1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Ölstand über dem Grenzwert - Meldung "Ölstand Reduzieren"

Ölstand über dem Grenzwert - Meldung "Ölstand Reduzieren"

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:16

Touareg V6 286 PS Die erste Überholung des Touareg-Diesels gab mir den Fehler, dass der Ölstand zu hoch ist. Ich entfernte 600 ml Öl und der Fehler trat erneut auf. Der VW-Händler, bei dem ich den Austausch durchgeführt habe, sagt, dass es in Ordnung ist. Vor dem Ölwechsel musste ich überhaupt kein Öl nachfüllen. Was raten Sie mir? Vielen Dank für die Antworten, entschuldigen Sie eventuelle Übersetzungsfehler.

Oul level
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

dazu hätte ich auch eine Frage, dieser Fehler tritt bei mir nun auch auf (steht dann in deutsch bei mir im Display).

Anfangs ging die nach einigen Fahrten wieder aus die Lampe, dann, wenn er auf einer Schräge stand auch gern mal wieder an.

Liegt angeblich auch an den ganzen Kurzstrecken, laut google.

Öl wurde vor knapp 1 Jahr erneuert, bin aber auch nur ca 9000km in der Zeit gefahren. Letztens 90km Tour am Stück gemächliche Autobahn hinfahrt, ca ne 1h gestanden und die 90km zurück.

Dennoch bleibt der Fehler.

Dann hab ich nach einem Ölmessstab gesucht um etwas abzusaugen, der hat keinen ^^

Also wie bekomme ich denn da jetzt ein wenig Öl raus, ich muss auch zum TÜV nächsten Monat, das ist mit einer gelben Leuchte auch nicht so gut, denke ich mal

Meiner müsste Baujahr mitte 2019 sein

Ich hatte es letzten Winter auf Dienstreise auch gegen Ende der Reise(Benziner, stand immer draussen, Temperaturen bis -30°C, über 2 Monate täglich nur morgens 10km Fahrt zur Arbeit, abends wieder zürück). Nach meiner Heimreise(800km) war es dann verschwunden und tauchte auch seitdem nie wieder auf.

Ich schiebe es auch auf die Kurzstrecke.

Da Du aber nen Diesel fährst und zudem evtl. noch Biodieselanteile mit eintankst(ist doch glaube in Deutschland so, wenn ich mich nicht täusche), ist das nicht mal eben so einfach herausgedampft.

KLICK

 

Gruß

Silvio

kann man es denn irgendwie absaugen oder muss da unbedingt ne Werkstatt ran?

Ölstab wie gesagt habe ich ja nicht, der zeigt im Display natürlich Maximum an

Um den Ölstand sofort zu reduzieren, benötigt es sicher einen Werkstattbesuch. Die saugen das Öl über irgendeinen Stutzen am Kurbelgehäuse ab.

Mitunter gelingt eine Reduktion des Ölstandes aber auch durch eine längere Autobahnfahrt. Da sollte die Öltemperatur leicht über 100°C betragen und am besten einige Stunden dauern - das geht halt nicht immer!

Nach reichlich Kurzstrecken Fahrten habe ich z.B. eine längere Autobahnfahrt (750 km) absolviert. Danach war der Ölstand um 2 Teilstriche niedriger, und das war nicht nur Ölverbrauch!

Die Ölkondensate beim Diesel haben offensichtlich einen höheren Siedebereich als die Ölkondensate bei einem Benziner, d.h. der Diesel muss länger auf der Autobahn "ausgeheizt" werden.

Beim Ölabsaugen wird zwar der Ölstand reduziert, aber die Kondensate bleiben anteilsmäßig erhalten, was die Schmierfähigkeit des Öls verschlechtert. Daher sollte man in diesem Fall einen baldigen Ölwechsel in Betracht ziehen.

ja aber der war ja vor weit unter 10000km

Kann doch nett sein....hilft die Standheizung da vielleicht, die heizt doch das Öl auch auf oder?

Nein, die Standheizung hilft da nicht. Motor wird von ihr nicht erwärmt.

Zitat:

@A8B812 schrieb am 24. März 2022 um 21:30:23 Uhr:

ja aber der war ja vor weit unter 10000km

Kann doch nett sein....hilft die Standheizung da vielleicht, die heizt doch das Öl auch auf oder?

Eine Ölverdünnung durch Kondensate und Diesel durch vermehrtes Regenerieren des DPF verschlechtert auch die Schmierfähigkeit von relativ neuem Motoröl!

Die Aufheizung des Motoröls durch die Standheizung reicht sicher nicht, da das Öl in diesem ja nicht bewegt (gerührt) wird!

Zitat:

@Marini schrieb am 24. März 2022 um 18:46:30 Uhr:

Um den Ölstand sofort zu reduzieren, benötigt es sicher einen Werkstattbesuch. Die saugen das Öl über irgendeinen Stutzen am Kurbelgehäuse ab.

Meiner hat so nen Stutzen vorn am Motorblock, sieht man wenn man den Luftfilterdeckel einmal runter nimmt. Ob die V6 das auch haben, weiß ich nicht(ich bin aber sicher, daß es da auch eine Möglichkeit gibt).

Ist mir nur aufgefallen, weil er beim letzten Ölservice nicht richtig verschlossen wurde ;)

Gruß

Silvio

Ölstutzen 2.0TSI

hast du da noch ne Aufnahme die etwas weiter weg ist? Damit man es besser sieht.

Ich wollte nochmal draufschauen, bin mir sogar sicher das der Ölwechsel weit unter 10000km her ist, das ist mega ärgerlich.

Das er dann erstmal etwas schlechter schmieren würde ist mir klar, wenns dann verdampft im Sommer würde ich auch 1l wieder nachfüllen ^^.

Nächstes Jahr ist im Service auch wieder Ölwechsel dran.

Ölwechsel auf jeden Fall ausführen und nicht bis Max neu auf füllen sondern Mitte oder 2/3. Das Problem ist auch bei vielen Q7 etc . selbst auch gehabt .

na das hat ja die Werkstatt gemacht, im bei mir im Servicepacket mit drin, ich denke mal, die haben da voll abgerechnet, daher bis zum Anschlag aufgefüllt ^^

Zitat:

@A8B812 schrieb am 28. März 2022 um 20:10:27 Uhr:

hast du da noch ne Aufnahme die etwas weiter weg ist? Damit man es besser sieht.

Leider nein, dazu müsst ich den Luftfilterkasten abnehmen. Ist vorn am Motorblock bei mir, sieht man direkt, wenn man den Luftfilterkasten abnimmt. Aber wie schon gesagt, ich hab keinen V6!

Gruß

Silvio

Zitat:

@VWT3 schrieb am 24. März 2022 um 22:06:40 Uhr:

Nein, die Standheizung hilft da nicht. Motor wird von ihr nicht erwärmt.

Es kann aber codiert werden das der Motor ebenfalls erwärmt wird!!

Zitat:

@HALT1807 schrieb am 30. März 2022 um 19:15:07 Uhr:

Es kann aber codiert werden das der Motor ebenfalls erwärmt wird!!

Trotzdem wird durch eine SH das Motoröl jetzt nicht sooo heiss. Das Öl befindet sich ja unterm Motorblock in der Wanne.

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen