ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölstand

Ölstand

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:18

hi leute

ab wann wird es für nen motor kritisch wenn der ölstand in der kerbe des messstabes zu niedrig ist?

bei mir war es gerade leicht unter minimum, also sogar ein wenig über die kerbe hinaus.

meine ölwanne hat nen riss, daher das problem

gibts ölwannen irgendwo günstig?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn der Ölverlust bedingt durch die defekte Ölwanne hoch ist, solltest du im Sinne der Umwelt/Motors schnellstmöglich handeln.

Ich weiß ja nicht was bei dir günstig ist, aber offenbar kennst du den Preis von VW? Die Preise sind unterschiedlich, befinden sich aber noch im 2 stelligen Bereich.

Wenn dein Ölstand unter der (minimal) Kerbe ist, fehlt dem Motor schon ein Liter, was im Regelfall also ein viertel des gesamten Öls darstellt. Die Warnlampe ist wohl noch nicht an?

MFG GUNNAR

am 8. Februar 2007 um 16:09

Hatte damals nen 3er Golf. Der musste alle 15tKm zum Ölwechsel. Habe aber nie Öl nach füllen müssen. Und bei meinem jetzigen 4er dachte ich eben so. Nach paar tKm hab ich aber doch mal nachgeschaut. Da war der Ölmessstab schon trocken und trotsdem ging keine rote Lampe an. Also muss noch was da gewesen sein. (eh Fragen kommen, meiner hat keine gelbe Warnlampe)

am 8. Februar 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Also muss noch was da gewesen sein. (eh Fragen kommen, meiner hat keine gelbe Warnlampe)

da ist natürlich noch was gewesen, die ölpumpe sitzt ganz unten, der stab kan schon "trocken sein" läufts noch

aber dann ist höchste eisenbahn, wenn sie luft schnappt, ist es vorbei;)

am 8. Februar 2007 um 16:17

Das ist schon klar. Aber er fragt ja ab wann es kritisch wird.

am 8. Februar 2007 um 16:19

der ölstab geht nich bis zum wannenboden runter.

keiner kann genau sagen wanns "kritisch" wird

wenn ich sowas höre: ölstab trocken, sowas ist kritisch!

wenn das bei dir nicht kritisch ist?!?! was ist es dann? kolbenfresser kommt danach, aber das ist bei mir dann nicht kritisch sondern ZU spät;)

am 8. Februar 2007 um 16:28

Na wenns bei dir zu spät ist kann ich nichts für. Bei mir war es nicht zu spät. Keiner hat ja auch anfangs gedacht das die "neueren" Motoren bei 6-7tkm locker nen Liter Öl verbraten. Und eh die Ölpumpe trocken läuft sollte schon die rote Lampe angehen.. Haste schonmal paar tests gesehen wo man Motoren "verheizt" hat? Wenn nicht dann schau dir mal sowas an.

Bei moderater Belastung (also keine Höchstgeschwindigkeitsfahrten oder Hängerbetrieb bergauf) ist ein etwas zu geringer Ölstand (noch) nicht kritisch. Nichtsdestotrotz sollte man möglichst bald nachfüllen, da ansonsten das Öl stärker belastet wird und schneller altert. D. h. die Gefahr eines Motorschadens wächst.

Erst wenn der Öldruck unter das erlaubte Minimum abfällt (rote Warnleuchte + Warnton) sollte man den Motor sofort abstellen. Die Gefahr eines Motorschadens ist akut (innerhalb weniger Sekunden bis Minuten). Nach dem Auffüllen muss in einem solchen Fall auch der Alarm weg sein. Ansonsten sollte man sich in eine Werkstatt abschleppen lassen, sonst riskiert man trotz einer genügenden Ölmenge einen Motorschaden.

Das offensichtliche Leck gehört sofort "gestopft". Das kann nur teurer werden. Entweder wegen Umweltverschmutzung, dem "Entschärfen" einer Ölspur durch eine Straßenmeisterei o. ä., einem durch deine Ölspur verursachten Unfall usw. usw. - oder eben einem Motorschaden, weil die Ölwanne plötzlich aufgegeben hat. ;)

Schönen Gruß

am 8. Februar 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Erst wenn der Öldruck unter das erlaubte Minimum abfällt (rote Warnleuchte + Warnton) sollte man den Motor sofort abstellen.

Schönen Gruß

es ging bei uns in der fam schon 2mal so, das rote ging an, motor sofort aus, aber er war jedesmal schon geschädigt, das geht extrem schnell:mad:

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:21

also warn ton oder licht ist bei mir noch nie angegangen, weiß nicht mal ob ichs habe oder es überhaupt funktioniert

aber als ich heute morgen heimgefahren bin, bemerkte ich das die wassertemperatur immer noch auf null steht, als ich dann an der tanke nach dem öl geschaut habe und danach den motor wieder gestarte habe, war sie plötzlich wieder auf 90grad

ja wo kann mann sich den ne ölwanne bestellen, habe nen golf 4 gti 2,3 v5 bj 9-98, bei vw kostet sie wohl 250-300€

gibts keinen online shop??

wo sind die "checker" :-)

am 8. Februar 2007 um 18:24

oh ich seh grad du hast echt pech, für meinen axr würde ne wanne bei vw 110€ kosten

für deinen typ aber satte 260€!

der hammer!

habt ihr keinen autoverwerter?

ne gebrauchte täts doch auch?

teilenummer für dein auto währe 066 103 601 F ---264€

falls du ohne ölstandsensor hast gilt die: 066 103 601 FA kostet bei vw 170€

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:37

woher weiß ich ob die beim verwerter dicht ist?

woher weiß ich das mit dem sensor??

am 8. Februar 2007 um 18:42

falls du den motorkennbuchstabe AQN hast, gibts eh nur mit sensor

hast du aber den AGZ motor gibts eine mit und eine ohne

 

da ist dann unten an der wanne ein sensor angebaut und gehen kabel hin

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:46

steht das im schein

am 8. Februar 2007 um 18:56

das steht im serviceheft seite 1 auf dem aufkleber oder im kofferraum unter der matte ist der aufkleber nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen