- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Ölstand und Kühlmittel...Info bitte!
Ölstand und Kühlmittel...Info bitte!
Hallo :-)
Wir haben seit Juli unseren Baby Benz A200d Automatik EZ 9/21 und sind mega zufrieden!
Mein Umstieg war ja auch krass...von einem Corsa B....Grins
An dem Auto kann man ja noch vieles selbst machen.
Aber beim Mercedes ist mein Respekt dann doch zu groß.
Verdreht jetzt bitte nicht die Augen, ich habe lediglich jeweils eine Frage zum Öl und
Kühlmittel.
In der Mercedes Me App werden ja einige 'Stände' angezeigt. Nur finde ich nicht den Ölstand.
Ist es dann so das der gute alte Ölstab noch zum Einsatz kommt?
Wenn dem so ist...welches Öl wird für dieses Fahrzeug verwendet?
Es geht das Gerücht um das Mercedes mega teures Öl nimmt.
Und zur Kühlflüssigkeit....
Als wir den Wagen erworben haben wurde gleich eine große Inspektion gemacht.
Meine Frage ist...ist die Flüssigkeit in der Regel auch winterfest?
Ich weiß, hört sich ziemlich naiv an. Aber an dem Auto möchte ich nichts falsch machen.
Ich habe früher viel geschraubt und auch schon mal ne ZKD am Polo gewechselt.
Aber bei DIESER Technik werde ich echt demütig.
Danke für die Aufmerksamkeit :-)
Viele Grüße Andreas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Steht im geheimen Buch. Ölstand wird über das Kombiinstrument abgefragt, Ölpeilstab gibt es leider nicht mehr.
Hallo,
Ich hab den 200 in Benziner und dieser hat kein Ölstab.
Du kannst den Ölstand im Display sehen, in der App leider nicht.
Was das ÖL angeht:
Mercedes Benz wollte mir beim Ölwechsel ARAL Öl andrehen. Ich hab sofort abgewunken da mir 650€ für eine kleine Inspektion zu Teuer waren.
Eine andere Werkstatt hat mir das Öl von liqui moly aufgefüllt und genau die selben Filter wie die Mercedes es auch vor hatte eingebaut.
Ich Rate dir zu Castrol oder Liqui Moly. 5w 30
Aber was ich nicht verstehe das du fragst ob der Ölstab wieder zu Einstaz kommt. Diese Frage hättest du dir doch selber beantworten können indem du einfach die Motorhaub aufmachst und guckst, sagst ja selber das du Schrauber bist/warst.
Ja, Ölstand prüfen geht nur noch digital und bei laufendem Motor, wahrscheinlich deswegen nicht über die App.
Aber eins verstehe ich nicht, wenn Du den Wagen seit Juli hast, wie kann dann EZ 09/2021 sein?
Du meinst wahrscheinlich 09/2020. ;-)
Hallo Andreas,
Mercedes verwendet nicht mega teures Öl, Mercedes verkauft Öl für überdurchschnittlich viel Geld. Um herauszufinden welches Öl für dein Fahrzeug geeignet ist, empfehle ich dir die BeVo App auf dein Smartphone (wenn vorhanden) zu installieren. Darin kannst du dein Fahrzeug auswählen und du siehst die Freigabenormen und auch welche Öle in dieser Norm enthalten ist. Zur Wartung kann man bei einigen Werkstätten das Öl anliefern, das empfehle ich aber bei der Terminvereinbarung bereits zu erfragen.
Gude, Olli.
Ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Antworten! Vielen Dank!
Was den Ölstab angeht. Ich hatte nichts entdeckt und heutzutage sehen die Motoren doch 'etwas' anders aus ;-)
Und mit der EZ habe ich mich vertan. Es sollte heißen...09/19.
Viele Grüße Andreas
MBUX - Fahrerdisplay - Hauptmenu - ganz nach rechts aus Service und dann auf den Punkt mit dem Motoröl.
Ein Werkstattmitarbeiter war bei mir auch super. Er erzählte mir während der Annahme, dass das Kombiinstrument nichts taugt und der Ölstab viel besser sei. Er wollte wissen, ob ich den Ölstand schon mit dem Stab geprüft hatte, denn einer digitalen Nachricht sollte man nicht vertrauen.
Wir gingen anschließend zum Auto und dann ging die Ölstab-Suche los.
@Halema
Zitat:
Er wollte wissen, ob ich den Ölstand schon mit dem Stab geprüft hatte, denn einer digitalen Nachricht sollte man nicht vertrauen.
Wir gingen anschließend zum Auto und dann ging die Ölstab-Suche los.
Und das könnten dann ggf. die Spezialisten sein, die:
- die neuen Ölspezifikationen noch nicht kennen und z. B. noch Motoroel vom W176 einfüllen
- 0,6 Liter (4,5 Liter statt 5,1 Liter) Motoröl zuviel beim A250 e einfüllen
- 2 AW für die Demontage/Montage der unteren Motorraumabbedeckung bei einem Ölwechsel, nicht auf die Rechnung setzen.
Wäre weiterhin denkbar, dass auch weitere geänderte Vorgaben zum W177/V177 noch nicht erkannt und verinnerlicht wurden.
Gruß
wer_pa
Der 200d braucht 292.52 Öl und davon 6,8 Liter. Habe erst letzte Woche Service B gehabt.
Zitat:
@Jester68 schrieb am 26. Oktober 2021 um 23:47:03 Uhr:
Ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Antworten! Vielen Dank!
Was den Ölstab angeht. Ich hatte nichts entdeckt und heutzutage sehen die Motoren doch 'etwas' anders aus ;-)
Und mit der EZ habe ich mich vertan. Es sollte heißen...09/19.
Viele Grüße Andreas
Ich habe den 180d und da ist der Ölmessstab am Öldeckel befestigt, hab mich zuerst auch gewundert das es keinen Ölmessstab mehr gibt, einfach Mal nachschauen. Öl bringe ich immer selber mit Total Quarz ….. ich glaube so 6-7€ / L, einfach darauf achten das es von MB für den entsprechenden Motor frei gegeben ist.
Nachdem es auch mein erster MB ist hatte ich auch mehr Respekt, hat sich aber nach ca. einem Jahr bereits gelegt, klappert, knarzt (Türgummis!!!) ….kochen auch nur mit Wasser ist nicht unbedingt besser aber halt um einiges teurer.
Der 180D ist ein Kooperationsmotor mit Renault. Kann sein, dass der einen Ölstab hat. Der 200d ist ein reiner Mercedes Motor. Der hat definitiv keinen mehr. Da geht es nur elektronisch über das Menü.
Korrekt wäre es zu schreiben : der 180D WAR bis 12.20 ein Kooperationmotor (OM608) mit Renault. Seitdem ist der 180er Diesel eine Mercedeskonstruktion auf Basis des OM 654
Ja, stimmt. Du hast natürlich recht. Ich bezog mich nur auf das Baujahr seines Autos.
Ich danke Euch für die Infos :-)
Viele Grüße Andreas