ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölstand unter Minimum + Öl im Keller gefunden = nachfüllen?

Ölstand unter Minimum + Öl im Keller gefunden = nachfüllen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 8:49

Ich weiß ne ziemlich kuriose Frage...

Aber ich steh vor folgenden Problem:

Ich habe heute mal mein Ölstand gemessen (schon seit gut 4 Monaten nicht mehr) und habe fest gestellt dass das Öl gut 1-2mm unter der Min-Linie ist.

Also bin ich auf der Heimfahrt zum Kaufland gefahren und wollte mir 1L Motoröl 10W-40 holen - aber die wollen schon für ihre billiges K-Classic zeugs 9€ (-5L hätten 20€ gekostet).

Sicherlich sind 9€ bzw. 20€ ggü. ein Motorschaden lächerlich - aber da ich a) davon ausginge dass ich zuhause im Keller noch Öl habe und b) spätestens in 2 Monaten ein Ölwechsel, mit guten Öl, machen wollte, habe ich nicht zugeschlagen.

Also nun ab in Keller und nachgeschaut... leider kein Öl von mir da :( Allerdings habe ich noch von meinem Vormieter ein 5l Kanister 15W-40 gefunden und überlege nun ob ich davon wenigstens 300-500ml einkippen sollte.

Problematisch an den Kanister ist allerdings:

- Er war schon geöffnet (noch etwa 4L drin), es sieht aber eigentlich Öl aus...*

- Eben 15W-40 billig Öl (ich denk der 328i Motor will dann doch was besseres... aber so weit ich weiß kann man Problemlos verschiedene Öle mischen und die paar ml machen dann vielleicht nicht viel aus?)

- Herstelldatum ist 01.2006 (also gut 7 Jahre alt das Öl)

*-Die Konzistenz ist typisch Öl, aber es ist Pechschwarz... ich weiß zwar nicht wann ich das letzte mal frisches Öl gesehen habe, aber in meiner Erinnerung ist es eher hell Gelb - ein wenig wie Hönig.

Aber vielleicht gibt es auch unterschiedliche "Ölfarben".

Natürlich könnte man meinen "sicher ist sicher", nochmal los ins Kaufland und die 9€ ausgegeben, abbber...

Ich habe vor in 2-3h zu meinem 2. "Zuhause" zu fahren und da mein Öl nicht hier ist, gehe ich ganz stark davon aus da es dort ist (wenn nicht, finde ich dort sicher jemand der mir nen halben Liter gibt)... Die Strecke beträgt etwa 70KM über die Bahn und nen bissl Landstraße.

Soll heißen, was mache ich nun:

1) die 70KM noch fahren ohne Öl nach zufüllen

2) 300-500ml von dem "Kellerzeugs" rein füllen

3) definitiv noch mal zum Kaufland

 

Hoffe mich jetzt nicht total zum Gespött gemacht zu haben ;) Aber lieber dumm Fragen als dumm den Motor sterben zu lassen.

 

Achja, ich dachte der Check-Control zeigt mir an wenn der Ölstand zu niedrig ist? Bisher hatte er jedenfalls nichts angezeigt (=macht er nicht? doch noch genug Öl? Defekter Sensor?)

edit://Bevor die Frage kommt - ich weiß nicht welches Öl im Moment drin ist - jedenfalls noch das, welches drin war als ich den Wagen gekauft habe.. Leider nirgends ein Zettel, aber ne Quittung über 10W-40

Beste Antwort im Thema

Warum sollte es mit dem Praktikeröl Probleme geben? Das Geschäft läuft jetzt unter einem Insolvenzverwalter weiter wie gehabt. Es werden wohl mal wieder nur ein paar tausend kleine Angestellte entlassen, und denen die bleiben wird der Lohn gekürzt. Und die Manager die alles verbockt haben bekommen eine Abfindung. Alles wie immer halt

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sorry,

aber DAS kann NICHT Dein ernst sein diese Plörre in Deinen Motor kippen zu wollen, oder?

Hast Du Dein Auto gar nicht lieb???

LG

Der zeigt dir an, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Da musst schon fast ohne Öl fahren, bis das leuchtet. Hatte ich erst, der hat sich auch auf die Leuchte verlassen, jetzt Motorschaden.

Und zum Rest sage ich lieber nichts. Nur so viel, mir wären ein paar Euro egal. Unter min. würde ich nicht fahren. Und die Plörre aus dem Keller würde ich auch nicht rein kippen

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:01

Ok danke, das reicht mir doch schon als Antwort (und ja ich habe mein Auto lieb ;)).

Dann fahre ich doch lieber noch mal zum Kaufland, oder noch fix bei ATU vorbei schauen.

Wegen den Öldruck: Ich meine nicht die Öldruck-Kontrollleuchte, sondern das Check-Control vom Bordcomputer (der auch so nette Sachen wie "Kühlwasserstand überprüfen" anzeigt).

Und noch eine abschließende Frage: gegen 500ml _neues_ 15W-40 spricht aber nichts dagegen?

Zu mindestens bei Kaufland war 10W-40 ausverkauft und es ging erst mit 0W-40 für glaube 15€ weiter.

am 26. Juli 2013 um 9:07

Aber sonst geht es noch?

Ferien, hm? ;)

Dann zieh doch den Ölwechsel vor und mach den jetzt schon ;)

Öl kaufen musst so oder so :D

kipp rein, das macht den Motor nicht. Vor allem wenn du eh bald Ölwechsel machst. Und ich habe auch CC, glaube nicht, das der zu wenig Öl anzeigt.

am 26. Juli 2013 um 9:13

Kauf dir den blöden Liter und gut ist. Meine Güte.

In der Zeit die du fürs Schreiben gebraucht hast, wärste eben zu Kaufland gefahren und hättest den Liter schon reingekippt.

Ich seh schon den nächsten post: Bewusst Motor trocken gefahren, jetzt Motorschaden; was nun?

 

schau was du drin hast und das kaufst du. Wenn du anderes mit einer geringen Abweichung reinmachst, ist das immer noch besser als irgend ein (alt) Öl vom Vormieter aus 2006 zu nehmen.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:30

Keine Ahnung warum immer so viele (unnötige) Unsummen in ihr Auto stecken und jeden gleich doof anmachen der hier und da mal ein Euro (wenns möglich ist) sparen möchte... - ist jetzt generell bezogen, nicht aufs Öl.

Es ist garantiert nicht so dass mir mein Auto nichts wert ist und ich auf Risiko fahre. Aber man wird doch mal wenigstens nachfragen können... ich hätte das Kelleröl auch nicht rein geschüttet wenn hier nicht mindestens ein paar gesagt hätten "Das macht gar nichts...".

Und 10€ sind für mich halt auch Geld was ich für was anderes ausgeben könnte.

Anyway.. den Ölwechsel mache ich aus dem Grund erst in 1-2 Monate weil ich da Semesterferien habe (damit erübrigt sich auch gleich die Frage bezüglich Ferien...).

Am ende traue ich mich irgendwann gar nicht mehr ne Frage zu stellen und mach was falsch...

Danke @He-Man42

Es ist ja vollkommen in Ordnung wenn man fragt wie man ein paar Euros sparen kann, aber wie du nun auch zu hören bekommen hast eben nicht bei Lebenswichtigen Sachen wie dem Öl.

Da würde ich sogar einen Liter an der Tankstelle für 50€ kaufen bevor ich mit zu wenig Öl im Motor weiterfahre ;)

Bei anderen Dingen kann man dann schon Geld sparen wie bspw. wenn man sich die neuen Reifen nicht teuer beim Reifenhändler vor Ort kauft sondern über Ebay. Da kann man selbst bei Markenreifen mal eben an die 30% sparen, was bei mir fast 150€ Ersparnis waren.

Da merkt man es dann schon deutlich. Oder man macht den Ölwechsel selbst und kauft sich das Öl + Filter dafür bspw. bei einem großen Händler bei Ebay.

Gruß.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Es ist ja vollkommen in Ordnung wenn man fragt wie man ein paar Euros sparen kann, aber wie du nun auch zu hören bekommen hast eben nicht bei Lebenswichtigen Sachen wie dem Öl.

Da würde ich sogar einen Liter an der Tankstelle für 50€ kaufen bevor ich mit zu wenig Öl im Motor weiterfahre ;)

[...]

Da merkt man es dann schon deutlich. Oder man macht den Ölwechsel selbst und kauft sich das Öl + Filter dafür bspw. bei einem großen Händler bei Ebay.

Gruß.

Das mit dem Ölwechsel habe ich ja vor ;)

Und natürlich weiß ich auch dass es ein Nogo ist mit zu wenig Öl zu fahren.. aber bis vorhin dachte ich auch noch dass der CC das anzeigen würde und was "zu wenig Öl" (im kritischen Sinne) heißt war ich mir auch nicht klar. Ein Kumpel von mir ist z.B. vor einiger Zeit mit so wenig Öl herum gefahren dass der Messstab schon gar nicht mehr Feucht wurde... das Auto hat es überlebt. Hätte ja sein können das jemand sagt "Solang es nur 1-2mm unter Min. sind kannste ruhig noch die 70KM fahren - da ist einiges an Reserve dabei" oder so.

Jedenfalls so oder so, finde ich es recht unfreundlich gleich so reagieren.

Ich habe halt keine langjährigen Schraubererfahrungen wie viele hier und wenn ich nicht Frage - tja woher soll ich mir dann irgendwas aneignen?

Ich höre auch oft die lächerlichsten IT-Fragen, aber dennoch beantworte ich alle sachlich... Denn was für ein "Profi" trivial ist, kann für ein Amateur schon zu Problemen führen.

Ist ja nun auch egal, meine Fragen sind alle beantwortet wurden und damit kann der Thread auch langsam ins Archiv wandern...

Mal was Grundsätzliches. Ich würde mich bei keinem Fahrzeug (außer bei den ganz neuen) auf die Anzeige verlassen. Da schau ich so (bei meinem) alle 1000 km mal nach, fertig. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Der Motor geht auch nicht so schnell kaputt. Auch nicht, wenn er unter min. Strich ist. Aber erstens haben die Striche am Ölstab schon ihren Sinn, und zweitens, wo macht man dann die Grenze? Bei 1mm unter Strich oder bei 5mm usw. Irgendwann würde halt unweigerlich der Motorschaden kommen. Also lasse ich es erst gar nicht so weit kommen, und ich werde das auch jedem so raten

am 26. Juli 2013 um 12:32

So als Info:

Bei Min muss noch gewährleistet sein, dass die Ölpumpe bei jedem Fahrzustand an Öl kommt.

 

Sprich bei langsamen tuckern passiert da erstmal nichts. Zumal wir von ~6 Litern Öl sprechen die da herumschwappen.

 

Meine Freundin und Ihre Mutter haben einen 3 Zyl Corsa. Die haben jetzt schon das Zweite mal den Ölstand unter Min, weil Frauen da ja grundsätzlich nicht nachgucken. Beim ersten mal musste ich über einen halben Liter nachfüllen, bis der Messtab wieder etwas angezeigt hat. Und der Corsa hat lediglich ~ 3 Liter Füllmenge.

 

Aufgefallen ist es, weil der Motor in Kurven ein komisches Geräusch von sich gegeben hat. Das war die Ölpumpe, die vergebens nach Öl gesucht hat. Die Öldruckleuchte ging trotzdem noch nicht an.

 

Das ist ein halbes Jahr her und der Motor läuft nachwievor problemlos.

 

Riskieren würde ich allerdings auch nichts.

beim 328i geht selbst bei 1,5 liter öl zu wenig noch keine Lampe an.:Dich teste ja gern mal so sachen.

5 liter aufgefüllt und an den bock.kurz öldruckleuchte wie bei jedem start und danach summt er ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von bingo6

Und 10€ sind für mich halt auch Geld was ich für was anderes ausgeben könnte.

Anyway.. den Ölwechsel mache ich aus dem Grund erst in 1-2 Monate weil ich da Semesterferien habe (damit erübrigt sich auch gleich die Frage bezüglich Ferien...).

Das klingt so, als ob Du den Ölwechsel selber machen willst. Wo ist dann das Problem jetzt schon das Öl zu kaufen, erstmal einen Schluck reinkippen und dann beim Ölwechsel den Rest? :confused:

Wenn Du einen Praktiker/Max Bahr noch in der Nähe hast, hol Dir das Highstar 5W40 (5 Liter für 15-20 €), oder wenn Du einen Mr.Wash in der Nähe hast, dann lass für 30 € da den Wechsel machen (10W40). Arg viel billiger kommste mit selber wechseln auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölstand unter Minimum + Öl im Keller gefunden = nachfüllen?