ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ölstand -RICHTIG messen

Ölstand -RICHTIG messen

Opel Calibra
Themenstarteram 8. August 2005 um 12:14

Moin,

kurze Frage an Euch. Hört sich vielleicht doof an, aber wie misst man am genausten den Ölstand? Ich weiss dass der Motor betriebswarm sein muss, aber wie lange sollte der dann stehen damit das Öl vollständig wieder runterglaufen ist?

Bei mir ist das Problem, dass der Beriebswarm und nach 5 Minuten Ablaufzeit auf minimum steht und nochmal 5 Minuten später auf fast voll. Also 5 oder 10 Minuten warten?

Kommt doch auch auf das Öl an, oder?

Hab das Castrol GTX 15W-40 speziell für Fahrzeuge mit einer Laufleistung über 100.000 km. Motor ist C20NE.

Gruss Kevin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. August 2005 um 12:56

das öl sollte im kalten zustand gemessen werden. also kalt, soll das öl zwischen min. und max. markierung sein. Im warmen/heißen zustand, kann das öl über die max. markierung hinausgehen.

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:19

bist du dir sicher? Im Handbuch vom calibra steht im betriebswarmen zustand messen. da steht aber nicht wie lange der motor aus sein muss.

gruss kevin

am 8. August 2005 um 14:06

Aber das wichitgeste habt ihr vergessen: Das Auto sollte im ebenen stehen

am 8. August 2005 um 16:12

hab hier mal nen link, der sich mit dem thema beschäftigt. Daraus geht aber auch nicht klar hervor, ob nun kalt oder warm messen.

http://www.motor-talk.de/t712982/f4/s/thread.html

machs ambesten wie es in der anleitung steht.

Bei kaltem Motor, der auch wirklich stundenlang nicht gelaufen ist.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/t768990/f67/s/thread.html

N'Abend!

Hm, ich kenne das nur so: Messen im warmen Zustand nachdem der Motor 5 Minuten aus ist. Gerade sollte er natürlich auch stehen.

Warm oder kalt macht eigentlich nicht so den großen Unterschied. Nur wenn der Motor gerade gelaufen ist, befindet sich ja noch Öl "im Motor" und nicht in der Ölwanne. Dies würde das Messergebniss verfälschen.

Gruß, Berni

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:12

Hab das heute mal getestet. Der Wagen stand 4 Std. Ich denke das reicht um ihn als kalt zu bezeichnen oder? Also, nach 4 Std. Standzeit stand er UNTER Minimum. Danach betriebswarm (ca. 90 C) gefahren, aus gemacht, 20 min. gewartet und nochmals gemessen. Jetzt zeigt er Maximium an! An gleicher Stelle. Ist schon ein bisschen komisch.

Möchte nicht unbedingt nachkippen, weil mir meine Simmerringe eigentlich noch ganz lieb sind. Zuwenig ist aber auch nicht schön.

Wie stehts denn im Etzold? Steht da überhaupt was?

Gruss Kevin

Hi!

Hm, das ist ja echt komisch. Hab das nämlich auch schon mal ausprobiert: Wenn er übernacht stand zeigt er fast das gleiche an wie betriebswarm. Wenn er 10 min. vorher noch gelaufen ist ist es eher etwas weniger. Aber wenn zuwenig Öl drin ist, geht mir sowieso ein Licht auf. :D

Aber verlassen tue ich mich darauf auch nicht! Finde das echt blöd das die bei den neuen Autos teilweise den Peilstab wegrationalisiert haben...

Gruß, Berni

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

Warm oder kalt macht eigentlich nicht so den großen Unterschied. Nur wenn der Motor gerade gelaufen ist, befindet sich ja noch Öl "im Motor" und nicht in der Ölwanne. Dies würde das Messergebniss verfälschen.

Bei Erwärmung dehnt sich auch Öl aus und hat daher ein größeres Volumen als kaltes Öl.

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:34

Hi

Hast Du Check-Control @ Mr. Berni? Hast schon recht, darauf sollte man sich echt nicht verlassen.

Ich sag mal die hälfte der Leute sagen ja betriebswarm

und die andere hälfte sagt nein. Also, wenn ich auf die eine hälfte höre dann hab ich bald nen motorschaden und wenn ich auf die andere häfte höre, dann platzen mir die simmeringe weg, weils zu voll zwar.

Könnte evtl. jemand im Etzold nachschauen? Will das nicht unbedingt dem Zufall überlassen ob mein Motor noch länger lebt :D

Gruss und danke

Kevin

Hi

Ich kenne es nur so, das man ca. 15 Minuten nach abstellen des Motors messen soll. So hab ich es oft in Fachzeitschriften usw. gelesen.

Andererseits stimmt das was Drahkke schreibt natprlich auch. Öl dehnt sich, wie jeder anderer Stoff bei Erwärmung aus, und hat somit ein grösseres Volumen.

Ich messe immer bei warmem Motor ca. 5-10 Minuten nach abstellen des Motors, und hoffe das mein Check-Control funktioniert. ;)

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

[B

Ich messe immer bei warmem Motor ca. 5-10 Minuten nach abstellen des Motors, und hoffe das mein Check-Control funktioniert. ;)

So mache ich das auch. Tanken, bezahlen, Luft prüfen, Wasserstand prüfen, ölstand messen.

Hab aber keine check-control, muss mich also auf den Peilstab verlassen.

Bei mir unterscheidet sich der "Messwert" kaum zwischen kaltem, und warmen Motor (nach ca. 10min)

Moin!

Ja, ich habe CheckControl. Das mit dem ausdehnen stimmt natürlich. Aber ich würde dann sagen das der Pegel in der Wanne zwischen "kalt; Motor stand über Nacht" und "warm; Motor stand 10 Minuten" etwa gleich ist. Entspricht zumindest meinen Erfahrungen. Das Öl hat sich im warmen Zustand zwar ausgedehnt, dafür befindet sich noch mehr Öl im Motor.

Gruß, Berni

am 9. August 2005 um 14:28

das öl wird i.d.r. im kalten zustand gemessen. wenn das auto in betriebswarmem zustand abgestellt wird, ist das öl so flüssig, daß es in 5 minuten wieder in der öw ist. dann kann man den ölstand auch prüfen. die volumenexpansion des öls ist nicht so groß, daß der meßwert derartig verfälscht wird, so daß er am ölpeilstab 1 cm ausmacht.

wenn dein ölstand im kalten zustand unter minimum ist, solltest schleunigst öl nachfüllen. so einen lagerschaden hast du schneller als es dir lieb ist.

merk dir einfach den ölstand nach dem ölwechsel (unter der voraussetzung, daß du die richtige menge öl einfüllst und einen kleinen schluck öl für den filter bedenkst) und sieh zu, daß er in der größenordnung bleibt. ansonsten gilt: lieber ein tropfen zu viel als zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ölstand -RICHTIG messen