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Ölstand steigt nicht trotz Nachfüllens :(
Hallo! Ich habe einen Fiat Punto 60 von 1999. Zur Ölstandsmessung benutze ich den Ölstab.
Ich bin vielleicht 2000 km gefahren seit dem letzten Ölwechsel in der Werkstatt (kurz danach war das Öl etwas tiefer als die Max-Markierung). Letzte Woche habe ich bei warmem Motor das Öl kontrolliert und es sah so aus, als stünde es direkt an der Min-Markierung. Ich habe dann ein bisschen nachgefüllt, danach war der Ölstand unverändert bei der Min-Markierung. Ich dachte, vielleicht sieht man den Ölstand-Unterschied erst später oder ich habe zu wenig nachgefüllt. Also bin ich weitergefahren, habe nach einigen Dutzend km wieder kontrolliert, wieder keine Veränderung, wieder nachgefüllt und so war es immer das Gleiche. Das zuletzt eingefüllte zusätzliche Öl habe ich abgewogen, es waren über 500 g (also wohl fast 0,5 l), aber der Ölstand war wieder unverändert bei der Min-Markierung. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren.
Jetzt habe ich das Öl bei kaltem Motor gemessen und dann war der Ölstand weit über der Max-Markierung (aber keine Ahnung, ob das bei kaltem Motor was zu sagen hat). Im Laufe der letzten Tage während des Nachfüllens habe ich auch immer mal wieder auf den Boden unter den Motor geguckt und konnte keine Ölflecken oder so finden.
Beim Starten des Motors leuchtet immer für eine oder ein paar Sekunden die Öl-Kontrollleuchte, aber erlischt schnell wieder. Allerdings ist diese "Leuchtdauer" nach dem ersten Nachfüllen deutlich gesunken.
Ich habe auch schon überlegt, dass ich den Ölstand vielleicht immer falsch abgelesen habe, weil sowieso von Anfang an das Öl über der Max-Markierung stand (aber auch darüber konnte man keine klare Linie erkennen). Und ich hielt das für unwahrscheinlich, weil ich ja nach dem Ölwechsel nie nachgefüllt hatte. Außerdem weiß ich, dass man den Stab erst einmal abwischen muss, bevor man den Ölstand ablesen kann.
Jetzt habe ich Angst, überhaupt nochmal loszufahren. Was meint ihr, woran das liegen könnte, dass sich die Ölstandsanzeige so verhält? Oder was kann man jetzt tun? Vor dem letzten Ölwechsel gab es nicht solche Probleme mit der Ölstandsmessung. Danke euch!
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14 Antworten
Wo hast du das Öl denn reingefüllt?
Irgendwo muss es ja geblieben sein, und es gibt am PKW so einige Deckel, wo KEIN Öl rein sollte.
So lange der Ölstab überhaupt noch ins Öl taucht, besteht bei moderater Fahrweise keine AKUTE Gefahr.
DoMi
Das Öl braucht natürlich eine gewisse Zeit, bis es bis zur Ölwanne runtergelaufen ist. Wenn Du den Motor ausmachst und sofort kontrollierst, dann befindet sich das Öl irgendwo, nur noch nicht in der Ölwanne. Deswegen Motor ausmachen, 3 Minuten warten und dann kontrollieren.
Jetzt hast Du natürlich zu viel Öl im Motor. Etwas über die Ölablaßschraube ablaufen lassen*, dann passt es wieder, ansonsten hast Du hinterher Öl zur Sahne
geschlagen.
*aber nicht über einen Gully fahren und es da reinlaufen lassen. Es muß aufgefangen und ordnungsgemäß entsorgt werden. Grüne Wiesen sind auch tabu.
Danke schon mal für die Antworten! Dort habe ich das Öl reingefüllt. Ist es denn so, dass wenn der Ölstab bei völlig kaltem Motor zu viel anzeigt, dass es dann auch definitiv zu viel ist? Warum empfiehlt man dann immer, bei warmem Motor zu messen? Und kann man das Öl auch mit einer Pumpe abpumpen? Ich habe nichts zum Aufbocken da.
Mikes Vermutung scheint mir jetzt noch keine befriedigende "Erklärung" zu sein, weil ich ja nach dem Nachfüllen auch immer gemessen habe. Zwischen dem Ausmachen des Motors und dem Ende des Nachfüllvorgangs sind gewiss immer ein paar Minuten vergangen.
Absaugen geht natürlich auch, allerdings über das Führungsrohr des Messstabes.
Ja, wenn er im kalten Zustand zu viel anzeigt, dann ist auch zuviel drin. Wiewiel cm ist es denn über maximum. Wenn es nur 3- 4 mm sind, dann würde ich nichts machen, darüber hinaus würde ich es absaugen.
Ja, wenn das Öl nicht auf dem Boden gekommen ist, dann wird es schon in der Ölwanne gelandet sein, sonst hättest Du ja jetzt auch nicht zuviel drin. Das er zwischenzeitlich nicht den richtigen Ölstand angezeigt hat, kann ich nur mit der jetzigen Eiseskälte und möglicherweise nach abstellen des Motors nicht eingehaltenen Wartezeit erklären.
Es soll gewährleistet sein, das sich überall im Motor das Öl verteilt hat und erst dann der Meßvorgang gemacht wird. Bei kaltem ÖL im Winter dauert es etwas länger bis es überall gelandet ist.
Wenn zuviel ÖL drin ist und man es nicht wieder absaugt, dann wird das Öl von der Kurbelwelle schaumig geschlagen. Außerdem wird es über die Simmerringe rausgedrückt. Das bedeutet irgendwann wirst Du die Simmerringe wechseln müssen. Die Max. und Min. Markierungen stehen nicht umsonst auf dem Messstab.
Ich Kontrolliere mein Öl wenn der Motor kalt ist und man muss darauf achten das das Auto eben steht.
Mach ich beim Motorrad ebenso - kalt - und knapp unter Max, damit noch Platz beim Warmwerden bleibt.
Ob bei warmen oder kalten Motor, direkt nach dem Abstellen oder nach Stunden gemessen wird, ergibt jedesmal einen anderen Wert. Die einzig wahre Methode ist die, mit der der Hersteller die Markierungen am Peilstab ermittelt hat.
Bei BMW wird z. B. bei warmen Motor fünf Minuten nach dem Abstellen gemessen.
Stimmt, aber wenn mal 2 - 3 mal nach Vorschrift gemessen hat und sich dann die Höhe bei kaltem Motor nach Stunden Standzeit merkt, braucht man nicht extra warmfahren, nur weil man wieder mal den Ölstand kontrollieren will z. B. im Rahmen einer Waschaktion, Kettenomontage, Kerzenwechsel....)
Stimmt, aber davon war hier keine Rede.
Und es gibt auch Fahrzeuge, bei denen das Messen NUR bei betriebswarmer Maschine geht und NUR circa 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors. Klingt blöd, ist auch blöd, aber gibt es.
Du meinst wahrscheinlich Trockensumpfschmierung. Hat jedoch für 98 % der Autobesitzer keine Bedeutung.
Alle Motoren mit Ölwanne haben jedoch oben beschriebenes Meßverfahren.
Ich habe nun mit einer Pumpe fast 2 Liter (!) Öl abgepumpt, bis der Ölpegel wieder ein wenig unter die Max-Markierung gesunken ist. Die Differenz zwischen Min und Max ist nur 1 Liter. Das bedeutet, ich war sehr lange schon mit zu viel Öl unterwegs. Kann ich irgendwelche möglichen Folgeschäden einfach überprüfen bzw. gibt es andere Maßnahmen, die ich jetzt ergreifen könnte, um die negativen Folgen davon zu minimieren?
Zu der Frage, wie es dazu kommen konnte, vermute ich, dass ich den Ölstab einfach falsch abgelesen hatte. Normalerweise ist der Teil zwischen dem tatsächlichen Pegel und Max völlig trocken. In meinem Fall war aber alles zwischen Min und Max feucht (deswegen habe ich mich gefragt: "Wo ist denn die Linie???"). Durch den Aufbau des Stabes sammelt sich aber direkt an der Min-Markierung NOCH mehr Öl pro Fläche, weswegen es dort dunkler aussieht als darüber. Deswegen hatte ich gedacht, dass dort die Linie verläuft. Eigentlich hätte man völlig unabhängig vom Min-Max-Bereich erstmal gucken müssen, wie weit das Öl überhaupt den Stab hoch gekommen ist.
Was ich mir aber nach wie vor überhaupt nicht erklären kann, ist, wie es dazu kommen konnte, dass schon vor dem ersten Nnachfüllen mehr Öl als Max im Motor war. Beim letzten Ölwechsel war der Pegel eigentlich unter Max, soweit ich mich erinnern kann. Gibt es noch andere mögliche Erklärungen? :/
Zitat:
Was ich mir aber nach wie vor überhaupt nicht erklären kann, ist, wie es dazu kommen konnte, dass schon vor dem ersten Nnachfüllen mehr Öl als Max im Motor war. Beim letzten Ölwechsel war der Pegel eigentlich unter Max, soweit ich mich erinnern kann. Gibt es noch andere mögliche Erklärungen? :/
schon mal dran gedacht, daß die werkstatt einfach zuviel eingefüllt haben könnte?
sei froh, daß der pegel nun auf ein verträgliches maß abgesenkt wurde, denn je nach motor kann zuviel (und hier scheinbar viel zuviel!) auch nach hinten losgehen. durch die kurbelgehäuseentlüftung hauts das überschüssige öl mitunter in den ansaugtrakt und versifft den luftmassenmesser, was wiederum unerklärliche laufunruhen verursacht. getauscht werden dann kerzen, zündspulen, der lmm, aber die ursache liegt beim ölstand.
öl bis max muß also nicht unbedingt positiv sein. mitte reicht völlig aus, eigentlich sogar minimum.
Bei dem Motor gibt es 2 füllmengen...
Einmal 2,8 Liter
Einmal 3,75 Liter.
Wenn die Werkstatt schon mal nen Liter zu viel drauf gemacht hat und du auch noch mal nen Liter passt das ja...
Btw. Hat der keinen lmm