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ölstand und verbrauch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. April 2010 um 6:26

Guten morgen

So ich hab folgendes problem ich hab ein A4 2.0 benzin 03/2001. Ich hab eigentlich diesen longlife scheiss nun schütte ich aber 0W40 rein wenn mein öl leer ist nur habe ich das gefühl das 0W40 einfach verdampft so schnell wie das leer ist. Ich hab vor 500km nachgefüllt und jetzt geht die öllampe schon wieder an. Als ich das Auto gekauft habe war das nicht so irgendwie wird das immer kürzer bis ich nachfüllen muss seit meiner ersten inspektion bei Audi (longlife) weiss ja nicht was der vorher drinn hatte hielt aber länger. Gestern leuchtete das Ölkännchen im FIS wieder dann hab ich nachgeschaut und dann wars wieder weg wegen dem sensor in der Motorhaube schätze ich mal. Als ich nachgeschaut habe war der Ölstand warm ganz unten an der Schraffierten linie, am nächsten morgen Kalt ist er ganz oben auf was soll ich jetzt achten warm leer oder voll kalt. Ich finde das ist schon ein bisschen viel verbrauch bei 0W40 0,2-0,3 auf 500km ist das normal? ich hab auch nirgendswo öl am motor oder auf der Straße. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto aber das nervt. Will auf 10W40 umstellen ist ja wesentlich billiger bei dem Verbauch, stimmt es das es auch länger hält??

Und ja ich habe schon die Sufu benutzt aber nicht das gefunden was mich interresiert! Also freue mich über viele antworten

Danke euch allen

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43 Antworten

Wieviel KM hast du runter...??

Themenstarteram 13. April 2010 um 6:40

93000 km

Hallo:)

Absoluten Ölstand kennst Du erst , wenn das Auto mehrere Stunden auf ebener Fläche stand. (So wie du ja beschrieben hast) Dann soll der Pegel bei Max sein , schraffierter Bereich oder diese winzigen Ringe. Bei mir sogar bis zum Anfang des Kegels , bevor der dann der Stab anfängt. Komisch ist das Absinken in so kurzer Zeit bei Dir schon. Kann es sein , dass aus dem Auspuff weisslicher Qualm rauskommt? (Startphase oder Beschleunigen) Ölstandssensor vielleicht ne Macke?

Ja , viele hier berichten , dass sich der Ölverbrauch grade bei diesem Motor etwas gebessert hat , nachdem sie auf festes Ölwechselintervall mit synthetischem 0W-40 oder ähnlich umgestellt haben. Bloss kein teures LongLife mehr nachfüllen. 0W-40 und 10W-40 sind im Sommer ähnlich "flüssig" (40).

Erstmal Ciao:)

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von rickstermann

Hallo:)

Absoluten Ölstand kennst Du erst , wenn das Auto mehrere Stunden auf ebener Fläche stand. (So wie du ja beschrieben hast) Dann soll der Pegel bei Max sein , schraffierter Bereich oder diese winzigen Ringe. Bei mir sogar bis zum Anfang des Kegels , bevor der dann der Stab anfängt. Komisch ist das Absinken in so kurzer Zeit bei Dir schon. Kann es sein , dass aus dem Auspuff weisslicher Qualm rauskommt? (Startphase oder Beschleunigen) Ölstandssensor vielleicht ne Macke?

Ja , viele hier berichten , dass sich der Ölverbrauch grade bei diesem Motor etwas gebessert hat , nachdem sie auf festes Ölwechselintervall mit synthetischem 0W-40 oder ähnlich umgestellt haben. Bloss kein teures LongLife mehr nachfüllen. 0W-40 und 10W-40 sind im Sommer ähnlich "flüssig" (40).

Erstmal Ciao:)

Nein es kommt kein weisser Qualm und es ist nichts zu sehen. Aber was ich mich frage schaut man im warmen oder im kalten zustand im warmen ist er ja leer und im kalten voll?! Wie gesagt ich habe das gefühl das die Abstände immer kürzer werden zum Nachfüllen, benutz aber auch erst seit kurzen 0W40!

:D na wie ich sagte , nach mehreren Stunden , wenn der Motor zum Beispiel über Nacht abgekühlt ist , erst dann ist alles Öl zurück in die Wanne gelaufen.

Natürlich sollte , wenn nach so einer "Messung" alles im Max ist , die Warnlampe nicht schon wieder in 500km aufleuchten. Deswegen fragte ich ja nach Qualm.

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:21

Ich hab auch erst vor 2 Wochen TÜV und AU gemacht dann hätten die ja was bei den Abgaß werten bestimmt festgestellt oder ?!

Nee , glaub mal , die merken das nicht bei der Abgasuntersuchung.

Wie wär es damit , auch wenns lästig erscheint:

Jeden Morgen bevor du startest den Ölstand kontrollieren. So merkst du , wann und um wieviel der Stand sinkt.

So füllst du "schluckweise" das Öl wieder auf. Nebeneffekt: die Warnlampe im FIS bleibt aus (Haubenöffnung).

Nach n paar Tagen hast du raus wie lange du ohne Kontrolle fahren kannst und wieviel du in etwa auf 500km tatsächlich nachfüllst.

So - ist meine Strategie! Am Samstag früh schau ich nach. Nach einer Woche hab ich so 400km geschafft und brauch höchstens nen Schnapsglas dazu giessen;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:39

das mit dem nachsschauen und nachschütten ist ja auch nicht mein problem sondern mehr warum die lampe angeht obwohl er voll ist! sie get aber nur an wenn ich fahre und er warm ist also nicht morgens beim anmachen und wenn ich fahre unde er warm ist dann ist der ölstand ja auch auf minimum!

Also ich bin mit meinem Latein am Ende....

Eins noch: beim betriebswarmen , grade abgestellten Motor brauchst du den Peilstab gar nicht ziehen - eine "Messung" ist so nicht möglich.

Auch kann sich während der Fahrt das Öl nicht derart "verflüchtigen" um dann am nächsten Morgen wieder genügend da zu sein.

Na ja , bin selbst erst bei 85000km - vielleicht ereilt mich ja noch das gleiche Schicksal:confused:

Eventuell hat ja noch ein Anderer nen grandiosen Einfall um Dir zu helfen!

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:58

Naja trotzdem danke vlt kann mir ja noch jemand helfen!!!

Kenne ich alles!!! Ist auch hier schon bekannt! Ich suche nachher mal...

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:36

danke! hab vorhient mal wieder nach dem öl geschaut und es war wieder unterste markierung im warmen zustand. Ich hab dann mal wieder so 0,2-0,3 liter rein geschüttet kann ja nicht verkehrt sein mal schauen wann das lämpchen wieder angeht angeblich dauert es ja 100km bis es nach öffnen der motorhaube wieder angeht mal schauen! hab auch was von einem update fürs steuergerät oder so gelesen! Wird mich wohl noch eine zeit beschäftigen :)

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:11

So ich war heute beim freundlichen haben mal schnell drüber schauen lassen nirgendswo öl zusehen und auch genug öl drinn. Hab morgen Termin zum Fehlerspeicher auslesen! Mal schaun werde natürlich schreiben wies weitergeht! und das lämpchen ging wie erwartet natürlich nach 100km an :)

Fehlerspeicher auslesen wird dir nichts bringen. Ich mein, es ist recht einfach, da du keinen Turbo hast, scheidet dieser für den Ölverbrauch aus, bleiben noch die Ventilschaftdichtungen, die Kolbenringe oder die Zylinderkopfdichtung (eher unwahrscheinlich). Das dünne Öl (die Wasserplörre)wird einfach mit verbrannt, so einfach ist das. Ich würde mit den Ventilschaftdichtungen anfangen, ist am günstigsten, Kolbenringe wird richtig teuer. Meiner zieht sich auch 1 Liter auf 1.500 weg, mache jetzt auch die Ventilschaftdichtungen neu. Schau dir mal die Zündkerzen an, die sagen ebenfalls viel aus!

Grüße

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