- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölstand sinkt nach Ölwechsel?!
Ölstand sinkt nach Ölwechsel?!
Hallo zusammen,
nach meinem letzten Beitrag hab ich heute eine Motorspülung, neues 5w40 Öl von Castrol und ein neuen Ölfilter rein.
1 Frage: nach ungefähr einen km fahren ging an der Ampel die Motorkontrollleuchte an und nach erneutem start verschwand sie bis jetzt, normal?
2 Frage: habe Öfters nachgeschaut ob der Ölstand so stimmt über den BC (Laut BC war es max. voll) es müssten gerade ingesamt 6,2-3Liter im Motor sein, aber nach bisschen herumfahren zeigte der BC nur noch 1/2 an, ist das normal da sich das Öl erst wieder verteilen musste oder deutet es auf eine undichte stelle?
Soll ich nochmal 0,5L Öl nachkippen?
Vielen dank für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Eigentlich wollte ich zur Ölanzeige nichts mehr schreiben, aber bei so vielen Falschinformationen muss ich doch.
1.) Die Wechselmenge beim 6-Zylinder-Benziner beträgt 6,5 l.
2.) Oberhalb von 6,0 l wird MAX angezeigt.
3.) Nach einem Ölwechsel mit Rücksetzen der Anzeige wird zunächst immer MAX angezeigt, egal wieviel Öl drin ist.
4.) Bei kaltem Motor wird gar kein Ölstand angezeigt.
5.) Bei stehendem Motor wird kein Ölstand gemessen, daher kann bei kaltem Motor gar nicht mehr Öl in der Wanne sein. Im Gegenteil, es ist weniger, da es langsamer zurückläuft.
Ähnliche Themen
15 Antworten
1. Überschrift anpassen wäre hilfreich.
2. Fahrzeugdaten, Motordaten
325i e90 ?
Wieso müssten gerade 6,2 bis 6,3 Liter Öl drin sein? Hast du nicht richtig abgemessen beim einfüllen? Soll nicht 6,5 Liter eingefüllt werden?
Undichte Stellen sieht man in der Regel
Entweder du füllst noch 0,2 lt. nach, oder du wartest einfach bis dass der Motor anzeigt, dass du Öl nachfüllen sollst. Der Ölstand muss nicht auf Maximum sein, sondern wäre bei jetziger Anzeige auch völlig okay.
6,3l sind die vorgeschriebene einfüllmenge beim 325i,das passt schon. Der BC braucht manchmal eine Weile bis er den neuen ölstand erfasst... Wahrscheinlich war er vor dem Wechsel auf max und die 6,3 waren doch ein bisschen zu wenig, einfach im Auge behalten. Solange er morgen nicht auf minimum steht ist alles gut.
Dass die Motorkontrollleuchte angeht ist nicht normal, hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem Ölwechsel zu tun, dafür gibt es eigene Kontrollleuchten bzw. Anzeigen. Fehlerspeicher auslesen (lassen), bei MKL ist auf jeden Fall etwas hinterlegt.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 11. Januar 2020 um 07:25:55 Uhr:
1. Überschrift anpassen wäre hilfreich.
2. Fahrzeugdaten, Motordaten
War wohl ein Tippfehler wo bzw wie änder ich den?
auf die Glocke unten im Beitrag drücken und einen Moderator um Änderung des Threadtitels bitten
ich habe es aber gerrade schon für dich gemacht!
Nach der Ansicht meiner Rechtschreibkorrektur wäre auch noch "singt" möglich
Zitat:
@hendrik1994 schrieb am 11. Januar 2020 um 10:14:27 Uhr:
6,3l sind die vorgeschriebene einfüllmenge beim 325i,das passt schon. Der BC braucht manchmal eine Weile bis er den neuen ölstand erfasst... Wahrscheinlich war er vor dem Wechsel auf max und die 6,3 waren doch ein bisschen zu wenig, einfach im Auge behalten. Solange er morgen nicht auf minimum steht ist alles gut.
Dass die Motorkontrollleuchte angeht ist nicht normal, hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem Ölwechsel zu tun, dafür gibt es eigene Kontrollleuchten bzw. Anzeigen. Fehlerspeicher auslesen (lassen), bei MKL ist auf jeden Fall etwas hinterlegt.
Hab soeben bei kaltem Motor da ich es eilig hatte mein Ölstand gemessen und jetzt zeigt der BC 3/4 an und nicht 2/4 wie gestern beim warmen Motor
Zitat:
@325ie90 schrieb am 11. Januar 2020 um 16:35:17 Uhr:
Zitat:
@hendrik1994 schrieb am 11. Januar 2020 um 10:14:27 Uhr:
Hab soeben bei kaltem Motor da ich es eilig hatte mein Ölstand gemessen und jetzt zeigt der BC 3/4 an und nicht 2/4 wie gestern beim warmen Motor
Moin,
wenn der Motor kalt ist, ist immer mehr Öl in der Ölwanne. Darum auch ein höherer Ölstand, Logisch.
Eigentlich wollte ich zur Ölanzeige nichts mehr schreiben, aber bei so vielen Falschinformationen muss ich doch.
3.) Nach einem Ölwechsel mit Rücksetzen der Anzeige wird zunächst immer MAX angezeigt, egal wieviel Öl drin ist.
5.) Bei stehendem Motor wird kein Ölstand gemessen, daher kann bei kaltem Motor gar nicht mehr Öl in der Wanne sein. Im Gegenteil, es ist weniger, da es langsamer zurückläuft.
Schön dass du mitliest und dich so fundiert einbringst! Einmal grünes Danke
Zitat:
@325ie90 schrieb am 11. Januar 2020 um 02:55:43 Uhr:
Soll ich nochmal 0,5L Öl nachkippen?
Vielen dank für die Antworten
Nein - entweder 200ml nachkippen oder warten bis +1l angezeigt wird und 1000ml nachkippen.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 11. Januar 2020 um 19:16:55 Uhr:
Moin,
das soll einer verstehen? Wenn der Motor kalt ist, hat das Öl ja wohl genug Zeit gehabt in die Ölwanne zu laufen. Wenn der Motor warm gelaufen ist, befindet sich doch noch einiges Öl im Kreislauf des Motors. Warum sollte dann in der Ölwanne mehr Öl sein?
Bei stehendem Motor kann bei mir in Rede stehenden Fahrzeug der Ölstand überhaupt nicht überprüft werden. Man muss zunächst mal etwa 10 Kilometer fahren, damit man mit Hilfe des Bordcomputers überhaupt mal den Ölstand überprüfen kann. Es gibt keinen Ölmessstab! Die Messung erfolgt im Fahrbetrieb, bei laufendem Motor und während des Fahrens über den Bordcomputer!..
Du meinst dass man das Öl beim kalten Motor anhand eines Ölmessstabes überprüft. Damit hast du in diesem Fall recht, weil natürlich bei kaltem, Motor, der noch nicht gelaufen ist, alles Öl in der Ölwanne steht. Wenn man den Motor aber nur ganz kurz laufen lässt, dann ist der Motor immer noch kalt, aber weniger Öl in der Ölwanne, weil es natürlich eine Zeitlang braucht um wieder zurück zu tropfen.
Um die Verwirrung zu vervollständigen ..... bei heißem Motor, der dann zehn Minuten gestanden hat, ist sogar noch mehr Öl in der Ölwanne wie bei dem gleichen kalten Motor, weil das Öl sich ausdehnt .
Das überprüfen des Ölstands bei kaltem, stehendem Motor ist aber beim hier vorliegenden Fahrzeug gar nicht möglich. Da kann man den Ölstand eben nur bei betriebswarmen bzw mindestens 10 km gefahrenen Motor im Fahrbetrieb messen.
Bezüglich Öl Nachfüllen!
Ich warte nicht, bis die Meldung kommt - 1L nachfüllen - da fehlt 1 L, das ist schon viel!
Wenn die el. Ölstandanzeige in der Mitte ist, fülle ich 0,25 Liter nach. Da kann ich nicht überfüllen und bin auf der sicheren Seite!!
Wurde mir auch oft so empfohlen, habe über 200000 km auf dem Tacho...:-)
Gruß, NT
@ Mosel-Manfred, darüber haben auch schon sachlich miteinander diskutiert... :-)