ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölstand zu hoch - Ich könnte gerade vor Wut überkochen ...

Ölstand zu hoch - Ich könnte gerade vor Wut überkochen ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 20:44

Hallo meine Lieben!

Mein 330d e90 LCI hat Navi Professional und daher das iDrive für die Ölstandkontrolle. Seit ich im November das Fahrzeug gekauft hatte war der Ölstand dort mit "grün-max" angezeigt.

Vor 3 Wochen war ich Achsvermessen bei BMW. Die meinten am Ende, beim Flüßigkeitscheck wurde gemessen dass 1 Liter Öl fehlt. Daher haben sie das nachgekippt.

Ich bin danach locker 1000km mit dem Auto gefahren - Also, in den letzten 3 Wochen - Ohne den Ölstand via iDrive zu kontrollieren.

Heute der Schock - Aus Interesse prüfe ich iDrive und sehe - Ölstand zu hoch, bitte Fahrzeug beim Service prüfen lassen!

Für mich sieht das jetzt ganz klar so aus, als hätte mein Fahrzeug einen korrekten Ölstand gehabt und BMW hat vor 3 Wochen meinen Wagen mit Öl überbefüllt.

Jetzt meine Frage - Kann dieses iDrive irgendwie "resettet" werden, damit es noch einmal die Messung durchführt? Oder kann man sagen, dass das , was da jetzt angezeigt wird, definitiv korrekt ist?

Auf dem Armaturenbrett bekam ich bisher keine Meldungen - Eben nur diese Anzeige im iDrive, die seit November grün und OK war, und dann plötzlich nach dem 1 Öl im gelben Bereich ist und VOLL.

Ich hab nichts im Handbuch gefunden wie man den Ölstand neu messen lassen kann, also schätze ich er misst den während der Fahrt automatisch?

Mein Plan ist jetzt morgen früh zu BMW zu fahren und dort so rumzuschreien, dass die mich nie wieder sehen wollen.. Was haltet ihr von der Idee? Ich hab ein echt beschissenes Gefühl gerade wenn ich daran denke, dass ich seit Wochen mit zuviel Öl herumfahre.. Was ich meinem Auto da bereits mit angetan habe möchte ich mir gar nicht vorstellen ...

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich solche Kunden ansieht muss man sich über die mondpreise der Werkstätten nicht mehr wundern. Der ganze Schwachsinn muss ja auch mit eingepreist werden bei anderen Kunden.

Und wenn du wegen 200ml zuviel Öl im Auto nicht mehr schlafen kannst würde ich eher zum Arzt statt in ne Werkstatt gehen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@BatLB schrieb am 18. Mai 2017 um 22:44:19 Uhr:

Ich hab nichts im Handbuch gefunden wie man den Ölstand neu messen lassen kann, also schätze ich er misst den während der Fahrt automatisch?

Ja.

Zitat:

Mein Plan ist jetzt morgen früh zu BMW zu fahren und dort so rumzuschreien, dass die mich nie wieder sehen wollen.. Was haltet ihr von der Idee?

Nichts.

Zitat:

Ich hab ein echt beschissenes Gefühl gerade wenn ich daran denke, dass ich seit Wochen mit zuviel Öl herumfahre.. Was ich meinem Auto da bereits mit angetan habe möchte ich mir gar nicht vorstellen ...

Dein Auto ist wahrscheinlich gar nicht so eine Mimose wie Du.

Der Motor hat doch noch einen mechanischen Peilstab, oder? Hast Du den mal gezogen??

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 21:01

Nein, das Auto hat nur eine elektrische Messung - Sonst gäbs den Thread hier nicht, ich hätte es einfach manuell gemessen und wenns zuviel wäre, den BMW Service Berater freundlich niedergepunched - 1. für das verrechnen von 30 Euro für nen Liter Öl, der nicht rein musste und 2. für das Überfüllen meines Motors.

Und ob der einen Ölstab hat mach die Augen auf !

Nr 10 bzw. 14

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 21:26

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 18. Mai 2017 um 23:18:45 Uhr:

Und ob der einen Ölstab hat mach die Augen auf !

Nr 10 bzw. 14

Danke - Ja, hat in der Tat einen und ich bin blind.

Grad gecheckt - Ölstand ist gut 3-4mm über Maximumanzeige. Der braune Plastikteil ist fast komplett voll Öl wenn ich den Stab reinstecke.

d.h. BMW hat mir den überfüllt. Wie gibts denn sowas. Sind die noch zurechnungsfähig?

Ich wollte jetzt bald ÖL wechseln , warte aber noch auf die Ölbestellung. Morgen bei BMW werden mir die sicher sagen, das können sie nur mit nem Ölwechsel beheben den ich bezahlen soll. Was mach ich jetzt? Auto stehen lassen bis dahin?

Nein man kann es abpumpen und gut ist

 

Du weißt aber schon das der Diesel auch eine Ölmehrung haben kann durch eine häufige Regeneration?!

Aber in deinem Fall wie beschrieben ganz klar Zuviel Öl drin wenn auch 200-300 ml.

Direkt morgen abpumpen lassen (kostenlos!) aber nachweisen wirst du denen nix und glaube mir der TON macht die Musik !

Es bringt dir rein gar nix rumzuschreien oder gar beleidigen etc.

Ganz klar Fakten auf den Tisch und ggf. nachschauen lassen was der DPF macht denn ich habe durch so eine Ölmehrung meinen DPF zerschossen

Gruß

Niko

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 21:39

Hallo!

Wie gesagt, laut iDrive war der Ölstand bis vor 3 Wochen grün, jetzt plötzlich ist es nach 1 Liter Extraöl (Rechnung vorhanden) zu viel. Ölmehrung gibts da sicher keine. Ich werd freundlich anfangen und einfach auf mein Recht zur Behebung bestehen - Sollte aber einer auf die Idee kommen mir zu unterstellen nachgekippt zu haben, kann ich nix versprechen ... Dann KÖNNTE es ungemütlich werden.

Ich hatte auch mal das Problem bei einem sonst sehr zuverlässigen BMW-Autohaus. Ich habe denen ein FAX geschickt und sofort am nächsten Morgen einen Rückruf bekommen.

Selbstverständlich wurde für mich kostenlos der Ölstand korrigiert. Allerdings zeigt die elektronische Ölstandsanzeige danach immer noch zu viel Öl an. Daraufhin wurde auch der Sensor kostenlos getauscht.

Die schriftliche Form per Fax hat mehrere Vorteile. Zum einem läuft der Vorgang nicht nur über den Serviceberater und außerdem gibt es etwas Schriftliches. Das Schriftliche hat den Vorteil, wenn es aufgrund des zu hohen Ölstandes zu einem Schaden am Fahrzeug kommen sollte. Das ist zwar bei einem gering zu hohem Ölstand nicht zu erwarten, aber sicher ist halt sicher.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 22:14

In meinem Fall habe ich aber den Fehler gemacht denen zu vertrauen, und nicht zu prüfen nach der Abholung.

Ich sitz grad in der Nachtschicht, fahr aber gleich um 7 Uhr in der Früh hin und besprech das persönlich mit jemandem der anwesend ist.

Zitat:

@BatLB schrieb am 19. Mai 2017 um 00:14:34 Uhr:

In meinem Fall habe ich aber den Fehler gemacht denen zu vertrauen, und nicht zu prüfen nach der Abholung.

Ich habe es auch nicht nach der Abholung kontrolliert, so dass der hohe Ölstand erst mehrere Wochen später aufgefallen ist. Jemand hier im Forum hat nach der Ölstandsmessung über iDrive gefragt und ich wollte ein Foto machen, um es ins Forum zu stellen. Dabei kam raus, dass der Ölstand zu hoch war. Seitdem kontrolliere ich den Ölstand nach jedem Ölwechsel.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 22:27

Hallo Uwe!

Danke für die Infos, sehr hilfreich dass ich da nicht alleine bin.

Ich fahr direkt in der Früh hin - Ich bin Neurotiker und zu wissen, dass da zuviel drin ist, macht mich psychisch fertig. Die müssen das raus machen , davor fahr ich denen den BMW nicht mehr vom Hof =)

Ich hab auch einmal beim Service darum gebeten den Kühlwasserstand nachzufüllen... stand auf Minimum. Da haben die das Ding hirnlos vollgekippt das der Schwimmer direkt auf Anschlag nach oben schießt beim Öffnen. Naja, Kühlwasser über max. ist ja nicht kritisch... aber die Ölgeschichte ist echt peinlich für eine Premiumwerkstatt. Das Checken des Ölstandes geht leider auf die Kappe des TE, sorry.

Zitat:

@BatLB schrieb am 19. Mai 2017 um 00:27:21 Uhr:

Hallo Uwe!

Danke für die Infos, sehr hilfreich dass ich da nicht alleine bin.

Ich fahr direkt in der Früh hin - Ich bin Neurotiker und zu wissen, dass da zuviel drin ist, macht mich psychisch fertig. Die müssen das raus machen , davor fahr ich denen den BMW nicht mehr vom Hof =)

Über INPA lässt sich übrigens die genaue Menge anzegen und noch ein paar zusätzliche Informationen rund ums Öl ;)

Mit dem Stab lässt es sich am genauestens messen. Mit INPA misst es genau am selben Sensor wie im idrive.

Wenn der defekt ist zeigt INPA dir Mist an ;)

Es gibt ja verschiedene Anzeigen im INPA. Nicht alle beziehen sich auf den Ölniveausensor.

...ich zum Beispiel mit meinem N43 hab keinen Stab x)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölstand zu hoch - Ich könnte gerade vor Wut überkochen ...