Ölstand zeigt Max an
Hallo zusammen,
mein E290 TD treibt mich irgendwann noch zum Wahnsinn. Ich hab nun nachdem ich den Ölstand gemessen hab und der fast im Min war. ca 500 ml öl nachgefüllt. Am nächsten morgen bevor ich den Wagen gestartet habe, ist der Ölstand auf Max. und leicht drüber vielleicht ca. 2mm.
Meine frage ist ob das noch in Ordnung ist. Oder soll ich Öl abpumpen. An zwei Tagen hab ich hintereinander gemessen um immer auf Max und leicht drüber.
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
riech mal an dem Oel am Oelstab, riecht es nach Diesel?
cheers
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 210traecker
Hi,
riech mal an dem Oel am Oelstab, riecht es nach Diesel?
cheers
Frank
Ne das tut er nicht.
Ich hab mal Fotos gemacht um zusehen ob der Ölstand Ok ist. Der Wagen wurde nicht gestartet am frühen Morgen.
Und sollte ich eurer Meinung nach Öl abpumpen oder sein lassen.
Demnächst bitte erst am Morgen den Ölstand messen Das " zuviel " liegt meist an der Ungeduld des Messenden. Bei diesen Mengen an Öl in einem Mercedes Motor kommen über Nacht schnell mal 0,5 Liter irgendwo her getropft und überraschen dich. Wenn du schon nach 15 Minuten Motorstillstand misst, misst du Mist...
ach ja: schöner scharfer Motorblock..
Zitat:
Original geschrieben von hoechst
Demnächst bitte erst am Morgen den Ölstand messen Das " zuviel " liegt meist an der Ungeduld des Messenden. Bei diesen Mengen an Öl in einem Mercedes Motor kommen über Nacht schnell mal 0,5 Liter irgendwo her getropft und überraschen dich. Wenn du schon nach 15 Minuten Motorstillstand misst, misst du Mist...
Wie jetzt ? Was ist denn deine Meinung ? Habs leider net verstanden :-)
Ist das noch in Ordnung oder muss öl raus. Will kein Risiko eingehen. Die anderen im Forum haben wohl keine Meinung dazu. Hier geht es um den erhalt einer der besten Motoren der Welt. Der 290 Turbodiesel. :-)
Der Stand ist in Ordnung, da brauchst du nichts absaugen.
Mercedes selber hat die teilweise deutlich höher befüllt, sind mir auch keine Probleme zu Ohren gekommen.
Ich hatte teilweise auch 1 cm über max drin, ohne dass sich irgendetwas getan hatte.
Zitat:
Original geschrieben von a.salah
Wie jetzt ? Was ist denn deine Meinung ? Habs leider net verstanden :-)
Hallo a.salah
Ich glaube, daß hoechst dich auch erst nicht verstanden hat, obwohl du ja geschrieben hast, den Motor am Morgen noch nicht gestartet zu haben und die Messung dadurch schon realistisch war.
Und das hier:
Zitat:
sollte dir wohl sagen, daß dein Foto nicht wirklich aussagekräftig rüberkommt, weil der wichtige Bereich total unscharf ist.
Gruß
Frank
Danke Frank
Es ist immer noch NICHT klar, ob a.salah bei der "zu wenig " Messung bei kaltem Motor am Morgen gemessen hat - deshalb meine Texte.
@walex: Viel zuviel Öl drückt halt irgendwo aus Dichtungen raus oder wird verbraucht, im dümmsten Fall bei extremer Überfüllung schäumt das Öl und verliert seine schmierende Wirkung. Über Maximum kann also nicht " in Ordnung " sein, oder irgendwie toll. Und wenn Mercedes überfüllt, ist das ein reklamationswürdiger Fehler und kein Grund das auch so zu machen. Aus dem Motorradbereich - der auf zu hohe Ölstände viel empfindlicher reagiert - kenne ich die Überfüllung als Strategie, um einen schnelleren erneuten Werkstattbesuch des Kunden zu generieren
Bei dem bisschen Mehr, welches man nur schwierig auf dem Messstab erkennen kann, muss sich a.salah eher keine Gedanken machen.
Riecht es denn nun nach Diesel ??
Zitat:
Danke Frank
Es ist immer noch NICHT klar, ob a.salah bei der "zu wenig " Messung bei kaltem Motor am Morgen gemessen hat - deshalb meine Texte.
Stimmt, das geht aus seinem ersten Beitrag nicht hervor, erscheint aber aufgrund seiner Beschreibung nicht wahrscheinlich. Aber:
Zitat:
Riecht es denn nun nach Diesel?
hat er schon beantwortet:
Zitat:
Original geschrieben von a.salah
Ne das tut er nicht.
Aber du führtest zur Ölmenge noch aus:
Zitat:
@walex: Viel zuviel Öl drückt halt irgendwo aus Dichtungen raus oder wird verbraucht, im dümmsten Fall bei extremer Überfüllung schäumt das Öl und verliert seine schmierende Wirkung. Über Maximum kann also nicht " in Ordnung " sein, oder irgendwie toll. Und wenn Mercedes überfüllt, ist das ein reklamationswürdiger Fehler und kein Grund das auch so zu machen. Aus dem Motorradbereich - der auf zu hohe Ölstände viel empfindlicher reagiert - kenne ich die Überfüllung als Strategie, um einen schnelleren erneuten Werkstattbesuch des Kunden zu generieren
Leider reagieren auch einige andere Motoren offensichtlich recht empfindlich auf eine teilweise schon relativ geringe Überbefüllung des Motoröls. Renault hat da so einen Kandidaten (nicht mehr) im Programm, der zieht sich im Extremfall das durch die rotierende Kurbelwelle aufgeschäumte Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und geht dann hoch. Wenn man dann ein Automatikgetriebe hat (bei Mercedes ja nicht so selten), steht man hilflos daneben und wartet, bis der Motor sich selbst um die Ohren fliegt. Also war die Sorge von a.salah zumindest nicht ganz unberechtigt, aber wenn das bei Mercedes eher nicht vorkommen kann, dann ist ja gut.
Gruß
Frank (der seinen hochdrehenden Renault mit Schaltgetriebe wegen einem defekten Turbo schon mal abwürgen durfte)
Hi,
ich will einfach auf Nummer sicher gehen und keinen Turbo bzw. Motorschaden bekommen. Ich war bei 2 Werkstätten und die sagten mir da fehlt noch ein halber Liter Öl. Ich hab wohl nicht richtig gehört. In 5 tkm ist sowieso Ölwechsel angesagt. Hoffe dass bis dahin nichts passiert. Hier nochmal ein aktuelles Foto. Ist im kalten Zustand gemessen worden. Der Wagen stand 48 Std. still.
Wenn du zu Werkstätten fährst und du wartest nicht ne halbe Stunde, dann kommt es zu diesen Aussagen. Und jetzt muss ich wieder Augentropfen reintun, auauauaua....
Es fehlt auf KEINEN FALL Öl. Sondern es ist leicht über Maximum...
Zitat:
Wenn du zu Werkstätten fährst und du wartest nicht ne halbe Stunde, dann kommt es zu diesen Aussagen. Und jetzt muss ich wieder Augentropfen reintun, auauauaua....
Es fehlt auf KEINEN FALL Öl. Sondern es ist leicht über Maximum...
Und denkst du das diese leichte Menge zuviel schädlich ist für meinen Motor.
Es gibt in der Apotheke 100ml Spritzen und wenn du Glück hast die passenden langen Silikonschläuche dazu Man nimmt sie eigentlich für Einläufe . Wenn du ganz ängstlich bist, und alles richtig machen möchtest, dann saugst du ab. 500ml Öl wegsaugen, nochmal messen......
Aha. Verstehe. Das heißt ich benötige Silikonschläuche und Spritzen. Wo führe ich den Schlauch rein da wo der Ölmeßstab reinkommt oder wo das Öl reingeschüttelt wird.
Was für ein Stress. Hätte ich nur vorher richtig nachgeschaut. Dann wäre das alles nicht passiert.
Einführen durch das Peilstabrohr.