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Ölstand zu hoch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. November 2024 um 12:07

Hallo zusammen,

nach der zweiten Inspektion habe ich laut Boardcomputer wieder zu viel Öl an. Das passier ab ca 130km/h. Damals hatte ich auch nachträglich Öl bei MB abgelassen. Kann es sein, dass die bei der Inspektion nicht komplett das ganze Öl ablassen?

Kann ich das nicht einfach so lassen bzw. so weiter fahren, weil das ggf. eine Ungenauigkeit vom Mercedes Sensor ist?

Kann da etwas passieren?

BJ 08/20 vorMopf E300de T

6.0 Liter wurden bei MB im rahmen der B1 Inspektion gewechselt.

Im Werkstattmodus geht die Liter Anzeige auf der BAB gerne auch mal über 7 Liter hoch.

Anbei Fotos.

Viele Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
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27 Antworten
Themenstarteram 9. November 2024 um 12:08

PS: sorry, hatte paar Probleme beim erstellen des Themas und nun ist der Titel weg.

Öl wird bei MB nur noch abgesaugt. Stand fz evtl schräg bei der Messung?

Themenstarteram 9. November 2024 um 12:32

Zitat:

@spilios schrieb am 9. November 2024 um 13:24:43 Uhr:

Öl wird bei MB nur noch abgesaugt. Stand fz evtl schräg bei der Messung?

Also die Meldung das Zuviel Öl ist, kam heute und damals immer auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit.

Bei über 1L zuviel würde ich absaugen um Ölschaumbildung zu vermeiden. Bei mir kommt seit der letzten Inspektion die gleiche Meldung - immer nur auf der Autobahn.

Der OM654 hat keinen Ölmessstab mehr - da ist das für den Mechaniker nicht so leicht den richtigen Ölstand einzustellen.

 

@212059: Peter kann bestimmt helfen den Titel anzupassen…

Themenstarteram 9. November 2024 um 13:34

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. November 2024 um 14:19:32 Uhr:

Bei über 1L zuviel würde ich absaugen um Ölschaumbildung zu vermeiden. Bei mir kommt seit der letzten Inspektion die gleiche Meldung - immer nur auf der Autobahn.

Der OM654 hat keinen Ölmessstab mehr - da ist das für den Mechaniker nicht so leicht den richtigen Ölstand einzustellen.

 

@212059: Peter kann bestimmt helfen den Titel anzupassen…

Jetzt ist die Frage, was tun? MB hat sicherlich nicht zu viel Öl reingekippt. Hinfahren und paar hundert Milliliter ablassen? Oder mit der Zeit den Motor selbst du Verbrauch das regulieren lassen?

Wo sollte das Öl sonst her kommen? Ich gehe stark davon aus dass MB zu viel Öl rein hat.

Bei „mehr als 1L zuviel“ würde ich das korrigieren lassen. Ölschaum kann zu Mangelschmierung führen!

Wenn die Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) abgebrochen wird, z.B. weil Du in den E-Modus gehst, kann unverbrannter Diesel in die Ölwanne gelangen. Dies geschieht, weil während der Regeneration zusätzlicher Kraftstoff in die Zylinder eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Ruß im DPF zu verbrennen. Wenn dieser Prozess unterbrochen wird, kann der überschüssige Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangen.

Dies kann zu einer Verdünnung des Motoröls führen, was die Schmierfähigkeit beeinträchtigt und potenziell Motorschäden verursachen kann. Es ist wichtig, dass die Regeneration vollständig abgeschlossen wird, um solche Probleme zu vermeiden.

Also, bei Regeneration ruhig mal mit dem Diesel weiterfahren!

Ölstandsensor defekt …. Kommt wohl mal vor .

Themenstarteram 9. November 2024 um 17:58

Zitat:

@Brunky schrieb am 9. November 2024 um 18:51:25 Uhr:

Ölstandsensor defekt …. Kommt wohl mal vor .

Läuft das über Garantie?

Zitat:

@Hinkel_GER schrieb am 9. November 2024 um 18:58:10 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 9. November 2024 um 18:51:25 Uhr:

Ölstandsensor defekt …. Kommt wohl mal vor .

Läuft das über Garantie?

Das musst du bei Mercedes klären , denke nicht . Öl muss wieder runter , Sensor tauschen und Öl wieder rauf .

Hallo ins Forum,

Zitat:

@spilios schrieb am 9. November 2024 um 13:24:43 Uhr:

Öl wird bei MB nur noch abgesaugt. Stand fz evtl schräg bei der Messung?

nein, man muss bei den meisten (bei den aktuellen Maschinen m.W. bei allen) Motoren wieder über die Schraube. MB hat ja schon länger den Peilstab abgeschafft und dann ist auch der Stutzen, über den man noch absaugen konnte, rausgeflogen.

6l passt übrigens für den OM654 als Wechselmenge (ist sogar eher am unteren Rand). Der Sensor ("misst" ja sogar nur bei laufendem Motor) ist nicht unbedingt für Genauigkeit bekannt. Bei meinem 213er war nach der Wartung der Stand in Ordnung (passte auch zur Rechnung und der dortigen Menge). Zu Hause stand er dann unter Max (nach System 0,5l zu Max.) und am Folgetag (direkt nach dem Start) meldete er dann 1l zu wenig (es ist aber nix weggelaufen). Nach ein wenig Fahrt kam dann ok und nach längerer Fahrt meldete er 0,5l zu viel, was sich dann nach dem Abstellen gegeben hat.

Damit gehe ich erstmal nicht davon aus, dass tatsächlich zu viel Öl eingefüllt wurde. Die Kernfrage ist hier, ob das Fahrzeug überwiegend in Kurzstrecke unterwegs ist. Dann könnte es - gerade bei den kälteren Temperaturen - ein Dieseleintrag ins Motoröl sein, der zum scheinbar zu hohen Ölstand führt. Soweit das Auto beim Verbrauch nicht auffällig ist (dann müsste man nach den Injektoren schauen, ob die nicht lecken), wäre es mal sinnvoll, den Motor auf volle Betriebstemperatur bringen und ihn dann dort einige Zeit mit mittlerer Last halten. Dann wird der Kraftstoff verdampfen (auch Diesel hat einen niedrigeren Siedepunkt als das Motoröl) und damit die Menge verschwinden.

Viele Grüße

Peter

PS:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. November 2024 um 14:19:32 Uhr:

@212059: Peter kann bestimmt helfen den Titel anzupassen…

Ich hab's mal angepasst. Überschriften können übrigens nicht nur von den Moderatoren, sondern auch von den Forenpaten geändert werden.

Beim Ölwechsel statt 6 Liter einfach 5,6 Liter einfüllen und das Problem ist gelöst.

Die Anzeige im Werkstattmenue schwankt bei mir nach Einfüllen von 6 Liter zwischen

5,5 und bei längerem Autobahn Berghoch 7,8 Liter incl.Warnmeldung.

Auf die Frage wegen den Warnmeldungen wegen zuviel Öl erklärte mir der

Mercedes Serviceberater:Zu wenig Öl ist noch schlimmer.Danke an den Experten.

Nie wieder mach ich Ölwechsel bei Mercedes,da ich das Auto noch länger fahren will.

Themenstarteram 9. November 2024 um 22:24

Zitat:

@212059 schrieb am 9. November 2024 um 21:58:44 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 9. November 2024 um 21:58:44 Uhr:

Zitat:

@spilios schrieb am 9. November 2024 um 13:24:43 Uhr:

Öl wird bei MB nur noch abgesaugt. Stand fz evtl schräg bei der Messung?

nein, man muss bei den meisten (bei den aktuellen Maschinen m.W. bei allen) Motoren wieder über die Schraube. MB hat ja schon länger den Peilstab abgeschafft und dann ist auch der Stutzen, über den man noch absaugen konnte, rausgeflogen.

6l passt übrigens für den OM654 als Wechselmenge (ist sogar eher am unteren Rand). Der Sensor ("misst" ja sogar nur bei laufendem Motor) ist nicht unbedingt für Genauigkeit bekannt. Bei meinem 213er war nach der Wartung der Stand in Ordnung (passte auch zur Rechnung und der dortigen Menge). Zu Hause stand er dann unter Max (nach System 0,5l zu Max.) und am Folgetag (direkt nach dem Start) meldete er dann 1l zu wenig (es ist aber nix weggelaufen). Nach ein wenig Fahrt kam dann ok und nach längerer Fahrt meldete er 0,5l zu viel, was sich dann nach dem Abstellen gegeben hat.

Damit gehe ich erstmal nicht davon aus, dass tatsächlich zu viel Öl eingefüllt wurde. Die Kernfrage ist hier, ob das Fahrzeug überwiegend in Kurzstrecke unterwegs ist. Dann könnte es - gerade bei den kälteren Temperaturen - ein Dieseleintrag ins Motoröl sein, der zum scheinbar zu hohen Ölstand führt. Soweit das Auto beim Verbrauch nicht auffällig ist (dann müsste man nach den Injektoren schauen, ob die nicht lecken), wäre es mal sinnvoll, den Motor auf volle Betriebstemperatur bringen und ihn dann dort einige Zeit mit mittlerer Last halten. Dann wird der Kraftstoff verdampfen (auch Diesel hat einen niedrigeren Siedepunkt als das Motoröl) und damit die Menge verschwinden.

Viele Grüße

Peter

PS:

Zitat:

@212059 schrieb am 9. November 2024 um 21:58:44 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. November 2024 um 14:19:32 Uhr:

@212059: Peter kann bestimmt helfen den Titel anzupassen…

Ich hab's mal angepasst. Überschriften können übrigens nicht nur von den Moderatoren, sondern auch von den Forenpaten geändert werden.

Pendel jeden Tag ca 24km, davon 2/3 BAB. Wagen wir also warm. „Verbraucht“ sich der psyeudo Überschuss mit 1000-2000km nicht?

 

Ansonsten rufe ich Montag bei MB, ob die mir die Tage kurz etwas Öl rauslassen, oder?

 

Ist es denn gefährlich mit dem psyeudo Überschuss höhere Geschwindigkeiten zu fahren?

Themenstarteram 10. November 2024 um 6:05

PS: kann ich überhaupt mit einer Spritze den Überschuss nicht selbst absaugen? Oder geht das beim OM654 nicht, da keine Messstabzufuhr vorhanden ist?

Dort wo ich Öl einfülle ist doch die Nockenwellen oder?

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