ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstand vor langer fahrt auffüllen ?

Ölstand vor langer fahrt auffüllen ?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:53

hi...

habe da mal eine frage...

Ich habe morgen eine längerer fahrt vor mir... ca. 750km BAB...

und habe nun über das geheim Menü einen Ölstand vom 5,6 Liter sollte ich nun den Ölstand um 0,4-0,5 Liter

auffüllen oder ab wann bekommt man eine Meldung Ölstand korrigieren...

ich habe noch 3500 km bis zur Inspektion das heißt also es wurden ca. 16500 km ohne Öl auf- / nach- füllen gefahren...

Habe den Wagen einen C 270CDI Bj 2002 im Januar gekauft Km stand 195000 km..

nächste frage (also doch zwei .. grins) will den Ölwechsel selbst durchführen was füllt ihr beim Ölwechsel nach oder wie kontrolliert ihr den Ölstand beim einfüllen... mach ihr dabei das Geheimmenü an und kontrolliert es so?

ich hab zwar schon x mal Ölwechsel gemacht an div Fahrzeugen aber noch nie ohne Ölstab oder Schauglas.

Danke für Tipps...

Gruß Jack

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Juni 2010 um 20:29

Also ich hab meinen letztens für knapp 70 Euro bei A.T.U machen lassen. Allerdings mit gutem Markenöl. Gewundert hat mich nur, dass da keiner mehr das Auto hochhebt, sondern alles mit so einer komischen Pumpe gemacht wurde. Ob da der ganze Rotz mit rauskommt? Ich weiß ja nicht...

Bei meinen bisherigen Autos war immer billiges 15-W40 drin, so dass der Weg über die Ölablassschraube der bessere war. So konnte man nochmal 1 Liter hinterherkippen und den letzten Dreck mit rausspülen. Auffüllen ist ja im Grunde recht einfach. Wenn ich weiß, dass 6,5 Liter rein passen kipp ich 6 Liter rein und kontrollier dann per Messstab den restlichen halben Liter. War immer mehr oder weniger recht problemlos.

Beim W203 selber machen hab ich mir abgegessen. Hatte schlichtweg keine Lust unten herum alles abzubauen.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:20

Danke für deine Antwort...

nur hat der 270cdi keine Ölstab...( öl nehme ich 0w-40 Mobil1 )

nun weiß ich aber immer noch nicht ab wann man Öl nachfüllen soll? nach der Ki fehlt ca. 0,9 Liter... bis zu 6,5 Liter Füllung

oder ob es in der KI angezeigt wird... 0,5 - 1,0 oder 1,5 Liter nachfüllen... hab keine Lust nach ca. 100 km Autobahn fahrt anzuhalten und dann 1 Liter einzuhüllen das kann ich dann auch vorher machen...

siehe frage oben.....

Gruß Jack

Wenn Du Dich dann besser fühlst füll doch einfach ein halben Liter auf.

Mein C220CDI hat nun 192000 gelaufen.

Von ASSYA zu ASSYB waren es knapp 33000km.

Aufgefüllt in der Zeit: nöppes.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:43

danke...

ab welchem Ölstand schlägt denn die Ki Alarm ?

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Wenn Du Dich dann besser fühlst füll doch einfach ein halben Liter auf.

Mein C220CDI hat nun 192000 gelaufen.

Von ASSYA zu ASSYB waren es knapp 33000km.

Aufgefüllt in der Zeit: nöppes.

rein aus neugier:

was fürn öl haste denn drin...etwa auch das teuere mobil ???

Hallo!

Mich wundert bei der Inspektion dass immer 6,5 L eingefüllt werden.

Ist das der Fall so ist mehr Öl als nötig drin!

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass über die Schraube es am besten ist und man sich viel Zeit lässt, ne halbe Stunde bis fast kein Tropfen rauskommt.

Von der Absaugmethode halte ich nichts da bleibt immer Altöl drin, ist aber für die Werkstätte von Vorteil weil schneller.

Bei meiner Freien füllt der Meister ca. 0,3 L weniger!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

Mich wundert bei der Inspektion dass immer 6,5 L eingefüllt werden.

Ist das der Fall so ist mehr Öl als nötig drin!

...

Woher stammt diese Erkenntnis und wie ist diese belegbar?

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

Mich wundert bei der Inspektion dass immer 6,5 L eingefüllt werden.

Ist das der Fall so ist mehr Öl als nötig drin!

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass über die Schraube es am besten ist und man sich viel Zeit lässt, ne halbe Stunde bis fast kein Tropfen rauskommt.

Von der Absaugmethode halte ich nichts da bleibt immer Altöl drin, ist aber für die Werkstätte von Vorteil weil schneller.

Bei meiner Freien füllt der Meister ca. 0,3 L weniger!

Gruß

.... und Ölfilter tauscht Du nie :rolleyes:

am 11. Juni 2010 um 7:19

Die Wechselmenge: Siehe Handbuch.

Alarm bei 4,5 L.

Ölverbrauch 1 L auf 15000 Km.

Hallo, ich würde nur etwas nachüllen, wenn im KI eine Störung angezeigt wird.

Ich habe im letzten Jahr nach einer Urlaubsfahrt im KI den Ölstand überprüft und 0,2l nachgefüllt. Nach kurzer Fahrt und dann warmen Motor kam eine Meldung über zu hohen Ölstand (7,1l). Ich habe das Öl dann wieder abgelassen.

am 11. Juni 2010 um 7:41

hi,

und 0,5l muss man ja nochmal abziehen, die im Ölfilter sind, oder?

Also optimalerweise bis 6,0l auffüllen....

So hatte es man mir mal erklärt, laut Geheimmenü, schaue ich immer das ich so bei 6,0 - 6,2 l liege.

 

grüße

hallo TO

Fahr doch einfach los - 750km sind ja nun keine so lange Strecke/Reise. Sollte die Ölwarnung unterwegs kommen, fährst bischen seichter bis zu nächsten Tanke und füllst nach.

Gruss Tiny

am 11. Juni 2010 um 8:11

6,5 Liter scheint zuviel zu sein. Letzte Woche wurde bei mein 220 CDI Öl gewechselt. Kurz danach bekam ich die Warnung, dass zuviel Öl drin sei. Ich habe die Werkstatt angerufen und fragte, was ich nun machen soll. Da es schon Freitag kurz vor Feierabend war, meinten die, ich soll Montag dort vorbei schauen, es kann sowieso nichts schlimmes passieren. Stunde später ging der Drehzahlmesser von alleine auf 5000 hoch und hinten kam eine riesen schwarze Wolke raus:-) Tja, bin dann doch in die Werkstatt und es wurde 0,5 Liter rausgelassen. Ich hatte glück, dass der Motor keine Schaden erlitten hat.

ich habe einfach immer einen liter öl im kofferraum... regelmässig frage ich den ölstand über das standard menü ab, wenn da steht ölstand in ordnung , gibt es nichts.....wenn da steht 1l öl nachfüllen...dann gibts ein liter öl...

ich würde einfach eine flasche öl mitnehmen und bei ankunft am ziel eine messung durchführen... wenn du nichts brauchst,hast du immer was dabei sollte es soweit sein... und wenn dann was fehlt, rein mit und bist auf der sicheren seite...oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstand vor langer fahrt auffüllen ?