1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Ölstand zu hoch!

Ölstand zu hoch!

Audi A6
Themenstarteram 1. März 2006 um 14:12

Fahre einen Audi A6 allroad 2,5 l 132 kw Diesel Km 90000.

Seit dem lezten Service muste Ich zweimal einen halben l. Öl absaugen,habe aber kein Wasser im Öl wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

2 mal heißt, es ist zwischendurch wieder angestiegen, oder beim 1. Absaugen nicht genau kontrolliert?

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:42

genau kontroliert und trotzdem gestiegen!

Hallo,

wenn du den Service beim Freundlichen gemacht hast, dann würde ich ihn darauf hinweisen.

mfg

quattrotramer

Hallo!

Auf jeden Fall reklamieren. Damit ist der freundliche auch in der Pflicht!

am 1. März 2006 um 20:54

Hallo,

bei meinem ersten Service wurden 1,5 Liter zuviel eingefüllt und beim zweiten 1Liter.

Es dauert ewig lang bevor das Öl sich unten sammelt. Daher ist es schwer zu dosieren.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

bei meinem ersten Service wurden 1,5 Liter zuviel eingefüllt und beim zweiten 1Liter.

Es dauert ewig lang bevor das Öl sich unten sammelt. Daher ist es schwer zu dosieren.

Olaf

Wenn der Service beim Freundlichen gemacht wurde, dann würde ich dem mal aufs Dach steigen.

Es kann ja nicht sein das die ohne Plan Öl auffüllen.

Es ist doch bekannt wieviel nachgefüllt werden muss,

ohne zigmal den Ölmesstab zu kontrollieren.

mfg

Quattrotramer

am 1. März 2006 um 21:14

Hallo,

habe es sogar beim zweiten Service vorab erwähnt.

Achtung nicht schon wieder zuviel Öl.

Hat trotzdem nichts genutzt.

Habe natürlich reklamiert. Es wurde Öl abgelasssen und dann hat er zunächst gestimmt. Nächsten Morgen wieder kontrolliert immer noch 0,5 Liter zuviel.

Das sammeln des Öls dauert eine kleine Ewigkeit.

Olaf

Bei meinem ersten selbst- Ölwechsel habe ich 8l abgesaugt, 2 Jahre nach dem letzten Service, damals 5,3l berechnet.

Danach 5,5 l eingefüllt.

Der Ölstand ist seitdem (5 Monate) unverändert, kam also nichts dazu.

Da ich kaum glaube, daß der Freundliche 8l eingefüllt und nur 5,3l berechnet hat, gibt es nur eine Schlussfolgerung:

Öl wurde schlampig abgesaugt und danach die Sollmenge einfach eingefüllt.

Ich wüsste jedenfalls nicht, wie sich beim Diesel das Motorenöl vermehren sollte.

Hallo,

das ist aber schon eine Automobilwerkstatt?

Normalerweise wird der Ölstand ca. 10 -15 min. nach dem Abstellen des betriebswarmen Motors durchgeführt, wenn sämtliches Öl wieder in die Ölwanne zurückgeflossen ist.

Hat die Werkstatt das Öl sofort abgesaugt und gemessen?

Irgendwie mein ich, arbeiten in dieser Werkstatt nur "Spezialisten".

mfg

Quattrotramer

Hi Leutz !

Ölstand ist ja auch wichtig im Hinblick auf den Turbo

(jedenfalls bei meinem 1,8T)

In der Anleitung steht , das ein zu hoher Ölstand dem

Turbo schaden kann.

Johnboyw1

Ich fahre das gleiche Modell, und habe dasselbe Problem.

Nach dem ersten Kundendienst kontrollierte ich den Ölstand

am Morgen und er war ca. 1 cm über max.

Ich fuhr zum Händler und ließ das Öl absaugen.

Nachdem 2. Kundendienst das gleiche zuviel Öl.

Beim 3. mal habe ich es selbst beobachtet das er genau

5,3 l eingefüllt hat. Ölstand am Meßstab zu hoch.

Das heißt ich bin die ersten 50.000 km mit zu wenig Öl

(min) gefahren.

Nach dem 3. Kd. ließ ich die Ölmenge im Motor wenn man nicht Stunden später kontrolliert stimmt der Ölstand.

Vielleicht weiß jemand ob eine Serie mit falschem Ölstab

geliefert wurde? ( zu lang ).

Mein Fahrzeug Allroad 2.5 TDI 132 KW, Motor AKE Modelljahr

2002 (Zulassung 10/01)

Gruß

Astor10_1

Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.

Obwohl die Werkstatt:) schwor 5,3 l eingefüllt zu haben stand er am nächsten Tag über max.

Das Ablassen sollte ja bei warmen Motor erfolgen!

Ich mache extra Termin und bin pünktlich! Der Wagen steht draußen 1 Std. !

Dann drinnen noch mal eine halbe Stunde weil erst alles andere an Service gemacht wird.

Beim Ablassen war das Öl dann wohl kalt:(

Leider nützt es (in meinem Fall) nicht mal mit den Werkstattchefs zu sprechen.

Beim 2ten mal habe ich den Mechaniker 1l von den 5,3 l díe er einfüllen soll gleich in meine Ersatzöldose füllen lassen und dann am nächsten Tag kontrolliert und 200 ml nachgefüllt. Perfekt und noch gleich Ersatzöl für die nächsten 20 tsd km.

Habe aber auch selber mal fast zu viel reingefüllt. Stand wohl nicht ganz gerade - mein Auge wurde getäuscht und in dem Fall auch zu ungeduldig.

Am besten wenn man hat immer den gleichen Stellplatz und dann morgens vorm Losfahren prüfen. Find ich den besten Vergleichswert.

audistische grüße

überallroad

Hab genau das gleiche Problem

Hab auch nach dem Kundendienst Öl absaugen lassen da ca. 0.5 - 1 cm zu viel drin war.

Nun neulich bevor ich eine lang Strecke angetreten bin hab ich den Ölstand kontrolliert und hab gesehen, dass dieser sich kurz vor der min Grenze befindet....

...hab dann darafhin 0,5 l nachgefüllt und danach war der Ölstand ca. 0,5 cm vor max. Grenze..-> passt ja genau!

Nun neulich hab ich wieder kontrolliert und was seh ich ca. wieder 0,5 cm zu viel drin...

Des is echt komisch bei dem 2.5 Tdi Allroad

Hi,

Wenn hier mal jemand die Betriebsanleitung lesen würde hätte sich das hier schon längst erübrigt.

Da steht klipp und klar drin "Motorölstand bei BETRIEBSWARMEM Motor nach ein paar Minuten nach Stillstand prüfen".

Auch ich hab mir bei meinem schon über das Problem bei 2.5 TDI Gedanken gemacht, weil bei kaltem Motor am Morgen der Ölstand immer über max war, am Vortag aber bei warmem Motor gepasst hat. Ich bin der Meinung es liegt am Ölfilter der bei längerer Standzeit warscheinlich austropft dank der geraden Einbaulage. Arbeitskollege ist da gleicher Meinung (Kfz-Meister).

Ist halt ein bisschen komplizierter als bei anderen Autos den Ölstand bei diesem Motor zu prüfen .............

MFG

Deine Antwort