wassergemisch ist, oder nach Treibstoff riecht?

Wäre wichtig zu wissen.

MfG Kimon111

Dort sollte eigentlich nur pures Öl sein.

Ölgemisch abgelassen = Ölwechsel?

Zitat:

@Skoda-Fan schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:09:55 Uhr:

JAAAAAA! Die SKODA-VERTRAGSWERKSTATT wollte mir diese Fehlermeldung auch NICHT glauben und hat den Olstand per Peilstab kontrolliert. Er war TATSÄCHLICH zu hoch und ich hatte KEIN Öl aufgefüllt!!!

VERDUTZTE UND RATLOSE GESICHTER vom SKODA-Service!!!

DOCH ein MONTAGSAUTO????

Kenne ich.

Nach etwa 300 km mittlere Stadtfahrten erste Ausfahrt auf der Autobahn, nach knapp 200 km erhielt ich auch diese Fehlermeldung.

Am nächsten Autobahnparkplatz nachgeschaut, tatsächlich, Meldung war echt.

Also über die Hilfetaste den Skoda-Service gefragt, was zu machen wäre - Öl muss raus.

(Den telefonischen Austausch über die zuzuordnende nächste Vertragswerkstatt spare ich mir hier, soviel Humor/Schwachsinn verträgt keiner).

Also ich durfte zur nächsten Vertragswerkstatt hinrollern/gemächlich fahren. Dort wollte es mir keiner glauben, aber sie haben das Öl abgelassen und gemessen, halber Liter zu viel, aber ohne "Verdünnungen" (ich habe einen Diesel). Neu eingefüllt und seit dem ohne Probleme.

Nur ist in meinen Augen der Ölverbrauch im Vergleich zu meinen bisherigen Autos recht hoch. Alle 10.000 km brauche ich 1 Liter, was die Werkstatt aber als normal empfindet.

Zitat:

@blogreiter schrieb am 28. Oktober 2023 um 18:06:02 Uhr:

Nur ist in meinen Augen der Ölverbrauch im Vergleich zu meinen bisherigen Autos recht hoch. Alle 10.000 km brauche ich 1 Liter, was die Werkstatt aber als normal empfindet.

Der Hersteller/Skoda sagt das ein Verbrauch 0,5/1000 km normal ist(steht in der Bedienungsanleitung)!

0,1 l/1000 km ist daher nicht viel!

Es hängt auch von der fahrweise ab!

Wenn ich zügig Autobahn fahre muss ich auch immer was nachkippen.

Ölverbrauch
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:06

Ich habe durch ein Werkstattfenster (neugierig) gesehen, wie der Schlosser das Öl abgelassen und neues Öl eingefüllt hat. Ich glaube nicht, dass er daran gerochen hat, ob Benzin oder Kühlwasser im Gemisch war. Er hatte eben Stress und mein Auto nur zwischengeschoben. :(

Nach 7000 km bei einem Neuwagen sollte aber eine Markenwerkstatt schon sorgfältiger arbeiten, schon um Schlimmeres zu verhindern.

Was ist denn sorgfältiger, als ein Ölwechsel?

Na ja, wenn ein Ölwechsel gemacht wird man fährt vom Hof und die Warnmeldung kommt "Ölstand zu hoch" reicht es Öl abzulassen.

Wenn man aber einpaar Wochen/Monate fährt, plötzlich die Warnung angeht sollte man schon prüfen warum plötzlich zu viel Öl sich im Motor befindet!

Ölwechsel ist gut aber man ist der Ursache nicht nachgegangen und das kann Fatale folgen haben wie z.B. einen Motorschaden durch verdünntes Öl.

Warum wieder zu viel Öl im Motor ist!!! Das sollte die Fachleute wecken und anfangen zu überlegen.

Deine Antwort